Kabel legen für Einbau !!!

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Franky1109

Re: Kabel legen für Einbau !!!

Beitrag von Franky1109 »

Ich hab mein Radio von Anfang an (seit einem Jahr) mit 2,5qmm direkt an die Batterie angeschlossen. Also kann es daran nicht liegen.

Ich hab gerade eben so einen Chinch Masstrennfilter zwischengeklemmt.... das Ding bringt NULL!
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

@Franky

Leg evtl. nochmal Masse direkt aufs Metallgehäuse von Deinem Radio.

Ich habs mir gedacht, dass es ein MD-Radio ist, denn die Daten von der MD werden nicht kontinuierlich sondern so alle 5sec. von der Disc geholt. Und das ist dann das blubb, blubb, blubb. Ich habe selber MD im Auto und kenne die Schwachstellen. Also Masse zusätzlich aufs Gehäuse direkt (da gibt es oft noch nen Flachsteckeranschluß am Gehäuse).

Mit der Masse von der Batterie zur Karosse: Ich habe einfach die ganzen Reste genommen, die ich noch hatte. Also schön gecrimpte Kabelschuhe dran (oder mit einem mächtigen Lötkolben verlöten) und dann auf nen Massepunkt gleich neben der Batterie. Z.B. da wo die Originalmasse hingeht und ich bin noch an ne dicke Schraube mit der der Stoßdämpfer am Dom festgeschraubt ist (das sind keine 30cm).
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Oh... Ich glaub ich weiß wo mein Problem ist. Ich hab die Masse nicht vom Radioanschluss genommen, sondern "nur" vom Radiometallgehäuse. Sprich nicht beides, wie du es beschreibst sondern nur am Gehäuse... ist das schlecht?
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet.L
Also nochmal:
Leg am Besten ne 4qmm Masse (mindestens aber 2,5qmm) direkt von der Batterie an Dein Masseeingang (im ISO-Stecker) UND auf das Metallgehäuse Deines Radios.
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

OK, ich werds heut mal versuchen, danke.
Philip

Beitrag von Philip »

ok jan :) das machst du dann alles wenn du herkommst mit m steuerchen :) ich mach bestimmt mehr kaputt :D
hifiadriango

Beitrag von hifiadriango »

hmmm wenn ich mir den Thread tiefer durchlese, da wo einer den Pluskable durch die A-Säule legen will, steht wiederrum ich sollte Strom auf der Beifahrerseite legen, da links die ganzen Orginalleitungen sind ...

Hmmm ...

Das Kabel im Motorraum rechts herum vom Sitz aus zu legen wird nicht schwer sein aber wenn es der Fall sein sollte links rum zu legen wo komme ich da am besten mit den Stromkabel durch ????

Und was ist den jetzt der beste Fall Fahrer oder Beifahrerseite STrom zu legen ??

Wenn ich Lautsprecherkabel ziehen will ist es auch dann besser die auf einer Seite ersteinmal komplett zu ziehen, oder kann ich dann Links für den linken Lautsprecher und Rechts für den Rechten L....
Würde ´dann auch eine Störung entstehen wenn Lautsprecher Kabel mit STrom zusammen wäre ??

Gruss
Adrian
Antworten