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Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 15:21
von HoLLe
nächstes mal ein bischen schauen, bevor du einen neuen
beitrag startest ;)

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 16:46
von PA-Freak
Ein gewindefahrwerk hat nichts damit zu tun, ob man auf den ring fährt oder nicht.

der uhrsprungsgedanke in einem gewindefahrwerk liegt darin die karoserie dem jeweiligem zweck hoch oder runter zu stellen. und ja, es hat seinen uhrsprung im motorsport.

in der tuningzene hat es anklang gefunden, da man die karoserie der felge schön anpassen kann. also der abstand zwichen karoserie und felge.

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 17:54
von DarkCorsa666
erstmal danke an Holle fürs verschieben :thumsup:

Der eigentlich Grund warum ich von Starres auf ein Gewindefahrwerk umsteigen möchte ist, wie PA-Freak schon sagte, die Flexibilität. Zudem hat das Weitec TX ja ne verstellbare Härte. Kann also einfach mal von straff auf etwas mehr Komfort umsteigen.

@FoXy Unbedingt brauchen tu ich das Gewinde natürlich nicht, da mein starres immer noch seinen Dienst tut. Interessant wäre nur ob das Gewinde sein Geld wert wäre und der Preis angemessen erscheint.

Wie ist sieht es eigentlich mit der zulässigen VA und HA-Last aus?
Das Fahrwerk ist laut Gutachten für Fahrzeug mit einer zulässigen VA-Last bis max 680kg (HA-Last bis max. 665kg)
Im Fahrzeugschein ist bei meinem Corsa B aber eine maximale VA-Last von 730kg eingetragen (HA 700kg). Muss hier noch was geändert werden, oder ändern sich nur die Achslasten bei mir im Fahrzeugschein?

Gruß
DarkCorsa666

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 10:47
von Pika
huhu,
bin mir am überlegen die FK Silverline ( FKXOP301 ) zu holen. Könnt Ihr mir darüber was erzählen?

Ich bedanke mich schonmal

gruß pika

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 14:43
von aloha_89
einmal dieses thema durchlesen würde warscheinlich schon helfen ;)

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 12:26
von DJ-Ice
BS-111 hat geschrieben:Hab die gleich erfahrungen gemacht !! Dämpfer schlagen durch .. Hüpft nur rum ! Das einzige was positiv ist, ist das es hinten so schön runter kommt ! Aber ich werde mein KW auch gegen irgendwas anderes Tauschen. Dachte wirklich als ich den Wagen gekauft hab ich bin was besseres weil ich en KW Var.2 hab aber sorry Rotz is noch geschmeichelt !
Also das Thema mit den durchschlagenden Dämpfern hatte ich auch schon überlegt. Habe mein Fahrwerk wirklich sehr human runtergedreht. Zwischen Reifen (16 Zoll) und Radlauf sind noch 3-4cm Platz, scheppert es bei jedem Huckel ordentlich.
Fahrverhalten kann ich noch nicht sagen, bin bisher nur in der Stadt gefahren. Bin aber bisher etwas enttäuscht vom KW (Var. 1).

edit:
Feststellung von heute morgen. KW Fahrwerk mit eingebautem C20XE fährt sich beschissener als Tigra Serie. ;-)

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 18:09
von coco
hab ein Koni drinne, VA Gewinde HA standart

Frage: Welche Federwegsbegrenzer würden denn in Betracht kommen. Möchte eigentlich hinten den Federweg nur minimal verkleinern.

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 18:30
von rofi
sind deine konis hinten verstellbar? vll würde ne härteverstellung schon ausreichen

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 18:38
von coco
rofi hat geschrieben:sind deine konis hinten verstellbar? vll würde ne härteverstellung schon ausreichen
das hatte damals DSOP beim Motorumbau gleich mit eingebaut, aber jetzt da du es sagst, hatte ich mal so eine weißen Drehknopf mitbekommen. Vielleicht ist das ja die Rätsels Lösung :) Muss mal googlen ob ich ne Koni Anleitung finde. THX

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 18:46
von rofi
der drehknopf ist für vorne, die kannste im eingebauten zustand verstellen

die hinteren musst du ausbauen, zusammendrücken & drehen