Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD
muss nix am tacho gemacht werden
die reifen hatte ich auch im auge vor ein paar wochen aber nach stöbern in foren sollen die bei nässe echt müll sein. ich glaub von 100 kommentaren waren 2 für die reifen und 98 leute gegen sie. aber kommt halt auch darauf an wie man fährt.
die reifen hatte ich auch im auge vor ein paar wochen aber nach stöbern in foren sollen die bei nässe echt müll sein. ich glaub von 100 kommentaren waren 2 für die reifen und 98 leute gegen sie. aber kommt halt auch darauf an wie man fährt.
Der Reifen ist dass, was an einen mit der Strasse verbindet - daran würde ich als Letztes sparen. 
Aber der Abstand hinten ist völlig ausreichend - ich hab vorne zum Federbein bedeutend weniger.

Aber der Abstand hinten ist völlig ausreichend - ich hab vorne zum Federbein bedeutend weniger.

Lochmaße
Tach auch....
Wollte mir jetzt neue Felgen holen...nix spezielles....und da wurde ich nach den Lochkreismaßen beim Corsa befragt. Da ich in solchen Sachen ziemlicher Laie bin....äh....was? Also, bei der Lochzahl 5 müssten es 110 sein hab ich gehört....kann das einer bestätigen?
Danke!
Wollte mir jetzt neue Felgen holen...nix spezielles....und da wurde ich nach den Lochkreismaßen beim Corsa befragt. Da ich in solchen Sachen ziemlicher Laie bin....äh....was? Also, bei der Lochzahl 5 müssten es 110 sein hab ich gehört....kann das einer bestätigen?
Danke!

eigentlich immer 4x100, nur im Fall vom 1.7cdti nicht - der hat 5x110
Ok, danke....dann passt das also bei meinem mit den 110! 

Alle 1.7 CDTI? Meine Mum hat nämlich 4x100.itchybee hat geschrieben:eigentlich immer 4x100, nur im Fall vom 1.7cdti nicht - der hat 5x110
Dann hat sie wahrscheinlich 1,7d(t)i oder 1,3cdti
mir wär bis jetzt kein 1,7cdti bekannt, der nicht 5loch hätte.
Gruß, tobi
mir wär bis jetzt kein 1,7cdti bekannt, der nicht 5loch hätte.
Gruß, tobi
So schauts aus.
So Tag :-)
also ich hätte ein paar schicke Felgen gesichtet *g*
----> Alufelgen - Felgen - Reifen - Kompletträder - MB-Alurad - Artec ARTEC Felge: MS - 4 6,0 x 15 AR1000081
so jetzt kommt das fragen gebombe *G*
und zwar soll ich ET 35 oder 40 nehmen...
versteh ned ganz wie das mit " ET gibt an wie weit der reifen übersteht" gemeint ist :-( ich hätte es gerne so das der Reifen + Felge + Radhaus alles schön an einer Linie abschließt :-)
und welche Reifen bräuchte ich dann denk 185/55 ich mal oder?
und was kostet mich das eintragen beim TÜV?
[LEFT]mfg[/LEFT]
also ich hätte ein paar schicke Felgen gesichtet *g*
----> Alufelgen - Felgen - Reifen - Kompletträder - MB-Alurad - Artec ARTEC Felge: MS - 4 6,0 x 15 AR1000081
so jetzt kommt das fragen gebombe *G*
und zwar soll ich ET 35 oder 40 nehmen...
versteh ned ganz wie das mit " ET gibt an wie weit der reifen übersteht" gemeint ist :-( ich hätte es gerne so das der Reifen + Felge + Radhaus alles schön an einer Linie abschließt :-)
und welche Reifen bräuchte ich dann denk 185/55 ich mal oder?
und was kostet mich das eintragen beim TÜV?
[LEFT]mfg[/LEFT]
Für das Verständnis ein Auszug aus meinem kleinen FAQ zum C-Corsa 
1. Felgen und Reifen
Ich nehme meine Felgen / Reifenkombi als Beispiel. Hier möchte ich erklären welche Eckdaten überhaupt was bedeuten.
Beispiel: 7J x 17" ET38 auf Hankook Ventus Sport K104 205/40 R17 84W
Die Felgengrößen
Bei einer Felge werden immer Maulweite und Nenndurchmesser der Felge angegeben.
In meinem Fall beträgt die Maulweite 7 Zoll. Der Nenndurchmesser der Felge beträgt 17 Zoll. Das Felgenhorn wird bei Maulweite und Felgendurchmesser nicht mitgerechnet.
Die Einpresstiefe
Meine Felge hat eine Maulweite von 7". Damit beträgt die Maulweite 7 x 25,4mm = 177,8mm. Bei einer ET0 liegen Radnabe und Mitte der Felge auf einer Höhe. Das heißt
die Felge steht 88,9mm nach innen und 88,9mm nach aussen. Die Felge steht jedoch weiter im Radhaus drin.
Ich habe eine ET38 an meiner 7" Felge.
ET0 entspricht 88,9mm zu beiden Seiten hin.
ET38 bedeutet das die Felge 38mm weiter im Radhaus steht.
Rechnung: 88,9mm - 38mm = 50,9mm nach aussen
88,9mm + 38mm = 126,9mm nach innen
Dies ist also ein Beispiel für eine positive ET.
Nehmen wir an ich kaufe mir bei der ET38 eine 50mm Spurplatte.
Neue Rechnung: 50,9mm + 50mm = 101,9mm nach aussen
126,9mm - 50mm = 76,9mm nach innen.
Wie man sieht würde die Felge nun weiter nach aussen stehen, als nach Innen. Wir befinden uns also im Negativen ET Bereich. Grundsätzlich ist dieser Bereich für uns uninteressant.

1. Felgen und Reifen
Ich nehme meine Felgen / Reifenkombi als Beispiel. Hier möchte ich erklären welche Eckdaten überhaupt was bedeuten.
Beispiel: 7J x 17" ET38 auf Hankook Ventus Sport K104 205/40 R17 84W
Die Felgengrößen
Bei einer Felge werden immer Maulweite und Nenndurchmesser der Felge angegeben.
In meinem Fall beträgt die Maulweite 7 Zoll. Der Nenndurchmesser der Felge beträgt 17 Zoll. Das Felgenhorn wird bei Maulweite und Felgendurchmesser nicht mitgerechnet.
Die Einpresstiefe
Meine Felge hat eine Maulweite von 7". Damit beträgt die Maulweite 7 x 25,4mm = 177,8mm. Bei einer ET0 liegen Radnabe und Mitte der Felge auf einer Höhe. Das heißt
die Felge steht 88,9mm nach innen und 88,9mm nach aussen. Die Felge steht jedoch weiter im Radhaus drin.
Ich habe eine ET38 an meiner 7" Felge.
ET0 entspricht 88,9mm zu beiden Seiten hin.
ET38 bedeutet das die Felge 38mm weiter im Radhaus steht.
Rechnung: 88,9mm - 38mm = 50,9mm nach aussen
88,9mm + 38mm = 126,9mm nach innen
Dies ist also ein Beispiel für eine positive ET.
Nehmen wir an ich kaufe mir bei der ET38 eine 50mm Spurplatte.
Neue Rechnung: 50,9mm + 50mm = 101,9mm nach aussen
126,9mm - 50mm = 76,9mm nach innen.
Wie man sieht würde die Felge nun weiter nach aussen stehen, als nach Innen. Wir befinden uns also im Negativen ET Bereich. Grundsätzlich ist dieser Bereich für uns uninteressant.