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Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 09:17
von samariter22
Also einen besseren Wirkungsgrad hat er schon, kleinerer Block, weniger Wärmeableitung, und dazu verbraucht er noch eine Spur weniger als wenn er ein 4 Zylinder wäre.
Der 1.4 Twinport und 1.2 Twinport haben ja sowieso den gleichen Block nur andere Pleuel. Und der 1.2 Twinport ist ein Wirklichkeit schon ein 1.3.
Schlussendlich geht der 1.0 Twinport wirklich nicht so schlecht, wie alle sagen. Er geht auf jedenfall besser als der Z10XE mit 58PS. Dank TP wird er von unten besser gefüllt, deswegen sagen auch viele das der 1.2 TP besser geht als der Z12XE.
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 21:11
von Mario
Also, wenn hier einer sagt er ginge schlecht dann glaub ich das. War schließlich bei meinem die ersten 23-24tkm auch so.(s.o.) Da Ich mir wieder einen Bestellt habe, deshalb glaub ich Dir das Gegenteil auch.
Nach deiner Rechnung hat der Corsa-Motor wohl auch einen besseren Wirkungsgrad, als ein F1-V10-Motor? :lol:
Klar geht der TP besser, er hat ja auch 2 PS mehr und soll zudem noch weniger verbrauchen. Trotzdem glaube ich das Opel bei der Verbrauchsangabe und den Fahrleistungen ein bischen schummelt. 5,3-5,5l halte ich, aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten mit dem alten 1.0 für ...
Was ist den Twinport genau? Weis jemand was das heisst? Es heisst doch nur , dass ein Ventil zugestopft wird wenn ich nich vollgas gebe, oder?(sorry ich bin Leie) Also mit anderen Worten eine ganz ganz stark abgespeckte Version einer variablen Ventilsteuerung die zudem kaum(2PS) was bringt. Oder auch nur ein Werbegig.
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 22:32
von samariter22
Das Twinport sit eine Klappe die pro Zylinder je eines der zwei Einlassventile schließt, aber nicht ganz da die Klappe Löcher aht. Diese Löcher bewirken das sich das Benzin-Luft-gemischt einen Drahl bekommt und rund um die Zündkirze verwirbelt (einfach ausgedrückt), somit braucht man weniger Benzin -Luft -gemisch das sich entzünden kann. Die Klappen werden durch eine Unterdruckdose gesteuert. Die Luftkammer befindet sich hinter dem Stuergerät. Von dieser Kammer geht ein Schlauch zu der Unterdruckdose, die, die Klappen öffnet und schließt.
Weiteres befindet sich parallel zu den Klappen zwei Reed-Senoren die dem Steuergerät die Information liefern ob offen oder zu.
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 01:47
von Stormlord
@Driver
ohne dich persönlich anzugreifen zu wollen kann ich dir nur schwer abnehmen das dein 1.0er mit "185km/h .. bei ca 5750upm" auf ner geraden rollt .. kannst mir höchstens weis machen das de im windschatten un gefälle warst denn das hab ich mit meinem 1.2er auf 186km/h geschafft un das waren ca 6200-6300upm
lies ma bitte in unterlagen nach da wird dir schnell klar das wie schon bereits erwähnt von 1.0 - 1.4 gleiche übersetzungen verwendet werden .. blinde utopie und träumerein sind da fehl am platz .. hier wurde nicht nach wunschwerten sondern nach ehrlichen argumenten gefragt !!
anbei gesagt auf ner ab schafft mein corsa 1.2 170-180 km/h je nach dem wie hoch die einzelnen widerstände sind
ps: wenns kein unterschied zwischn dem 1.0er und 1.2er gibt erklär mir bitte mal warn ich nach etlichen probefahrten mit 1.0ern und 1.2ern mich für das höhere modell entschieden hab .. bestimmt nicht weil der 1.0er besser ist .. nen 4-zylinder läuft ruhiger und hat mehr durchzug .. das kann man nicht leugnen und ich denke die masse im forum wird mir da recht geben
MfG.
-Stormlord-
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 10:05
von samariter22
@Stormlord:
Da geb ich Dir schon recht, mit den Umdrehungen weiss ich nicht genau, da es ja dazwischen eine Übersetzung-Änderung gegeben hat und der 1.0 TP auch eine andere bekommen hat, müßte mal nachschauen, wie es genau ist.
lg
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 15:16
von Mario
Mit den Drehzahlen, geb ich euch auch recht.

