Suche Woofer für Selb gemachtes Gehäuse

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Damnation
Senior
Re: Suche Woofer für Selb gemachtes Gehäuse

Beitrag von Damnation »

@icetiger :thumsup:
Corsa_Tuner19

Beitrag von Corsa_Tuner19 »

also das gehäuse is jetzt fast fertig, Ich werd mir wahrscheinlich die Mac audio Holn weil die von der Leistung her passn und preislich auch

So meine endstufe leistet bei 2Ohm 800W RMS! Dauerleistung Subwoofer : 400W pro stück!

Das is irgend ein gehäuse das ich bau aber ned irgend ein Subwoofer und auch ned irgend eine endstufe dazu

Ich richte mich nach den Volumen und nach der endstufe dann kauf ich den woofer
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

man sollte doch erst den woofer haben und danach das gehäuse abstimmen. und wenns ported ist, dann den port noch den eigenen wünschen/ dem auto anpassen
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

man muss auch nicht immer danach gehen was die hersteller an Volumen angeben!
Dieser wird immer so klein wie möglich angegeben.
Wer will schließlich ein Woofer haben der haufenweise Volumen braucht? Oder wer kauft sich überhaupt eine große Subwooferkiste?
lieber eine kleine ;)

Also wie jojo schon gesagt hat.
Zuerst den Woofer. Parameter kontrollieren und mal in Programmen eingeben und schauen wie er spielt. Mit dem gehäusevolumen rumprobieren damit der Woofer auch schön tiefgang bekommt :staun:
wenn man den Woofer probehören konnte...umso besser.
Aber natürlich im Auto eingebaut und nicht vorm Regal :p

hab schonmal ein Bericht gelesen dass im "ich bin doch nicht blöd" Shop die Lautsprecher sich so voll klasse anhören. Aber sobald die dann im Auto sind, ganz anders klingen....
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@ Damnation
Die Aussage die Hersteller würden ihre Gehäuse so klein wie möglich angeben ist falsch.
Die meisten Hersteller versuchen wenn sie einen Gehäusevorschlag geben ein etwa Q von 0.707 anzustreben was in etwa dem Durchschnittsmittel zwischen Klang und Druck entspricht.
Je nach Gusto kann auch mal der Hersteller Abstimmungen mit einem anderen Q nehmen wenn er der Meinung ist es passt zur Markenphilosphie.
Ich habe auch schon Gehäuse gebaut die kleiner waren als Herstellerangabe.
Unterm Strich kann man sagen das die Art und Grösse des Gehäuses im Grunde eher von den Hörgewohnheiten seines Users abhängt als vom Chassis. Was falsch machen kann man heute nicht mehr wenn man den Bauvorschlag des Herstellers nimmt.
Nur wer gerne extremer in eine Richtung gehen will sollte ein eigenes Gehäuse bauen.
Corsa_Tuner19

ich hab versucht das gehäuse so groß wie möglich im Corsa zu baun und dann nach nem woofer zu schaun!

Das man den woofer zzuerst kauft und dann das gehäuse anpassen sollte is mir klar nur ich hab nicht viele möglich keiten im kleinen kofferraum also, deswegen zuerst das gehäuse
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

mit welcher begründung baut man bitte gehäuse so groß wie möglich ???

jetzt komm aber nicht, mit je größer das gehäuse desto laute...
wolfi

re

Beitrag von wolfi »

ja desto größer desto lauter - woofer kaufen dann kiste so groß als möglich bauen und dann port ausrechnen - so sollte es gemacht werden.

hier ein foto von meiner aber hinter der kiste stehen noch zwei power cell darum ist die kiste nicht größer und ich habe damit nur mal versucht zu drücken - jetzt kommt noch anderer port rein damit werd ich schätze ich noch die 4-6 db rausholen was ich hoffe.
Und eventuell kommt noch ein zweiter verstärker dazu.

Zur zeit mit dem port und auf 0,5 ohm 151db - woofer und verstärker waren kalt nach dem drücken und strom habe ich 0,3v abfall gehabt.

http://666kb.com/i/ba7k9y7owm3z585dl.jpg

mfg wolfgang
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

wolfi hat geschrieben:ja desto größer desto lauter - woofer kaufen dann kiste so groß als möglich bauen und dann port ausrechnen - so sollte es gemacht werden.
so ein MÜLL! wenn man keine ahung hat....

laut der theorie müßten freeair ja gehen wie die hölle :D
Corsa_Tuner19

@ Jojo warum verstehst du das nicht

ich wollte eine bestimmte form im Kofferraum und die so groß wie möglich baun ( is 37l pro stück geworden) also eh ned groß weils im C Corsa ned größer geht!!

Ich hab vorher ned gwusst wieviel Volumen das gehäuse dann hat also wie soll ich dann vorher einen woofer kaufn .

Und @ wolfi

wenn du das gehäuse zu groß baust verlierst du Druck!
Antworten