@Nightmare
Sonst kriegst du zimmlich bald mal ärger mit dem AGR wenn du immer Untertourig fährst! Klar kannst du auch die ganze Zeit bei 2000-3000U/min schalten. -> Mach ich auch in der Stadt aber Überland oder wenn es Vorwärts gehen muss dann schaltet man besehr spähter weil der Motor erst am 4000U/min seine Kraft hat! Sonst musst man sich nen Diesel kaufen!
überings 6600U/min wo der Tigra in Begrenzer kommt ( 1.6 ) Ist die Dauerhöchstdrehzahl! Der Motor würde Locker 7500-8000U/min aushalten aber da ist einfach der Verschleiss viel zu grosss!
Also Zusammenfassung: Der 16V ( 1.4, 1.6 ) Brauchen Baubedingt höhere Drehzahlen zum Ihre Kraft zu entfahlten >4000U/min und wie gesagt der Motor ist dazu ausgelegt das er das auch auf Dauer aushält und er bracht das auch für eine Gute Verbrennug -> AGR Probleme.
Das heisst nicht das jeder Gang bis in Begrenzer gejagt werden muss sonder einfach wie schon erwänt beim MAX. Drehmonet herum.
Jeder Fahrer spührt es auch wenn der Tigi anfängt ziehen!
Also Grafisches Beispiel hab ich noch ein Leistungsdiagramm von meinem tigra ( 1.6 ) Zwar mit Lexmaul RAM aber bei euem wird sie nicht anders sein. Da sieht man die Kurve sehr schön.
ROT Drehmomentekurve!
Gruss Marco