1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Hi Leute.
Habe den 1.0 Twinport 3-Zylinder seit ca. 4 Monaten und habe momentan das Gefühl, daß er, vor allem im kalten Zustand, so drucklos beschleunigt wie noch nie. Nun, viel Wums kann man auch von 3 Zylindern nicht erwarten, aber ich komme auf der Bahn mittlerweile auch bei Bergabfahrt nicht mehr über 160 (lt Tacho). Auf gerader Strecke so an die 150km/h. Im kalten Zustand (so die ersten 3 km) hab ich das Gefühl, daß er das Gas nur sehr zögerlich annimmt bzw. auch etwas ruckelt. Was könnte das denn sein? Bin für jeden Tip dankbar. Will nur nicht, daß der Freundliche mich auslacht...
Habe den 1.0 Twinport 3-Zylinder seit ca. 4 Monaten und habe momentan das Gefühl, daß er, vor allem im kalten Zustand, so drucklos beschleunigt wie noch nie. Nun, viel Wums kann man auch von 3 Zylindern nicht erwarten, aber ich komme auf der Bahn mittlerweile auch bei Bergabfahrt nicht mehr über 160 (lt Tacho). Auf gerader Strecke so an die 150km/h. Im kalten Zustand (so die ersten 3 km) hab ich das Gefühl, daß er das Gas nur sehr zögerlich annimmt bzw. auch etwas ruckelt. Was könnte das denn sein? Bin für jeden Tip dankbar. Will nur nicht, daß der Freundliche mich auslacht...
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...
Höre das jetzt so raus, als würdest du im kalten Zustand schonmal richtig aufs Gas treten? :shock: das ist sicherlich schädlich für den Motor, gerade bei den 16v's.
Du hast ihn jetzt sein 4 Monaten!? Da kann ja eigentlich noch nicht so viel dran sein. Würd mal mit dem Freundlichen reden, dass er mal ein Update drauf haut und dann nochmal schauen. Eventuell ists damit ja schon behoben!?
Hab jetzt keinen direkten Vergleich, da ich noch nie nen 1.0er richtig gefahren bin. Aber kann eventuell auch sein, dass ihm bei den kalten Temperaturen dann doch der 4. Zylinder fehlt
Wäre mal interessant was von einem anderen 1.0er-Fahrer zu hören!?
Kontrollampe hat aber noch keine aufgeleuchtet!?!? :shock:
Du hast ihn jetzt sein 4 Monaten!? Da kann ja eigentlich noch nicht so viel dran sein. Würd mal mit dem Freundlichen reden, dass er mal ein Update drauf haut und dann nochmal schauen. Eventuell ists damit ja schon behoben!?
Hab jetzt keinen direkten Vergleich, da ich noch nie nen 1.0er richtig gefahren bin. Aber kann eventuell auch sein, dass ihm bei den kalten Temperaturen dann doch der 4. Zylinder fehlt

Wäre mal interessant was von einem anderen 1.0er-Fahrer zu hören!?
Kontrollampe hat aber noch keine aufgeleuchtet!?!? :shock:
der 4. Zylinder fehlt mir tatsächlich - ist ein 3-Zylinder.
Trete natülich nicht voll aufs Gas, denke aber doch, daß die Schädigung eher die Drehzahl als das Gas ausmacht, oder? Aber auch bei Halbgas kommt da nicht so viel...Wäre echt super, nen anderen 1.0 Fahrer zu hören...

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
klaro, nur bei Vollgas biste auch immer schnell im hinteren DZ-Bereich...grad beim Corsagetriebe :?
Kann dir nur von abraten stäötig über 5 zu drehen, solange er kalt ist...zumindestens, wenn du noch lange was von dem kleinen haben willst
Kann dir nur von abraten stäötig über 5 zu drehen, solange er kalt ist...zumindestens, wenn du noch lange was von dem kleinen haben willst
hi,
also 150km/h auf der geraden ist selbst für den 1,0Liter zu ->wenig<-.
Hab auch den 1,0l (z10xe-58PS-39000km) und erreich gute 185km/h in der ebene mit 155/80 R13,mit 205/40 r17 160km/h in der Ebene
,170km/h bergab.Alle werte laut Tacho natürlich.Kaltes Wetter ist dem Motor auch egal ,hab da bezüglich keine Probleme mit.Würde halt einfach mal mit dem Kleinen zum Doktor fahren und ihn mal checken lassen.
also 150km/h auf der geraden ist selbst für den 1,0Liter zu ->wenig<-.
Hab auch den 1,0l (z10xe-58PS-39000km) und erreich gute 185km/h in der ebene mit 155/80 R13,mit 205/40 r17 160km/h in der Ebene
,170km/h bergab.Alle werte laut Tacho natürlich.Kaltes Wetter ist dem Motor auch egal ,hab da bezüglich keine Probleme mit.Würde halt einfach mal mit dem Kleinen zum Doktor fahren und ihn mal checken lassen.
Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, dass mein 1.0er keinen Unterschied bei Kälte merken lässt. Gasannahme ist genau so wie im Winter.
Genau der läuft im Winter wie im Sommer irgendwie auf 3 Zylinder :twisted:Richyf hat geschrieben:Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.
Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?
mhm ! genau das denke ich mir auch ! der 1,4er mit 90 ps läuft dann 230 und der 125ps, 1,8er ist bei 250 abgeriegtl *lol*Silvester hat geschrieben:Richyf hat geschrieben:Also ich werde hier keine V-Max Angaben von mir geben.
Aber mal wirklich , wenn ich höre das ein Z10XE auf der Autobahn 170-185KM/h fahren kann frag ich mich was soll denn mein Z12XE auf der Autobahn bringen laut Tacho ... 210KM/h ?