Hab mich nur nich getraut hier zu schreiben, daß meiner bei 60km/h im 5ten 2000 bei 120 exakt 4000 hatte. also rechnerisch bei 180 schon 6000 hätte. Hab aber hier im Forum schon mehrfach gelesen , dass es 1.0er gibt die bei 120 nur 3800 U/min haben.
Bei Opel gibt´s aber auch irgend ein Übersetzungverhältniss von 1:3,94 beim 1.0 bzw. 3,74 beim 1.0 FreeEasy. Also würde das Free&EasyGetriebe die Drehzahl von ca. 5850 bei 185 erklären und zudem wäre es auch die Erklärung für die geringere Werksangabe beim Verbrauch. (Opel erklärt es gerne mit der modernen! Schaltelektronik

:shock:

)
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 15:52
von Reloaded
Nach deiner Rechnung hat der Corsa-Motor wohl auch einen besseren Wirkungsgrad, als ein F1-V10-Motor?
Was ist denn das Ziel eines Formel Motors?? Geringe Verluste? Doch wohl eher hohe Leistung!
Eine weitere Veränderung bei den TP-Motoren ist die hohe Abgasrückfuhrmenge. Das führt quasi zu einer Verdünnung des Gemisches.
ps: wenns kein unterschied zwischn dem 1.0er und 1.2er gibt erklär mir bitte mal warn ich nach etlichen probefahrten mit 1.0ern und 1.2ern mich für das höhere modell entschieden hab .. bestimmt nicht weil der 1.0er besser ist .. nen 4-zylinder läuft ruhiger und hat mehr durchzug .. das kann man nicht leugnen und ich denke die masse im forum wird mir da recht geben
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den 1.0 und 1.2 (warum sollte Opel den sonst anbieten??). Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen dem 1.2 und 1.4! Es gibt immer etwas besseres. Und das wird auch immer so bleiben. Die Frage ist nur, wo man für sich persönlich die Grenze ziehen will/muss.
Mir geht dieses ewige rumgenörgel an dem 1.0 auch auf die Nerven. Es ist kein Auto um damit über die Autobahn zu ballern. Man kann damit sparsam, zuverlässig, sicher und relativ komfortabel von A nach B kommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn der Mensch nicht nach dem Besseren streben würde, würden wir noch in Höhlen leben. Es muss halt jeder mit sich selber ausmachen.
Reloaded
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 19:34
von Mario
Leistung und hoher Wirkungsgrad sind aber kein Widerspruch!!!
Für alle die´s immer noch nicht kapiert haben:F1-Motor hat den besten Wirkungsgrad, da kommt weder 3 Zyl. noch ein 4Zyl. Opel auch nur annähernd ran und auch kein 12 Zylinder Serienferrari.
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Do 28. Okt 2004, 22:46
von samariter22
Das ist schon das ein F1-Motor so toll ist.
Ich fahr mit meinem Corsa-Motor auch nur ein Rennwochenende, dann kauf ich mir einen neuen Motor, Abgasnormen sind mir auch wurscht, weil ich fahr ja Formel-1, und der Verbauch interresiert mich auch nicht, denn zum tanken fahr ich in die Box!
lg
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 11:42
von Guido
:lol: :lol: Vom 1.0 zum F1 :lol: :lol:
MODERATOR, mach den Thread hier dicht, ich halts nicht mehr aus.