Problem mit einer Schaltung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Taker

Re: Problem mit einer Schaltung

Beitrag von Taker »

Naja, ich werde dann sowieso für andere sachen auch da Dauerplus anzapfen, wenn ichs schon hab. Wieviel soll denn Mind. der Querschnitt sein des Kabels. Wollte eigentlich meine Litzen nehmen, frag mich aber gerade ob die überhaupt groß genug sind :shock:
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

würde bis zur sicherung scho mal ein 2,5er nehmen, nach der sicherung je nach sicherungsstärke, max 15-20A 1,5er , 25-30A 2,5er mehr würd ich da net drauf hängen am abgriff vom lichtschalter, immerhin müssen da ja auch noch bis zu ca 300W (entspricht 25A auf 12V) fürs licht drüber also is des kabel dann eigentlich scho ziemlcih an der grenze der belastbarkeit --> also doch eher neues pluskabel ziehn und 20cm nach der batterie mit 30A sichern (sollte dann schon 4 bis 6qmm haben) , zumindest wenn noch deutlich mehr last zu erwarten is, die paar KK inverter kannst unbedenklich noch dem plus am lichtschalter zumuten

aber naja mit strombelastbarkeiten im auto hab ich net so 100% den blick wieviel mehr oder weniger geht als in der hauselektrik, weil ich ja eigentlich elektroinstallateur gelernt hab. (aber autos sin meistens auch kein problem wenn mal was is , ob bremsen, motorwechsel oder was "einfaches" elektrisches
Taker

Beitrag von Taker »

Gut, vielen Dank nochmal für die Infos. Werd mir dann morgen mal neue Kabel und ne Sicherung besorgen müssen :?

Ich wüsste sowieso momentan nicht, was noch an Dauerplus ran muss (außer die Endstufe, da leg ich sowieso ein neues kabel). LEDs usw. kommt sowieso alles an Zündungsplus.
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

keine ursache, wolln ja net dass dir irgendwann das auto abfackelt wegen einem überhitzten kabel
Taker

Beitrag von Taker »

sChRaNzBaEr hat geschrieben:keine ursache, wolln ja net dass dir irgendwann das auto abfackelt wegen einem überhitzten kabel
Yo, lieber etwas dickere Kabel und ne Sicherung, kostet auch nicht die Welt ;)
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

auf jeden fall günstiger als n neues auto und ausser geld steckt da ja oft viel arbeit mit drin die sich mit geld net so einfach ausgleichen lässt
Taker

Beitrag von Taker »

Jap, so sieht aus. Da frag ich lieber nochmal nach bevor was passiert :)
Taker

Beitrag von Taker »

Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Mir hats neulich mein Multimeter zerlegt, jetzt kann ich nicht nachmessen was welches Kabel am Lichtschalter ist. Steht das auch im Stromlaufplan oder weiß dass zufällig noch jemand?
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

die farben stehn normalerweise auch im stromlaufplan

paar farben am lichtschalter kann ich auch so sagen
rot=dauerplus (laut stromlaufplan ohne sicherung davor)
braun=dauermasse
grau=türkontakt/innenraumleuchte
grau/gelb=standlicht/instrumentenbeleuchtung undedimmt
falls n grau/schwarzes dabei is dann is des je nachdem ob der lichtschalter nen dimmregler hat auch ungedimmt oder aber auch evtl gedimmt

weiss oder gelb is dann das fahrlicht was erstmal zum blinkerhebel geht wegen fern/abblend umschaltung

hoffe soweit die farben und bedeutungen ausm stegreif richtig aufgezählt zu haben
Antworten