Oh man der Tüv

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Tigra 1,6 16V

Re: Oh man der Tüv

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

ich glaube nicht das die eine freigabe haben wenn sie z,b noch ein fahrwerk rein machen nen ferrari oder Porsche kann man ja auch noch tiefer legen lassen alser verändert sich die tiefe auch!

das kann ja schlecht gehen!
Dr. Mace

Beitrag von Dr. Mace »

Hi Leutz!

Fahrzeuge die in Serie gehen, mit einer Höhe der SW's unter 50cm haben ne Sondergenehmigung. Ist ja toll, dass die dann sowas machen dürfen und wir nicht. Naja, ich werde jedenfalls Montag zu nem anderen Tüv fahren, von dem weiß ich schonmal, dass IHN die Schürze nicht interessiert. Er hat mir gesagt, es kommt auf ein Teil von der vorderen Achse an, das muss 11cm überm Boden sein und mit 60/40 wars bei mir bei 15cm. Und wegen der Uk-SW, denke ich mal das er bei 48 schon sagen wird es ist ok, 2 cm sind ja noch Vertretbar.
Ist schon blöd hier in D mit den ganzen Gesetzten, man kann eigentlich machen was man will, wenn sie wollen kriegen sie einen immer dran. Ich sehe es jetzt jedenfalls nicht meine Karre nochmals höher zulegen. Ich denke ich bin wie eben schon gesagt, noch im vertretbaren Grenzbereich. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Mario
Bnez

Beitrag von Bnez »

@all:
da mir das mit dieser Scheinwerfer (50cm) GEschichte alles neu is, hab ich mal ne Frage:
1.)
50 cm bis zur unteren Kante des Scheinwerfers, hab ich das richtig verstanden?
2.) In der Scheinwerfermitte, oder am Rand (da is der Tigra- Scheinwerfer ja 1,5cm tiefer als in der Mitte)

P.S hab bis zur unteren Scheinwerferkante 44,5cm Platz. Hat noch nie einer was gesagt beim TÜV..
noam

Beitrag von noam »

in der stvzo steht unterste kante der lichtaustrittsfläche
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Es gilt die Reflektorunterkante an der tiefsten Stelle bis zur Fahrbahn! Diese muss laut Gesetz 50 cm betragen.

Da ich ja im Mai auch zur HU muss, werd ich wohl auch mal anfangen zu bangen, auch wenn ich dazu zum Micha fahr. War am Do nämlich ma bei der Dekra gewesen, wegen kostenloser Lenkungs und Bremsenüberprüfung und da hat mich der Prüfer schon komisch angeschaut, als ich auf en Hof gefahren bin. Hätte der noch Zeit gehabt, hätte der mir mit Sicherhaiet auch was erzählt, was ihm net gefällt am Ti.

Naja, ich werd nachher auch ma en Meter anhalten und schaun, wies mit der HSW-Unterkante aussieht. ;o)
Bnez

Beitrag von Bnez »

satanoam hat geschrieben:in der stvzo steht unterste kante der lichtaustrittsfläche
Na Spitze, dann wären es bei mir sogar nur 43 cm...
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Das ist nicht ganz richtig... es gilt der niedrigste Punkt der Spiegelkante am ABBLENDLICHT. Siehe auch diesen Thread hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 9&start=15
(SF)Seriall

Beitrag von (SF)Seriall »

na super d.h. ich kann einen Volvo 480 Turbo extrem Tieferlegen weil der Schlafaugen hat oder wie??

hmmm....... :o
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Nein... es wird natürlich bei aktiviertem Scheinwerfer gemessen.
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Na,

dann brauchen wir ja keine Fahrwerke mehr verkaufen bzw. andere kaufen. Kommst ja gleich unter 50cm.

Micha2 8)
Antworten