Schwergängige Schaltung
Re: Schwergängige Schaltung
damit ich nicht extra nen thread aufmachen muss vergewaltige ich mal den hier:
mein erster gang geht beim rollen sehr schwer bis garnicht rein. sobald er fast steht,also echt schon fast rückwärts rollt,geht er wieder rein.im stand auch ganz normal. nur halt beim rollen nicht.
was kann das sein?
p.s.
Nutze wurde gesucht!
ich habe in der suche unter "erster gang" und "gang schwer" nur ständiges klemmen gefunden,aber nicht mein problem beim rollen!
mein erster gang geht beim rollen sehr schwer bis garnicht rein. sobald er fast steht,also echt schon fast rückwärts rollt,geht er wieder rein.im stand auch ganz normal. nur halt beim rollen nicht.
was kann das sein?
p.s.
Nutze wurde gesucht!
ich habe in der suche unter "erster gang" und "gang schwer" nur ständiges klemmen gefunden,aber nicht mein problem beim rollen!
Re: Schwergängige Schaltung
Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Re: Schwergängige Schaltung
was bei mir damals sehr geholfen hat war die kupplung neu einzustellen!
Dazu das Kupplungspedal mit etwas "hochstellen", sodass das Kupplungsseil liocker ist. Danach kann man die Mutter am Ende des Seils um ein paar Umdrehungen anziehen.
Das ganz sollte man machen bis das Kupplungspedal 1-2 Fingerbreit höher steht als das Bremspedal.
Dazu das Kupplungspedal mit etwas "hochstellen", sodass das Kupplungsseil liocker ist. Danach kann man die Mutter am Ende des Seils um ein paar Umdrehungen anziehen.
Das ganz sollte man machen bis das Kupplungspedal 1-2 Fingerbreit höher steht als das Bremspedal.
Re: Schwergängige Schaltung
Das Getriebe ist genau das gleiche welches bei dir im Tigra auch verbaut ist... Was bitte ist da, ausser dem Rückwärtsgang, nicht synchronisiert?Bari-87 hat geschrieben:Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Zum Problem... Arbeitet die Kupplung noch richtig? Lässt sich das Problem durch nachstellen lösen, oder muß die neu? Genug Öl im Getriebe? Sind die Schaltbuchsen i.O. oder schon total ausgenudelt?
Re: Schwergängige Schaltung
Klar ist es das Gleiche, daher sagte ich ja das ich es auch auf anderen (baugleichen) Autos gesehen habe -> sprich nicht ungewöhnlich ist. Was würde es ihm denn nützen wenn ich von "fremden" Autos erzählen würd 
Das "Phänomen" habe ich ja selbst auch trotz neuem Kupplungssatz, neuem Öl und eingestelltem Seilzug.
Hilft wohl nur Austauschen oder ein AT-Getriebe, weil wie du schon sagtest, die Buchsen im Eimer sind (blöde Vorbesitzer!).

Das "Phänomen" habe ich ja selbst auch trotz neuem Kupplungssatz, neuem Öl und eingestelltem Seilzug.
Hilft wohl nur Austauschen oder ein AT-Getriebe, weil wie du schon sagtest, die Buchsen im Eimer sind (blöde Vorbesitzer!).
Re: Schwergängige Schaltung
Ok, dann drück ich das anders aus...
Du irrst dich, die Getriebe sind vollsynchronisiert...Bari-87 hat geschrieben:Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Re: Schwergängige Schaltung
ein kollege und mechaniker hat sich die karre damals angeguckt (vor 3 oder 4 monaten) und sagte soweit sei alles i.o. das problem besteht aber auch schon seitdem ich die karre habe. genug öl ist auch drin.
@stoffzge (alter wie spricht man deinen nickname aus? Oo)
das kupplungspedal steht schon seit ich ihn habe ein gutes stück höher als die bremse.
was ändert sich den an den schaltwegen während ein auto rollt?wie gesagt,solange er steht,besteht das problem nicht mal ansatzweise!
@stoffzge (alter wie spricht man deinen nickname aus? Oo)
das kupplungspedal steht schon seit ich ihn habe ein gutes stück höher als die bremse.
was ändert sich den an den schaltwegen während ein auto rollt?wie gesagt,solange er steht,besteht das problem nicht mal ansatzweise!
Re: Schwergängige Schaltung
@Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe 
@Tigraniac: An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt habs ja trotz nagelneuer Kupplung etc. Bevor ich die Kupplung wechseln ließ gingen die Gänge generell etwas schwer rein bzw. nach dem Wechsel gehen sie wunderbar leicht rein.
Aber vom 2->1 gehts wirklich nur wenn mann kurz vorm Stillstand ist, daher hasse ich es auch im Stau mit der Karre zu stehen *sehnt sich nach einem MB-Automat*

@Tigraniac: An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt habs ja trotz nagelneuer Kupplung etc. Bevor ich die Kupplung wechseln ließ gingen die Gänge generell etwas schwer rein bzw. nach dem Wechsel gehen sie wunderbar leicht rein.
Aber vom 2->1 gehts wirklich nur wenn mann kurz vorm Stillstand ist, daher hasse ich es auch im Stau mit der Karre zu stehen *sehnt sich nach einem MB-Automat*
Re: Schwergängige Schaltung
mir war es bis jetzt auch fast egal,bis ich letzte woche ne stunde im halb-stau stand Oo
hhhmmm ok,dann hast du ja genau das selbe problem. vielleicht meldet sich ja jemand der es auch hatte und das problem gelöst hat.... *wart*
hhhmmm ok,dann hast du ja genau das selbe problem. vielleicht meldet sich ja jemand der es auch hatte und das problem gelöst hat.... *wart*
Re: Schwergängige Schaltung
Alle F, alle M, alle R... Um ein nicht synchronisiertes Getriebe zu finden musst du schon recht weit in die Vergangenheit gehen...Bari-87 hat geschrieben:@Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe![]()