also diejenigen die auf den turbo getippt haben, hatten recht!
ich kenne jemanden der das bei seinem auto eingebaut hat. nur musste er eine eigenkonstruktion machen, weil man das in europa kaum findet.
müsste man schon bei den amis suchen...
COVERsix hat geschrieben:kennt ihr nicht dieses zischen was lkw s und busse machen im stand , erinnert mich ein bischen daran .
Könnte auch irgendwie ne anspielung auf n air fahrwerk sein , naja kein plan :lol: :lol: :lol:
Aber man will ja schließlich mitreden
Hm...soweit ich weiß haben die meisten Busse sogar einen Turbo...
ohwei ohwei... nu wird wieder alles übern haufen geschmissen...
das "zischen" bei nem lkw oder bus kommt vom üderdruck ventil des kompressors, welcher die lufttank´s füllt... das ist wie bei eurem werkstattkompressor daheim... nur der schaltet sich ab wenn der luftvorat ausreichend ist... beim lkw bläst der dann ab, weil der über den motor angetrieben wird...
ein weitere grund für das "abblasen" kann das betätigen der feststellbremse sein, dies ist eine federspeicherbremse...
oder eine pneumatisch unterstützte kupplung zischt...
@Capu: Ich rede ja auch nich von Leistungssteigerung, sondern von "normaler Ausstatung". Jedenfalls meinte das ein bekannter KfZ-Schlosser zu mir, wobei der aber auch etwas ältere Modelle meinen könnte.
Das sind Nitrous Purge Valves zum Durchspülen der NOS-Leitungen. Das ausströmende (kalte) Lachgas vernebelt mit der warmen Umgebungsluft.
Mit diesen Zusatzventilen kann man die Leitungen vor dem Einsatz entlüften/spülen/durchblasen, um den optimalen Druck zu erreichen. Somit hat man eine gleichmäßige Leistungssteigerung - kein Stottern!
Hat bei den Profis auch noch einen anderen Effekt, indem es vor Leistungseinsatz die Leitungen schon einmal abkühlt. Im Normalfall kühlt nur das Benzin (evtl. auch Kaltluftzufuhr) und die Verbrennungstemperatur wird etwas gesenkt! Turbomotoren z.B. laufen immer etwas fetter, damit die Verbrennungtemperatur gesenkt wird! Wenn nun das Lachgas schon abgekühlt eingespritzt wird, hat es den Vorteil, dass man nicht mit so fettem Gemisch rumfahren muss und ggf. die Stuerfelder im Chip anpassen kann --> reduzierter Spritverbrauch trotz Mehrleistung!
so und jetzt will ich mal was dazu beitragen
frank meinte das das sicherlich das NOS PURGE Kit is.
warum setzt das dann einwenn der im leerlauf den motor jodeln lässt
also is an dem Pop off bzw Blow off ventil schon was dran.
das mit dem purge kit is aber auch net verkehrt weil wie frank sagte die leitungen von "Luftblassen" und sonstigen hinternissen befreit wird.
Es ist KEIN Pop Off/Blow Off Valve. Es ist das NOS.
Er macht das wohl im Stand damit er am Start, wenns los geht die Leitungen freihat :idea:
Das Pop Off ist es mit Sicherheit nicht. Habe schon viele Pop Offs gesehen und gehört. Es ist nicht wirklich ein Zischen, sondern mehr ein Zwitschern. Jenachdem ob auf dem Pop Off noch ein Trichter montiert ist, wieviel Laderdruck anlag usw..
Und so eine Wolke hab ich auch noch nie aus dem Pop Off kommen sehen.
MfG