Seite 3 von 3

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 10:34
von sNc16v
Hast du es schon erlebt das ein B Corsa im normal gebrauch so tief einfedert?

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 10:41
von Corsa A
sNc16v hat geschrieben:Hast du es schon erlebt das ein B Corsa im normal gebrauch so tief einfedert?
um das geht es nicht

SO wird richtig eingetragen und nicht anders

und ja,bei 5 mann und bei 150 auf der autobahn federt das so tief ein


und DU hast gesagt es schleift nicht

und das sagen neben die noch 1000 andere die kein pln haben wie sowas richtig geht

es schleift nicht wenn der tiefste punkt eingefedert ist und man noch voll lenken kann und keine federwegsbegrenzer verbaut sind

DANN schleift es nicht

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:23
von Jojo81
Corsa A hat geschrieben:ja,aber deine felge ist dennoch bündig bzw steht sogar über

mach hinten mal deine federn raus und lass deinen dämpfer ohne begrenzer aufliegen und versuch deinen wagen zu schieben,dann wirst mir die 1000€ überweissen müssen ;)
naja, die feder an sich ist ja auch nen begrenzer sozusagen. so tief wie ganz ohne feder wirds dann wohl doch nicht kommen.

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:32
von Corsa A
Jojo81 hat geschrieben:naja, die feder an sich ist ja auch nen begrenzer sozusagen. so tief wie ganz ohne feder wirds dann wohl doch nicht kommen.
da muss ich dir wiedersprechen

der dämpfer liegt eher auf bevor die feder begränzt
das darf sie nämlich nicht in D

normal muss der tüv heute mit dem maximal gewicht im kofferaum messen

und bei den meisten fahrwerken liegen bei voller beladung direkt auf der ha die dämpfer auf wenn man auf eine rampe fährt

und so muss eigentlich gemessen werden

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:40
von Jojo81
das hätte ich nicht gedacht. das eher der dämpfer anhaut. naja, man lernt immer dazu

bei mir wurde auch so geprüft, also hinten voll beladen und dann verschränkungstest oder wie es heißt. war knapp, aber es passte (natürlich vorher gezogen etc..), optisch könnten die räder zwar noch weiter raus, aber so ists mir im alltag dann doch lieber.

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 11:58
von Fummy
Verschränkungstest bring bei ner Starrachse mal gar nix :D

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 12:07
von Jojo81
ähm, doch.

so starr ist die achse ja nun auch wieder nicht, sonst würde ja das linke rad auch mit hochgehen wenn das recht über nen stein fährt (rein theoretisch :rolleyes :) ...

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 12:15
von Fummy
Ja aber wenn nur ein Rad einfedert, dann tut es das nicht in ner geraden Linie nach oben sondern in nem Bogen!

Nimm mal nen Bleistiff und leg seitlich n Lineal an, dann schiebst ihn rauf und runter...so liegst du immer am Lineal an!
Jetz wenn du ihn aber drehst (so wie es bei ner Starrachse is die nur einseitig einfeder) siehst du das im oberen Bereich der Bleistift vom Lineal wegwandert ;)

Und genauso is es bei ner Starrachse!!!
Also bei ner Starrachse immer voll beladen und beidseitig einfedern lassen!!!

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 14:04
von Green-Tiger
Also bei meinem haben die den Verschränkungstest gemacht und sich dann zu fünft nochmal drangehangen und geschaukelt. Da sie nicht glauben wollten das, dass so passt haben sich 4 von denen reingesetzt. :blink: Bei mir hat der Prüfer gesagt, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und das es am Prüfer liegt nach welchem System er prüft.

Re: Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 15:00
von Ghost
Green-Tiger hat geschrieben:Bei mir hat der Prüfer gesagt, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und das es am Prüfer liegt nach welchem System er prüft.
Klar kann der Prüfer auch ein wenig Kulant sein. Fest steht das nach der neuen Verordnung die kompletten Reifen mit Felge abgedeckt sein müssen. Wird aber mehr noch als Richtlinie gesehen ;)
Aber mal ehrlich, ich finds gut das die Prüfer genau hinschauen, denn wenn der Reifen schleift oder die Karosserie den Reifen beschädigt ist das gefährlich und sollte auch beanstandet werden. Wenn es jetzt nur wegen ein paar cm Reifenabdeckung nich hinhaut zum anderen Tüv fahren. Wenn die aber das selbe sagen sollte es seinen Grund haben....
Seit lieber froh das das Gesetz nicht in Kraft getreten ist wo nur noch Werkseitige Reifengrößen verbaut werden dürfen :freak: