1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
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- DarkDevil666
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Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
Bei meinem Corsa B mit 45PS war's genau so. Hab den am anfang paar mal gewürgt und mit der Zeit ging der Gang immer besser rein. Das Getriebe lebt übrigens immer noch :P
Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
Habe das selbe "Phänomen" bei meinem Tigra auch.. Ist nen 95er BJ.
Naja, ich finds schon oft nervend. Genau an solchen Situationen wie hier schon beschrieben wurde, ich roll auf ne rote Ampel zu, bin bei etwa 8 km/h und sie schaltet auf Grün. Nun nehme ich ja den zweiten, da der erste meist nicht will. Aber dann tourt der soweit unten rum, das Geräusch mag ich garnicht.
Naja, ich finds schon oft nervend. Genau an solchen Situationen wie hier schon beschrieben wurde, ich roll auf ne rote Ampel zu, bin bei etwa 8 km/h und sie schaltet auf Grün. Nun nehme ich ja den zweiten, da der erste meist nicht will. Aber dann tourt der soweit unten rum, das Geräusch mag ich garnicht.

Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
so ihr ANFÄNGER, die alten Hasen hier schief anmachen,
OBWOHL diese recht haben???!!!
einen an der Waffel oder wat?
es ist definitiv so, dass der erste nicht reingehen soll/darf, wenn man >5 km/h draufhat!
Hintergrund ist der Schutz des Getriebes und des Motors!
oder wollt ihr wenn ihr den 2 voll hochgedreht habt plötzlich mal !versehentlich! im 1 landen und damit sowohl Motor als auch Getriebe SCHROTTEN?
der Motor müsste dann nämlich fast doppelt so hoch drehen, da hilft auch der Begrenzer nicht
die Zahnräder zermahlen sich bei der Drehzahl regelrecht gegenseitig und der Schmierfilm im Motor reisst ab
ich meine sowas steht sogar in der Betriebsanleitung oder im so macht man es oder ähnliches, zumindest hab ich mal was davon gelesen, dass der 1. Gang im Fahrbetrieb aus dem oben genannten Grund bewusst gesperrt ist!
und bei allen Autos die ich sonst gefahren bin geht es auch nicht, auch nicht bei nem 190er 2.3L BJ89, nicht beim C-Corsa 1,2, nicht beim Coupe 1.8, nicht beim Vito, nicht beim Fiesta, VW LT 28, Manta CC, Monza und und und

OBWOHL diese recht haben???!!!
einen an der Waffel oder wat?

es ist definitiv so, dass der erste nicht reingehen soll/darf, wenn man >5 km/h draufhat!
Hintergrund ist der Schutz des Getriebes und des Motors!
oder wollt ihr wenn ihr den 2 voll hochgedreht habt plötzlich mal !versehentlich! im 1 landen und damit sowohl Motor als auch Getriebe SCHROTTEN?
der Motor müsste dann nämlich fast doppelt so hoch drehen, da hilft auch der Begrenzer nicht

die Zahnräder zermahlen sich bei der Drehzahl regelrecht gegenseitig und der Schmierfilm im Motor reisst ab
ich meine sowas steht sogar in der Betriebsanleitung oder im so macht man es oder ähnliches, zumindest hab ich mal was davon gelesen, dass der 1. Gang im Fahrbetrieb aus dem oben genannten Grund bewusst gesperrt ist!
und bei allen Autos die ich sonst gefahren bin geht es auch nicht, auch nicht bei nem 190er 2.3L BJ89, nicht beim C-Corsa 1,2, nicht beim Coupe 1.8, nicht beim Vito, nicht beim Fiesta, VW LT 28, Manta CC, Monza und und und



- an-tigra-vity
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Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
also bei jeder anderen automarke geht es...nur bei den älteren opels irgenwie nicht. dann fehlt wohl bei allen anderen marken dieser schutz.
wenn man gerade so schnell ist, dass es zwischen dem 1.ten und 2.ten liegt, dann geht der 1.te nicht rein und um im 2.ten weiterfahren zu können muss man die kupplung total schleifen lassen, ansonsten stottert der motor sich untertourig einen ab.
was ist aber, wenn ich im 4.ten bei ca 4000rpm bin und will in den 5.ten.... dort geht dann der 3.te noch rein....wieso gibt es dort keine sperre ?
wenn man gerade so schnell ist, dass es zwischen dem 1.ten und 2.ten liegt, dann geht der 1.te nicht rein und um im 2.ten weiterfahren zu können muss man die kupplung total schleifen lassen, ansonsten stottert der motor sich untertourig einen ab.
was ist aber, wenn ich im 4.ten bei ca 4000rpm bin und will in den 5.ten.... dort geht dann der 3.te noch rein....wieso gibt es dort keine sperre ?
Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
wenn man nicht fahren kann soll mans lassen, kein Wunder, dass ständig alle technische Probleme mit ihren Karren haben,
man muss halt mit Gefühl fahren
nicht reinsetzten und Dampf, da muss ja was kommen...
oder bist du nur Karren gefahren, die vergurkt wurden?
kann meine Liste auch fortsetzen:
Toyota Avensis, Ford Mondeo, Focus, 5er BMW, 3er...
dass sind die wos so war... ich rede jetzt mal nicht von den toten Gurken die ich schon gefahren bin, die total verheizt waren, da ging es teilweise ohne weiteres
die Situation, dass man gerade rollt und es weitergeht gibt es zu oft und wenn man den 1. nicht reinknüppelt wie son krüppel flutscht der auch nicht rein!
beim schalten muss der Gang fast von alleine reinflutschen, dann fährst man auch sauberer
man muss halt mit Gefühl fahren

nicht reinsetzten und Dampf, da muss ja was kommen...

