.....Die 2. Immobiliser - Generation ist etwas komplizierter aufgebaut. Das Karosseriesteuergerät,Motorsteuergerät, Wegfahrsperresteuergerät, und die Kombiinstrumenteneinheit, enthalten die Fahrgestellnummer und den Sicherheitscode. Wenn eines dieser Systeme nicht übereinstimmt, startet das Fahrzeug nicht. Bei diesem System kommuniziert das Wegfahsperresteuergerät mit dem Motorsteuergerät über die W-Leitung. Diese Kommunikationsleitung ist für die Fahrberechtigungssignalabhängige Komunikation zwischen den Steuergeräten reserviert...........
soll heißen beim Corsa C Bj.11/2005 Motor Z10XEP - besitzt Immobiliser II, also bei Motorwechsel ist die minimale Anforderung alle der oben beschriebenen Teile vom Spender mitzunehmen. In meinem Fall fehlt das Kombiinstrumenteinheit, da hier die Fahrgestellnummer enthalten ist. Also hol ich mir den Tacho noch und den Rest müsste ich mit OP-COM hinbekommen, da er mir ja nur noch zwei Fehler anzeigt.
1. Fahrzeugidentifizierung nicht programmiert (also fehlt richtige Tachoeinheit)
2. Fehler Komunikation mit W-Leitung (kann nicht mit ECU kommunizieren, da Fahrzeug nicht identifiziert werden kann, zwecks Fahrgestellnummer))
Danke an CCSS und Acki, die mich zwecks Kombiinstrumenteinheit drauf gebracht haben. Informiere euch weiter wies läuft.
Ja, ist es, aber nur wenn die Einzelteile im Spendercorsa entheiratet wurden. Und das wird bei fehlendem Schlüssel, auf dem Schrottplatz vermutlich eher schwierig.
.....habe mir jetzt noch Kombieeinrichtung und Karosseriesteuergerät vom Spender geholt. Tacho vom Spender Corsa Z10XE Bj.2002 passt schon mal wegen Anschluss am Stecker nicht. Spender-Tachoanschluss hat zwei Nasen mehr als der Tacho vom Corsa Z10XEP. Hab ich dann mit kleinen Messer herausgeschnitten bis passend. Mit Opel-COM Tachoeinheit getestet, funktioniert alles. Aber ich komme definitiv nicht ins ECU. Nicht ins alte ECU und nicht ins Spender-ECU. An meinen Diagnosegeräten kanns nicht liegen, beim Nachbarn seinen Meriva klappst ja auch. Oder hat der Corsa Bj. 11/2005 eine andere PIN- Belegung am OSBII. Vielleicht hat hat jemand eine Idee??