Karosserie leer räumen...was will der TÜV sehen?
Karosserie leer räumen...was will der TÜV sehen?
So. Langsam kommt mein Tigra vom Lackierer zurück. Es geht also langsam ans Zusammenbauen! Aber ich will dabei nur noch das nötigste im Innenraum haben. Was sicher rein kommt ist ein Astra F Amaturenbrett mit Vectra 2000 Digitacho, 2x Sparco Vollschalen, 2x SchrothGurte, Wiechers Überrollbügel, Spritzwasserbehälter und Batterie im Kofferraum, elektrische Fensterheber, 32er Momo
Recht viel mehr sollte es nicht sein.
Ich will auf sämtliche Verkleidungen verzichten. Ebenso wie auf unnütze Elektronik und Elektrik.
Nun meine Frage. Ist für den TÜV folgendes erforderlich:
Es handelt sich um ein 94er Baujahr
Heckscheibenheizung
Gebläse
Heizung
Leuchtweitenregulierung
Innenspiegel
In wie weit macht der TÜV Vorschriften über Innenraumverkleidungen?
Wie sieht es mit den Panikgriffen und den Sonnenblenden am Dach aus?
Das Auto soll also nur das nötigste drin haben, was man zum Fahren braucht, und was der TÜV für seinen Segen haben will.
Und, NEIN, es kommt keine HiFi-Anlage rein. Im günstigsten Fall kommt ein einfaches Radio mit kleinem Lautsprecher ins Handschuhfach, damit das Loch im Dach nicht sinnlos ist, und aufm Weg zum Treffen a bissele Unterhaltung da ist.
Danke schon mal.
PS: Ich will Antworten und Tips...keine Meinungen
Recht viel mehr sollte es nicht sein.
Ich will auf sämtliche Verkleidungen verzichten. Ebenso wie auf unnütze Elektronik und Elektrik.
Nun meine Frage. Ist für den TÜV folgendes erforderlich:
Es handelt sich um ein 94er Baujahr
Heckscheibenheizung
Gebläse
Heizung
Leuchtweitenregulierung
Innenspiegel
In wie weit macht der TÜV Vorschriften über Innenraumverkleidungen?
Wie sieht es mit den Panikgriffen und den Sonnenblenden am Dach aus?
Das Auto soll also nur das nötigste drin haben, was man zum Fahren braucht, und was der TÜV für seinen Segen haben will.
Und, NEIN, es kommt keine HiFi-Anlage rein. Im günstigsten Fall kommt ein einfaches Radio mit kleinem Lautsprecher ins Handschuhfach, damit das Loch im Dach nicht sinnlos ist, und aufm Weg zum Treffen a bissele Unterhaltung da ist.
Danke schon mal.
PS: Ich will Antworten und Tips...keine Meinungen
Re: Karosserie leer räumen...was will der TÜV sehen?
wenn das ding wenig wiegen soll wieso kommt dan ein astra f brett rein?
der umbau wäre doch jetz für nen edlen innenraum viel sinvoller.
der umbau wäre doch jetz für nen edlen innenraum viel sinvoller.
Astra F Amaturenbrett aus dem Grund, weil da das Vectra Mäusekino ohne Veränderung passt, und ich ein Amaturenbrett ohne Airbag will. Vectra bzw. Cali is so breit, daß ich zu viel kürzen muß. Auch die Position der Lenksäule passt da überhaupt nicht. Und beim Corsa B Amaturenbrett ohne Airbag bekomm ich optisch die Krätze. Vor allem passt der Tacho nicht unter die Kuppel.
Leer räumen tu ich in erster Linie nicht wegen Gewicht, sondern wegen der puristischen Optik. Die Batterie wandert nach hinten, um den schweren Motor auszugleichen. Vorne -18 Kilo hinten +18 Kilo = Gewichtsverlagerung um 36 Kilo
Leer räumen tu ich in erster Linie nicht wegen Gewicht, sondern wegen der puristischen Optik. Die Batterie wandert nach hinten, um den schweren Motor auszugleichen. Vorne -18 Kilo hinten +18 Kilo = Gewichtsverlagerung um 36 Kilo
- CleanEdition
- Senior
Naja am besten du fährst zum Tüv und fragst nach. Wüsste jetzt aber nicht das Verkleidungen Pflicht sein sollen. Auch der Innenspiegel ist keine Pflicht wenn du 2 Aussenspiegel hast.