oder bist du nur Karren gefahren, die vergurkt wurden?

kann meine Liste auch fortsetzen:
Toyota Avensis, Ford Mondeo, Focus, 5er BMW, 3er...
dass sind die wos so war... ich rede jetzt mal nicht von den toten Gurken die ich schon gefahren bin, die total verheizt waren, da ging es teilweise ohne weiteres

die Situation, dass man gerade rollt und es weitergeht gibt es zu oft und wenn man den 1. nicht reinknüppelt wie son krüppel flutscht der auch nicht rein!
beim schalten muss der Gang fast von alleine reinflutschen, dann fährst man auch sauberer

- DarkDevil666
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Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
Super Thema mal wieder!
Müsst ihr eigentlich jeden Thread gleich off-topicen?
Müsst ihr eigentlich jeden Thread gleich off-topicen?
Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
nein? schau mal meinen ersten Post hierdrin an...
und wie ich da schon bemängelt habe, dass Niveau hier im Forum ist generell unten und trotzdem sind die alten Hasen noch so freundlich überhaupt vernünftig zu antworten und antworten den "kleinen" auch noch
da können die Einsteiger doch froh sein
und wie ich da schon bemängelt habe, dass Niveau hier im Forum ist generell unten und trotzdem sind die alten Hasen noch so freundlich überhaupt vernünftig zu antworten und antworten den "kleinen" auch noch
da können die Einsteiger doch froh sein

- DarkDevil666
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Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
Bist du schon mal so ne 45PS Gurke ala Corsa gefahren?
Re: 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!
@an-ti
Schalt mal bei 4000 im 4ten in den Dritten und schau auf die Drehzahl... wie hoch issen der Unterschied?
Und dann rechne mal mit dem Getrieberechner durch wo du landest wenn du das beim schalten vom 2ten in den Ersten machst...
Hinzu kommt noch das bei der kurzen Übersetzung des ersten Ganges noch ganz andere Kräfte hinzukommen als z.B. beim zurückschalten in den 3ten Gang... Um im ersten Gang in den Schubbetrieb zu kommen muss der Hügel schon recht steil sein... Der Motor bremst da schon enorm...
Soviel Zwischengas kannst gar nicht geben um das auszugleichen...
Wenns für den zweiten nimmer langt und für den ersten zu schnell ist, wird man noch ein bissel langsamer... Oder habt ihr Angst das ihr an der Ampel "uncool" ausseht?
Also ich find es in so Situationen viel lustiger zu sehn wie die coolen Fahrer mit dem Headbangen anfangen, weils für den ersten vll. doch etwas schnell war...
@Dark
Falls du mich auch noch fragen willst... Ja... A und B... 15 Jahre Corsa, weit über 350tkm und kein Getriebe hat gemuckt (noch ned mal nen AGR, aber das ist nen anderes Thema)
Schalt mal bei 4000 im 4ten in den Dritten und schau auf die Drehzahl... wie hoch issen der Unterschied?
Und dann rechne mal mit dem Getrieberechner durch wo du landest wenn du das beim schalten vom 2ten in den Ersten machst...
Hinzu kommt noch das bei der kurzen Übersetzung des ersten Ganges noch ganz andere Kräfte hinzukommen als z.B. beim zurückschalten in den 3ten Gang... Um im ersten Gang in den Schubbetrieb zu kommen muss der Hügel schon recht steil sein... Der Motor bremst da schon enorm...
Soviel Zwischengas kannst gar nicht geben um das auszugleichen...
Wenns für den zweiten nimmer langt und für den ersten zu schnell ist, wird man noch ein bissel langsamer... Oder habt ihr Angst das ihr an der Ampel "uncool" ausseht?
Also ich find es in so Situationen viel lustiger zu sehn wie die coolen Fahrer mit dem Headbangen anfangen, weils für den ersten vll. doch etwas schnell war...

@Dark
Falls du mich auch noch fragen willst... Ja... A und B... 15 Jahre Corsa, weit über 350tkm und kein Getriebe hat gemuckt (noch ned mal nen AGR, aber das ist nen anderes Thema)
der erste gang
Also ich fahre auch einen corsa b,und meine schwester auch haben beide ein neues getriebe bekommen und siehe da ,der erste gang geht nur beim stehen rein.und bei 10km/h oder 20km/h schafft er auch im zweiten ohne wenn und aber.