C20XE mit F15: Lenkung im Weg? Passprobleme!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: C20XE mit F15: Lenkung im Weg? Passprobleme!

Beitrag von Zero »

Veiti hat geschrieben:Also wenn man nun in Tigra, der ja Variante 2 hat, den c20xe mit F15 verbauen will muß man die Halter für Variante 1 holen, oder verdreh ich da nu was?
Die Üblichen Umbauteile Anbieter Bauen bei Var2 mit einem 2 Teiligen Motorhalter um!

Dabei wird der Motordämpfungsblock nach aussen gesetzt und dann kommt der Normale Variante 1 Halter dran!
Veiti
Senior

Beitrag von Veiti »

Also is der Var 2 umbausatz Var1+zusätzl Träger?
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Eigentlich heißt das, es gibt keinen Motorhalter für Variante 2, so dass der Block in der Karosserie liegt. So wie es Serie wäre.

Mein Problem ist nun auch behoben, der Motor ist drin!
Schuld war vermutlich ein falscher Getriebehalter (auch aus dem Corsa!)

Hier sieht man den Vergleich:
http://www.sign-werk.de/opc-nrw/temp/ti ... lter01.jpg
und
http://www.sign-werk.de/opc-nrw/temp/ti ... lter02.jpg

Peinlich, peinlich... :D

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Motorhaube nicht mehr zu geht, hatte das Problem bereits jmd.?
Und kommt man irgendwie drum rum ein Loch in die Zwischenwand zu schneiden? Geht das evtl. auch mit eindrücken/einschlagen?
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

soweit ich weiss kannst das Umgehen wenn du anstatt ein Rotkäppchen den Gummistutzen vom X20XEV nimmst.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

der eine halter auf dem bild mit den 3 befestigungs löchern am getriebe sieht nach einem bigblocg halter aus

mit der spritzwand da gibt e ne möglichkeit die ganz zu lassen es gibt von mitlerweile mehreren anbietern eine adapterplatte der auf die drosselklappe kommt und da kannst du dann den x20xev ansaugschlauch fahren und mußt kein "rotkäpchen" nehmen
es wird aber darüber gestritten ob dann nicht ein paar ps weniger bei rauskommen
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

bei genauer betrachtung habe ich diese xev geschichte als eher strömungsungünstig befunden, funktionieren tut das, ob es aber das optimum darstellt wage ich zu bezweifeln, da es vom durchmesser nur dem durchmesser der großen klappe in der dk entspricht, die 25mm der kleinen klappe bleiben ungenutzt.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

hab dir doch die bilder der kante geschickt
Markus82

Beitrag von Markus82 »

kleiner durchmesser hat ja zur folge eine höhere strömungsgeschwinduigkeit was nicht unbedingt ein nachteil sein muß.
wenn man bedekt das z.b der xer den gleich durchmesser hat und da ist es ja auch kein hinderniss für die leistung obwohl der ansaugschlauch selbst ein anderer ist als der vom xev
man mus aber auch dazusagen das beim xev und dem xer der komplette ansaugtrakt auch dafür berechnet worden ist und die komponenten auf einander abgestimmt sind.
was ja nicht der fall ist wenn man einfach verschidene teile kombiniert da kann dann schonmal das ergebniss etwas schlechter ausfallen.
ich denke nur ein direkter vergleich auf dem prüfstand würde genaue auskunft bringen
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Ich weiss nicht ob bei mir die Adapterplatte vielleicht etwas zu hoch geraten ist, aber mein XEV stutzen wird ein bissl von der Motorhaube platt gedrückt... normal?

Aber ja, passt ohne Spritzwand bearbeiten, hab den von Hipo.

mfg. Flo
Bugs

Beitrag von Bugs »

Was mich nur mal Interessieren würde, wo kommt eigentlich die Servopumpe hin und wie wird das mit dem Riemen gelöst!
Weil um den Motorhalter und Dämpfungsblock kommste doch nirgends rum!?

Der Getriebehalter mit den 3 Löchern war im Corsa verbaut!?

Gruss Mike
Antworten