manche sollten mal bei der wahrheit bleiben ! 170-185 da muss da aber nen verdammmt steiler berg sein den man gerade bergab fährt und man darf nur ganz ganz schmale reifen haben !
ich hab auch geschluckt
mein 1,2 schafft auch schon 170-180 und dann muss ich ihn schon arg quälen
mein 1,2 schafft auch schon 170-180 und dann muss ich ihn schon arg quälen
:twisted: Nicht vergessen die Tachoabweichung von der angezeigten Höchstgeschwindugkeit abzuziehen.
Zurück zum Thema: 1.0 & 3 Zylinder
Ich hatte auch mal einen 1.0 aber ohne Twinport. Und der ist anfangs überhaupt nicht aus dem Arsch gekommen. Also die Höchstgeschwindigkeit lag deutlich unter den angegebenen 155.(bergab hat er´s aber geschaft) Auf der Bahn am Berg is die Geschwindigkeit auf schon fast gefährliche 110(5. Gang) zurückgegangen.(trotz vollgas und sehr kurzer übersetzung des 5ten Ganges) Beim Anfahren hat es nach dem einkuppeln und durchtreten des Gaspedals sehr lang gedauert bis der Motor reagierte, etc. Und am schlimmsten fand ich den Verbrauch von über 8l. (Bzw. knapp über 7 bei fahrten auf der Autobahn mit konstant 120)
Der FOH hat auch nur Scheiße gelabert,liegt an mir
, 3 Zyl., Euro4, nach der Inspektion wird´s besser ... usw. Ich bin dann irgendwan so vorsichtig gefahren, dass die Bremsen nich mehr richtig funktionierten, und der FOH nachdem er wieder Scheiße erzählte über eine 1/2 Stunde lang Vollbremsungen auf seinem Bremsentestgerät machte bis sie wieder gleichmaßig zogen, aber der Verbrauch war immernoch bei über 7l.
Ab ca. 23t-24tkm ging der Verbrauch dann rapide zurück. Ich dachte zuerst wegen der schmaleren WR, dann wegen im winter getankten Normalbenzin. Aber es wurde immer weniger auch im Sommer mit den etwas breiteren Sommerreifen.
Als wir uns dann schon lange entschlossen haben diesen ...
wieder zu verkaufen, hat er immer unter 6l verbraucht und die Geschwindigkeit war um 20km/h schneller den Berg hinauf als am Anfang. Deshalb hat er mir dann doch noch gefallen und wir haben wieder einen Corsa 1.0 bestellt. Der Twinport is ja mit noch weniger angegeben und ich hoffe das er gleich am Anfang einen günstigen Verbrauch hat.
Eine richtige Erklärung kann ich nicht liefern, warum der Verbrauch um über 2l gesunken ist. Aber ich hab mir gedacht, dass der Vorbesitzer ihn die ersten 4tkm vielleicht schlecht eingefahren hat, was dann weitere 20tkm gedauert hat bis er korrect eingefahren war.
PS.: Für alle die es immer noch nicht wissen:
Die Motorleistung berechnet sich aus Drehmoment*Drehzahl! Die Zahl der Zylinder spielt also keine Rolle. :idea:
Zurück zum Thema: 1.0 & 3 Zylinder
Ich hatte auch mal einen 1.0 aber ohne Twinport. Und der ist anfangs überhaupt nicht aus dem Arsch gekommen. Also die Höchstgeschwindigkeit lag deutlich unter den angegebenen 155.(bergab hat er´s aber geschaft) Auf der Bahn am Berg is die Geschwindigkeit auf schon fast gefährliche 110(5. Gang) zurückgegangen.(trotz vollgas und sehr kurzer übersetzung des 5ten Ganges) Beim Anfahren hat es nach dem einkuppeln und durchtreten des Gaspedals sehr lang gedauert bis der Motor reagierte, etc. Und am schlimmsten fand ich den Verbrauch von über 8l. (Bzw. knapp über 7 bei fahrten auf der Autobahn mit konstant 120)
Der FOH hat auch nur Scheiße gelabert,liegt an mir

Ab ca. 23t-24tkm ging der Verbrauch dann rapide zurück. Ich dachte zuerst wegen der schmaleren WR, dann wegen im winter getankten Normalbenzin. Aber es wurde immer weniger auch im Sommer mit den etwas breiteren Sommerreifen.
Als wir uns dann schon lange entschlossen haben diesen ...
Eine richtige Erklärung kann ich nicht liefern, warum der Verbrauch um über 2l gesunken ist. Aber ich hab mir gedacht, dass der Vorbesitzer ihn die ersten 4tkm vielleicht schlecht eingefahren hat, was dann weitere 20tkm gedauert hat bis er korrect eingefahren war.
PS.: Für alle die es immer noch nicht wissen:
Die Motorleistung berechnet sich aus Drehmoment*Drehzahl! Die Zahl der Zylinder spielt also keine Rolle. :idea: