neue probs. mit dem TÜV gegen Soundboard

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Rob

Re: neue probs. mit dem TÜV gegen Soundboard

Beitrag von Rob »

hehe... ist mein Soundboard :-) Damit bin ich durch den TÜV gekommen, ich glaube allerdings, dass es die reichlich wenig interessiert. Und ne extra Abnahme braucht man dafür nicht.

Ich sehe das so: Das Board ist bei geschlossenem Kofferraum vorne und hinten eingekeilt und kann sich nicht bewegen. Eine künstliche Schwachstelle wäre da meiner Meinung nach eher ein Nachteil, weil wenn das Board wirklich brechen sollte, dann ja wieder frei beweglich ist. Zu den Lautsprechern: Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Boxen befestigt, aber bei meinen waren vier Schrauben inkl. Muttern bei um die Boxen zu befestigen... Bevor die raus brechen, reißt es die gesamte Box in tausend Teile....

Robert.
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

also ich sehe das auch so wie rob ... wenn mit muttern gearbeitet wird und evtl noch unterlagscheiben dann ist das ne sichere sache was evtl passieren könnte das die schrauben wo die metallstrefen drinne sind ausreißen und dann muss es erst über die rückbank und das ist auch nicht so einfach da ja die rundung da ist ...
Catzenjaeger

Beitrag von Catzenjaeger »

Rob hat geschrieben:hehe... ist mein Soundboard :-) Damit bin ich durch den TÜV gekommen,
Robert.
haste es nur so drinn gehabt oder hast die darauf aufmerksam gemacht und die haben dir das abgesegent?
weil ich gluabe net das die da hinschauen ob du ne ablage oder soundboard drin hast.

nun gut mag sein aber es kann ja sein das im Falle eines Falles doch sein das sich einer löst und wie ein Geschoss durch die Scheiben fliegt.

Ich habe noch ein 3 wege System hier und wollte das einbauen und meine grossen wiegen bestimmt 2 oder 3 Kilo - sollte ich mir das lieber vom TÜV abnehmen lassen?
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

also soweit ich weiß nimmt dir der tüv sowas nicht ab er gibt dir evtl nen TIP wie du das angehen kannst aber mehr denk ich nicht

nimmst einfach 19 - 22 mm mdf und arbeitest wie schon erwähnt mit unterlagscheiben musst halt schauen das du große nimmst und stabiele schrauben kein billigmüll wo de ohne probleme abbrechen kannst

dann sollte das bombenfest halten

wenn du große Lautsrecher nimmst kannst die ablage ja noch von unten verstärken mit metallplatten oder so

und die ablage kannste mit stahlseilen sichern wobei wie gesagt beim tigra nix passieren sollte da die ablage eingeklemmt ist
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Also hab mir gestern auch eins montiert mit 2 Boxen und Hochtöner nix wildes aber vom SOund her schon viel besser!

Ich frage mich nur wie das nach vorne kommen soll das schlägt ja zuerst an der Heckklappe an bevor es nach vorne kommt!

PS. bei COSMo`s überschlag blieb ja das Bord auch an seinem Platz oder???

Gruss Marco
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

ja das wäre mal sehr intersant zu wissen
dino

Beitrag von dino »

das passt ja wie die faust aufs auge... also, nen kumpel von mir hat vor 3 tagen sein corsa b zerschossen, und nun ratet mal wer bzw was neben ihm auf der beifahrerseite lag neben dem umfall??? also beim tigi ist die warscheinlichkeit wohl geringer das gebe ich zu aber möglich ist fast alles...
Catzenjaeger

Beitrag von Catzenjaeger »

und wie sieht es im Falle eines Unfalls aus wenn einer von einem Lautsprecher getroffen würde?
das heisst wenn sich einer selbstständig macht und dich selber oder einen Beifahrer oder eine 3e Person verletzt?
wenn es der TÜV nicht genehmigt müsster es ja im Normalfall so sein das die Versicherung nicht zahlen würde oder seh ich das falsch?
dino

Beitrag von dino »

Catzenjaeger hat geschrieben:und wie sieht es im Falle eines Unfalls aus wenn einer von einem Lautsprecher getroffen würde?
das heisst wenn sich einer selbstständig macht und dich selber oder einen Beifahrer oder eine 3e Person verletzt?
wenn es der TÜV nicht genehmigt müsster es ja im Normalfall so sein das die Versicherung nicht zahlen würde oder seh ich das falsch?
wenn du pech hasst kann das passieren... es wird dann warscheinlich ein gutachten gemacht und ein hin und her geben...
Moir

Beitrag von Moir »

kann mir jemand der ne hutablage fürn tigra selbst gemacht hat mir die maße geben
ich muss mir auch eine basteln
Antworten