Die Heckscheibenheizung kann auch net so dramatisch sein. Aber ich denk mal Gebläse muß sein, wegen Luftzufuhr und Scheibentrocknung. Heizung? Keine Ahnung
-Leuchtweitenregulierung ist Pflicht..
-wenn er ja als 2 Sitzer laufen soll, ist die Türverkleidung vorne Pflicht, bzw. was anderes um scharfe Kanten etc. abzudecken zb. Makrolon
-Gebläse ist Pflicht, Grund hast du oben schon geschrieben
das waren so die Auflagen vor 3 Jahren um den Turvo Astra durch den TÜV legal zu bekommen..
Heizung wollte der TÜV damals nicht unbediengt sehen, meinte aber wenn die drin wäre, ist es besser..
selbieges galtt für die Sonnenblende Fahrerseite..
und soviel Gewicht ist es ja auch nicht..
alle anderen Verkleidungen sind egal...raus damit...
MFG Bernd
-wenn er ja als 2 Sitzer laufen soll, ist die Türverkleidung vorne Pflicht, bzw. was anderes um scharfe Kanten etc. abzudecken zb. Makrolon
-Gebläse ist Pflicht, Grund hast du oben schon geschrieben
das waren so die Auflagen vor 3 Jahren um den Turvo Astra durch den TÜV legal zu bekommen..
Heizung wollte der TÜV damals nicht unbediengt sehen, meinte aber wenn die drin wäre, ist es besser..
selbieges galtt für die Sonnenblende Fahrerseite..
und soviel Gewicht ist es ja auch nicht..
alle anderen Verkleidungen sind egal...raus damit...
MFG Bernd
Leuchtweitenregulierung is Pflicht? Mist! Und ich hab mein Kabelbaum scho fertig!
LOL
Na, vielleicht vermisst er sie ja nicht. Ansonsten muß ich halt die 3 Drähte noch reinfriemeln!
LOL
Na, vielleicht vermisst er sie ja nicht. Ansonsten muß ich halt die 3 Drähte noch reinfriemeln!
Na also das die blöde LWR Pflicht ist, hättest doch eigentlich nach den 4.6 Mrd. AngelEyes-Freds beim Tigra wissen müssen. Das kann doch UNMÖGLICH an die vorbei gegangen sein! 
mfg

mfg
türverkleidungen vorne auch wegen verletzungsgefahr.
wie schon gesagt wurde im bereich des Fahrers Beifahrers musst du dafür sorgen das keine Scharfen kanten etc da sind zwecks Verletzungsgefahr. Hinten ist das ganze dann egal.
E- LWR Brauchst du je nach baujahr bzw ob das Fahrzeug die ab Werk hatte!
Lüftung muss da sein das du nicht erstickst heizung dagegen ist keine Pflicht, Sonnenblenden etc auch nicht.
Wenn du es genau wissen willst am besten mal mit dem Tüv Sprechen der das abnehmen soll! Da du evtl sogar eine Dokumentation vorlegen musst für die neuen Richtlinien der Zulassung da deine Kiste ja schon etwas Länger abgemeldet ist
E- LWR Brauchst du je nach baujahr bzw ob das Fahrzeug die ab Werk hatte!
Lüftung muss da sein das du nicht erstickst heizung dagegen ist keine Pflicht, Sonnenblenden etc auch nicht.
Wenn du es genau wissen willst am besten mal mit dem Tüv Sprechen der das abnehmen soll! Da du evtl sogar eine Dokumentation vorlegen musst für die neuen Richtlinien der Zulassung da deine Kiste ja schon etwas Länger abgemeldet ist