Übersicht der Innenraumleuchten

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

huggy_bear

Re: Übersicht der Innenraumleuchten

Beitrag von huggy_bear »

also:

15 is zündungsplus
31 is masse
30 is dauerplus
tk is türkontakt...

:roll:
Lt. Starbuck

Beitrag von Lt. Starbuck »

Moin!

Ich habe mir neulich beim Schlendern über den Schrottplatz so eine Leuchte mitgenommen, in der Hoffnung, das ich die einfach in meinen Corsa B einbauen kann. Leider hält die Leuchte nicht im Himmel und für die Verkabelung bin ich wohl auch zu schusselig. Kann mir einer erklären, wie ich die vernünftig eingebaut bekomme?

Bild
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

siehe mein post darüber...so schließt du die an...
sonst wird die nur, wie die alte leuchte reingeklemmt, meine ging etwas schwerer rein...
Bischt
Senior
omega leuchte

Beitrag von Bischt »

aber bei mir sind am dach nur 2 kabel!!! muß ich dann die anderen noch ziehen oder wie?
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

es dürfte dauerplus und tk liegen....
zündungsplus musst von unten holen..z.b. am ziga-anzünder
masse kannste am den schrauben im dach abgreifen mit so nem ringteil, was man an halt an ein kabel macht...(ringöse oder so)
Lt. Starbuck

Wenn ich nun aber Zündungsplus an Dauerplus anschliesse, dürfte das doch auch funzen, oder? Zudem kann man dann ja auch die Leselampen anmachen, wenn die Zündung nicht an ist...
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

schon, aber der zweck der schaltung is nich mehr vorhanden...
denn sonst geht die inneleuchte aus, wenn du die zündung anmachst und erst dann kannste die spots anmachen...das soll nu dem leersaugen der batterie vorbeugen, wenn du vergisst die spots aus zu machen...
Bischt
Senior
omega leuchte

Beitrag von Bischt »

hm muß morgen mal durchmessen also bei den zwei kann ich nix brücken oder so . wie bekomme ich raus ob die innenleuchte einen verzögerung hat oder dimmer?

brücken geht ja nicht geht ja dann nicht wenn die tür zu ist ist ja nur strom drauf wenn die tür auf ist. hm
Lt. Starbuck

huggy_bear hat geschrieben:..denn sonst geht die inneleuchte aus, wenn du die zündung anmachst und erst dann kannste die spots anmachen...das soll nu dem leersaugen der batterie vorbeugen, wenn du vergisst die spots aus zu machen...
Also, bei mir geht die Innenleuchte schon aus, wenn ich die Tür zumache, es sei denn, ich hab die manuell angemacht. Und das mit dem Leersaugen hat man ja auch, wenn man die Innenleuchte manuell anmacht und vergisst, sie wieder aus zu machen...
TBX
Senior

Re: omega leuchte

Beitrag von TBX »

Bischt hat geschrieben:hm muß morgen mal durchmessen also bei den zwei kann ich nix brücken oder so . wie bekomme ich raus ob die innenleuchte einen verzögerung hat oder dimmer?

brücken geht ja nicht geht ja dann nicht wenn die tür zu ist ist ja nur strom drauf wenn die tür auf ist. hm
die grundfuntion licht an bei tür auf geht, sobald du die 2 kabel anschließt, die schon an der alten leuchte dran waren, und zwar das rote (dauerplus) an 30 (der 2. kontakt) und an TK (der 3.).
wenn das teil dimmen (oder verzögern) können soll, muss noch ein zündplus an die 15 (1. kontakt, an dem auch die kable für die leseleuchten dran sind) und masse an die 31 (vierter kontakt, kableschuh). wenn das ding dimmen können soll, die leseleuchten aber auch ohne zündung gehen sollen, die zwei schwarzen kabel von den leseleuchten abziehen und mit ans dauerplus rantüdeln.
Antworten