Corsa B gsi Kurbelwellen schaden

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

c20xe Lexmaul Ram
Senior

Re: Corsa B gsi Kurbelwellen schaden

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Corex hat geschrieben:Weil dein Fahrstil/Wartung fürn ***** ist... ? Ums mal in deiner Sprache auszudrücken! AGR Probleme hatte ich bis her auch noch nicht weder am x14xe, x16xe noch am x25xe... ausserdem gibs immer noch die Dichtung! Die 3 PS merkst du nicht mal aber mal egal... übrigens ich hab sogar nen Fahrzeugschein da von einem echten GSI mit x16xe!
Es sind nicht die 3 PS. Aber den Unterschied merkt man beim Fahren auf jeden Fall. Der C Motor hängt viel bissiger am Gas. Ich würde auch auf jeden Fall immer einen C16XE vorziehen.
Aber im Prinzip ist es egal. Seine Kurbelwelle is schrott. Das is dsa Problem hier.
Kauf dir am besten einen anderen Rumpf-Motor. Den bekommt man schon für nen schmalen Taler. Die Motoren sind ja auch massig abgewrackt worden. Da sollte man wohl von nem F Astra dran kommen.
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ batista
Dann leg das AGR doch endlich still, gibt doch mittlerweile genug gepinte Threads und Anleitungen hier dafür...

@ capu
Ich nehme dir diesbezüglich das Posting vorweg und antworte für dich mit: ;)

Capu hält garnichts von der ganzen AGR-Stillegerei ! Lieber erstmal mit reinigen versuchen oder durch ein originales Neuteil ersetzen.

Welcher Meinung man sich nun anschließt, muss man nach längerem Lesen der Threads selbst entscheiden.
Nicht umsonst sind die bestehenden AGR Threads elendig lang und viel diskutiert.

Zum Thema c16xe... die Vorteile von dem Motor ist zum einen die Geschichte mit dem AGR. Dann besitzen die Original c16xe Autos soweit ich weiss einen Metallkat, der weniger anfällig gegenüber Alterung ist, und somit weniger häufig Leistungsverlust verursacht.
Des weiteren hat der C Motor noch einen anderen Luftfilterkasten mit größerem Durchmesser in Richtung Drosselklappe. Auf einer britischen Seite habe ich auch mal gelesen, dass die C Baureihe des 1,6 16v Motors damals andere Zylinderköpfe bekam, welche größere/optimalere Kanalmaße besitzen sollen.
Nachteil vom C16XE ist die Software. Diese spricht bei den moderneren X Motoren etwas besser an und verträgt auch diverse Hardware Änderungen wohl besser.
Die sonstigen Eigenschaften sowie Nachteile sind gleich, wie zB damals der Schwachpunkt bei den Spann- und Umlenkrollen bzw dessen Lager, sowie bei einigen Baureihen Schäden am Zahnriemen verursacht durch eingelaufene Kurbelwellenscheiben.

@ Thema
Ich würde mir auch einen gebrauchten Motor kaufen, der eine passable Laufleistung aufweist, und die Kurbelwelle daher nehmen.
Laufleistung, bzw besser gesagt der allgemeine Zustand ist daher wichtig, da die Kurbelwellenzapfen mit der Zeit auch einlaufen können. Dann wird noch ein relativ teures Nachschleifen nötig und man muss Übermaß-Lager kaufen.
Vielleicht ässt sich auch hier und da mal eine Kurbelwelle auftreiben. Ich hab ab und an auch mal welche bei Ebay gesehen.
Interessant wäre zu wissen, ob jede Kurbelwelle eines 1,6er smallblocks passt, oder ob es tatsächlich eine c16xe/x16xe/x16xel welle sein muss.
WÜrde mich auch mal interessieren, ob man nicht auch eine vom c16nz oder x16sz nehmen könnte. Dass die teilweise anders sind, zb bei den Gegengewichten, weiss ich... im shop bei RIsse-Motorsport haben die auch andere Teilenummern. Ich frag mich ob's nich trotzdem geht... ??
Grauer

Beitrag von Grauer »

Wichtig ist, was im Fahrzeugschein steht... wenn da GSi drin steht, isses n GSi sonst nicht... und fertig...
Und ab 8/95 gabs auch kein GSi Kit mehr ;)
Capu

Beitrag von Capu »

Blitzcrieg hat geschrieben: @ capu
Ich nehme dir diesbezüglich das Posting vorweg und antworte für dich mit: ;)
Perfekt! :D
Ich danke dir! :D

Was den Kopf angeht, so ist die Geschichte mit den "optimierten" bzw. größeren Kanälen ein Mythos. Was den Kat angeht muß ich dir allerdings recht geben, macht aber vom Motor her keinen Vorteil aus, den Metalkat kannst du auch unter nen X16XE packen ;-)
Der Luftfilterkasten ist ebenfalls etwas anders , das stimmt, hauptsächlich wegen des Luftmassenmessers. Ob der minimal größere Durchmesser im Kasten einen Vorteil ausmacht, sei mal dahin gestellt. Imho nein...

Kurbelwelle...
Theoretisch müssten die Wellen der 1.6er Smallblocks alle sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich sein... Denke die Wuchtung ist eine der Hauptunterschiede...
@BlackGSI
Was natürlich bedacht werden muss, ist das zu dem Preis der Kurbelwelle noch neue Lagerschalen usw. dazu kommen... Das wird den Motor eher zum wirtschaftlichen Totalschaden machen...
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

mmh naja das 1. mal habe ich es nur gereinigt, aber gründlich ging auch alles wunderbar frei danach, und ein halbes jahr später ging es wieder los. dann habe ich eins von opel geholt und das ist jetzt seit 1,5 Jahren drinn bin mal gespannt wenn das wieder anfängt. sollte aber eigentlich nicht der motor wird eigentlich immer freigeblasen
GSI_Rakete

Beitrag von GSI_Rakete »

Block und Kopf sind vom C16XE und vom X16XE identisch.
Und das doofe AGR is bei verschiedenen Motoren problematisch.
Meistens hilft es das Ding zu reinigen, da es sich ab und an zu einfach zusetzt.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

GSI_Rakete hat geschrieben:Block und Kopf sind vom C16XE und vom X16XE identisch.
Und das doofe AGR is bei verschiedenen Motoren problematisch.
Meistens hilft es das Ding zu reinigen, da es sich ab und an zu einfach zusetzt.
Der C16XE hat kein AGR!
Blackgsi

Beitrag von Blackgsi »

So ich danke erstmal allen !!!
Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Also die welle com x16xe und c16xe sind gleich das nur hier bei habe ich selbst schon gewechselt!!!

Warum kann man die nicht mehr machen was haste damit gemacht?

Ich hab noch ne welle hier die man aber auch machen müsste (das wäre kein thema) hatte einen lager schaden aber wurde danach nur noch 1km nachhause bewegt also kein großer schaden...
das nur hierzu...
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Wir haben damals bei einem Kumpel der auch nen KW Schaden hatte, einen X16SZ Block besorgt, Block ist der selbe, und habe da die C16XE Kolben eingebaut, läuft bis heute..... Ist nicht alzu teuer.
Antworten