C20XE mit F15: Lenkung im Weg? Passprobleme!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DJ-Ice

C20XE mit F15: Lenkung im Weg? Passprobleme!

Beitrag von DJ-Ice »

Hallo zusammen,

hänge nun schon eine gefühlte Ewigkeit an meinem Motorumbau (Tigra A), da ich selber immer nur am Samstag schrauben kann und die Woche über arbeiten muss.
Der C20XE steht mit F15 GEtriebe und spezieller Schwungscheibe soweit da.

Motorhalter Var. 2, Servohalter habe ich von MRG-Motors.

Heute sollte dann alles rein. Motor ist auch drin und am neuen Motorhalter Var. 2 befestigt. Nun geht es aber nicht weiter und ich stehe vor einem Problem, von dem ich bei Motorumbauten noch nie gehört habe. Sicherlich wird ein Umbau aber auch nur selten mit F15 Getriebe vollzogen.
Es ist leider unmöglich den Motor am rechten Motorhalter sowie Getriebehalter vom Tigra (am Unterboden) festzuschrauben. Wie man den Motor auch kippt und bewegt, die Halterung für das Schaltgestänge (am Getriebehalter) stößt gegen die Lenkung. Ich brauche hier ca. 2-3cm mehr Luft, um den Motor rechts und unten befestigen zu können.

Hatte das Problem von Euch auch schonmal jmd. oder müssen auch beim F15 Distanzstücke zwischen Getriebe und Getriebehalter verbaut werden (ich habs versucht, passt aber auch nicht).

Der ganze bis gerade eben ist nur damit drauf gegangen es irgendwie hinzubekommen, den Motor zu befestigen. No Chance!

Wäre spitze, wenn sich hier jmd. mit entsprechendem Knowhow zu Wort melden könnte und für jeden Tipp dankbar. Nen Bild folgt gleich noch, damit es vl. etwas klarer wird, wo es hakt. :(

Beste Grüße
Sebastian

edit: Hier nun auch nen Bild davon:
http://www.opc-nrw.de/temp/getriebehalt ... enkung.jpg

da sieht man diese "Nase" vom Getriebehalter, wo das Schaltgestänge zwischen kommt, diese blöde Nase behakelt sich dort mit der Lenkung.
Auf dem Foto sieht das noch harmlos aus, da der Motor etwas gekippt ist, die "Nase" kommt eigentlich noch weiter Richtung Lenkung...
Fummy

Re: C20XE mit F15: Lenkung im Weg? Passprobleme!

Beitrag von Fummy »

Wieso sollte das nicht passen? Das Getriebe sitzt doch genauso wie wenn es an nem X14/16XE hängen würde!!
Beide Getriebehalter werden doch ganz normal weiterhin verwendet oder irr ich mich da jetz!?!?
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Das ist völlig richtig, Serien-Tigra-Getriebehalter. Nur der linke Motorhalter ist geändert.
Frag mich auch, warum das nicht passt, meine beiden Schrauberjungs hier sind auch ratlos, die haben nicht zum ersten mal nen Bigblock eingebaut, allerdings noch nie mit F15.

Hatte auch schon überlegt, ob die Motorhalter von MRG den Motor zu weit nach rechts stehen lassen. Aber links ist zwischen Riemenscheibe und Karosserie auch nicht mehr wirklich viel Luft, von daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Weiß auch nicht, ob die Nase vom Getriebehalter (siehe Foto), über oder unter de Lenkung sitzen muss. Beides passt irgendwie überhaupt nicht. Motorhalter rechts und Getriebehalter unten sind dann noch 4-5cm von den eigentlichen Löchern entfernt.

Wie gesagt, ich hab 6 Stunden heute rumgefummelt, Motorkran da, Wagenheber hier...
Vielleicht mach ich den Motor nochmal komplett los und schraube erst den Getriebehalter fest. Bin grad nur froh, dass der Motor schonmal drin hängt, wenn auch noch nicht komplett festgeschraubt...
Markus82

Beitrag von Markus82 »

wenn du mrg halter hast dann sitzt der motor sowiso schief drinne das ist noch schlimmer als zu S.P. zeiten haben wir so selbst so erlebt . es hat aber am lenkgetriebe vorbeigepasst
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Also mit dem Lenkgetriebe darf es kein Problem geben!

Hast du die eine Kante am Motorblock entfernt? der Corsa / Tigra Getriebehalter stösst dort an bzw die Schaltumlenkung!

Ansonnsten einfach das Getriebe so Befestigen wie es beim Corsa / Tigra auch war!
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Das muß passen! Du hast entweder nen falschen Getriebehalter, oder irgendwas an den falschen Stellen angeschraubt. Hast du denn jetzt am Rupf was abschleifen müssen? Man kann auch den Halter ändern, damit man nichts abschleifen muß.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Ich nehme an, der neue Motorhalter ist für 2 Liter mit f16/20 Getriebe. Mach mal die beiden Getriebehalter ganz normal an der Karosse fest. Dann müßtest du sehen,dass du die 3 Löcher im neuen Motorhalter zuschweißen, und um 2cm nach links versetzt neu bohren mußt.
Dann wirst du aber wegen dem F15 Platzprobleme am Längsträger bekommen,so dass du auf jeden Fall einen Keilriemen fahren mußt. Falls du zur Zeit einen Flachriemen hast, muß du umbauen.
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

@Zero:
Mir war bisher nicht bekannt, dass man eine Kante am Motorblock wegschleifen muss.
Der Getriebehalter vom Tigra passte am Getriebe soweit einwandfrei. Nur wenn ich den Getriebehalter vom C20XE nehmen würde, dann passt er selbst mit Distanzstücken nicht, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache.

@C20XE Lexmaul Ram:
Bist Du Dir sicher, dass man das machen muss? Dann würde es ja vl. die Passungenauigkeit am Motorhalter erklären. Mit Löcher zuschweißen und neue bohren bin ich allerdings vorsichtig. Das wird doch nie wieder so stabil, wie es sein sollte.
Spezielle Motorhalter für Umbauten mit F15 sind mir bisher auch nicht bekannt.

Wie haben die anderen umgebaut, die inzwischen mit F15 fahren?

Ich seh schon, Motor nochmal raus und dann muss ich mir den Getriebehalter nochmal ansehen... oder was meint ihr?
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

am block muss eine kante weggeflext werden, damit das passt. ich habe halter von zero, bzw basti bekommen, und die passen auch soweit.

so etwa sollte das aussehen:

Bild

Bild
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Das mit dem 2 L Halter kann natürlich sein. Habe ich bei mir ja nicht mitbekommen, da alles Eigenbau ist. Der originale hintere Halter vom F15 paßt so niemals an dem Block vorbei. Dann hast du da was falsch gemacht, bzw den falschen Halter.
Antworten