Opel Tigra A C20XE

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ice tiger
Senior
Re: Opel Tigra A C20XE

Beitrag von ice tiger »

Boah... Ich hab noch nie soviele Rechtschreibfehler in einem Fahrzeugschein gesehen. Mal abgesehen von fehlenden Werten wie Motorleistung, Stand und Fahrgeräusch, usw.... Also da hat jemand ganz doll gepfuscht. Und der Punkt mit der Bremsanlage ist wirklich nicht eindeutig geschweigedenn ausreichend... Ich hoffe dein Erwerb war nicht zu teuer. Bloß zurückgeben, wenn du kannst.
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Also für mich sieht es auch etwas komisch aus!

Es gibt zwar einen Eintrag "*zu 14.1, p.1, p.2:" jedoch wird da nirgends der Hubraum, die Leistung usw. genannt :confused:
Hab leider auch schon so Erfahrungen machen müssen, dass die Prüfer meine Sachen unvollständig eingetragen haben. Bremsanlage wird zwar angeschnitten aber absolut nicht beschrieben und so wie ich das lese spielt er damit an, dass die originale Bremse ausreicht.

Du hast nun zwei Möglichkeiten.
1. entweder du lässt die Sachen berichtigen. Dafür brauchst du aber wieder einen Prüfer der das macht.
2. oder du gehst solange die Pfüfstellen durch, bis du einen Prüfer findest der sagt "Ist nicht mein Bier! Der der es eingetragen hat soll sich bei Rückfragen rechtfertigen"

Hast du vom Vorbesitzer irgendwelche Rechnungen oder Belege von der Eintragung? Oder weißt du welche Firma das gemacht hat?

EDIT:

TSC Rosenheim klingt nach:....

TÜV SÜD Service-Center
Hechtseestr. 1
83022 Rosenheim
Telefon: 0 80 31 20 40-0
Fax: 0 80 31 20 40-19

Mal dort nachfragen ob die die Eintragung gemacht haben, falls du den Hobel behalten musst...

P.S. nach ein bisschen Recherche sitzt die Firma Hipo-Autotechnik in der Nähe, eventuell kam der Umbau von denen.

hipo autotechnik GmbH
Brückenstr. 41
83059 Kolbermoor

Tel: +49 (0)8031 96 0 99
Fax: +49 (0)8031 94 4 04
E-Mail: info@hipo-autotechnik.de

Edit2:

Steht der ganze Kram auch genauso im Brief, Buchstabe für Buchstabe? Kann nämlich auch sein, dass die Tippse bei der Zulassungsstelle falsch abgeschrieben hat!? Weil wenn der Umbau bei Hipo gemacht wurde und wenn das der TÜV bei denen das abgenommen hat, dann sollte das ordentlich gemacht worden sein!
r3Qu1m

Beitrag von r3Qu1m »

Also erstmal Danke für die Recherearbeiten :D Habe heuteMorgen einen Anruf von dem Vollsachverständigen erhalten. Dieser meintegenerell würde er zu solchen Umbauten abraten und die fehlenden bzw.Informationen zu berichtigen das das Stimmt (Hubraum, Leistung,Schadstoffklasse) bräuchte ich diverse Gutachten vom technischen Dienst wegenAbgaswerte da die ja anders wären und sich nicht so verhalten würden wie ineinem Kadett zum Beispiel, auch ein Gutachten wegen der Bremsanlage wie diesesich in dem Fahrzeug verhält da diese nicht Serienmäßig in dem Auto verbaut war.Hinzu würde noch eine Stabilitätsprüfung(???) hatte er gesagt glaube, kommen.Da wäre man sehr schnell bei sehr hohen Geldbeträgen meinte er.

Belege der Eintragung hatte ich nach meinem TÜV-Besuch beimVerkäufer nachgefragt, was dieser mit „Wenns eingetragen ist brauche ich dieBelege nicht mehr“ quittierte. Der Verkäufer ist dazu nicht der Vorbesitzer.

Der TÜV Süd konnte bzw. durfte mir wegen Datenschutz keineAuskunft geben, aber mir wurde gesagt, dass ich bei jedem TÜV vor Ort dieseAuskunft bekommen würde, egal wo es eingetragen wurde.

Bei hipo Autotechnik hatte ich ebenfalls durchgeklingelt,jedoch haben die nichts gefunden an Unterlagen. Er konnte nur nach dem Namendes Vorbesitzers suchen und nicht nach der Fahrzeugidentifikationsnummer. Ermeinte aber noch dazu, dass er den gleichen Fall heute im Haus hatte und dasdass ein Fehler des Prüfers gewesen ist. Ich bräuchte die Gutachten bzw dieBelege der Eintragung.

Fahrzeugbrief werde ich gleich kontrollieren.

Vielen Dank Leute für die Hilfe!!

MfG
Jonas
r3Qu1m

Beitrag von r3Qu1m »

Also im Fahrzeugbrief steht nichts von den Eintragungen drin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ich glaub nicht das Hipo ihre Finger da mit im Spiel hatte, da sie, wenn ein Auto abgenommen wurde die Eintragung kontrollieren und das selbst für ne Tipse mit einem IQ weniger als ne Banane das Richtig abschreiben kann.

Bei Hipo zb steht drin mit" Motorhalter Kennz. HIPO.."..etc. mach mal Fotos vom Umbau und vom Halter Beifahrerseite.

MFG Bernd
r3Qu1m

Beitrag von r3Qu1m »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Bilder.

ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Der Fächerkrümmer ist schonmal nicht original. Ein weiteres kleines Problem, was nicht im Fahrzeugschein steht. Genauso wie überhaupt keine Auspuffanlage eingetragen ist!? Auch das der G-Kat der originale vom C20XE ist, kann nicht sein, da der so nicht drunter passt.

Ansonsten sieht der Umbau ja mal gar nicht ganz so übel aus. Servoleitung sieht original aus und scheint vor dem Krümmer lang zu laufen. Das würde ich nicht so lassen. Kann böse enden. Auf dem Kühlwasserbehälter ist ein anderer Deckel mit Sensor, als original. Keine Ahnung warum. Die Motorhalter und Servohalter sehen mit der roten Farbe etwas merkwürdig aus. Muss aber nix heißen. Es ist vorne relativ viel Platz zwischen Krümmer und Kühler. Spricht schonmal nicht für Mrg, da würde man das an den Haltern sofort erkennen,da diese galvanisch vernickelt sind.
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Original Luftfilterkasten ist auch vorgeschrieben laut Eintragung! Aber ein Held hat da die Halterung abgeflext :rolleyes:
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Der Servopumpenhalter könnte von Hipo sein muss aber nicht, ich hab einen von Hipo (wurde mir so gesagt) der sieht etwas anders aus.

Es steht was drauf aber ich kann es nicht lesen auf dem Foto.

Bis auf die etwas unschöne Dämmmatte an der Spritzwand und der abgeflexte Halter des Lufi Kasten eigentlich ganz ordentlich gemacht.

Gruss Marco
r3Qu1m

Beitrag von r3Qu1m »

Also auf dem Halter der Servopumpe ist eine GM Nummer drauf, hab nochmal ein Foto davon gemacht. Fächerkrümmer und Kat werde ich später nochmal genauer inspizieren ob ich irgendwelche Nummern oder Bezeichnungen finde. Werde am Samstag mal zum TÜV fahren und hoffentlich erfahren wo und wer das Eingetragen hat.

Bild

Antworten