Zündschloss Defekt!!!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

splinti

Re: Zündschloss Defekt!!!

Beitrag von splinti »

so bei mir war auch der schließzylinder fällig
ließ sich garnicht mehr drehen.
habe nun einen neuen eingebaut. es war auch noch ein neuer schlüssel dabei (allerdings ohne zv steuerung).
leider scheint der schlüssel mit der wegfahrsperre nicht zu funktionieren. gibt es eine möglichkeit den transponder im schlüssel für das auto "bekannt" zu machen, bzw. kann ich das auch ohne die hilfe vom FOH?
BitteeinBit

Beitrag von BitteeinBit »

Hi, anlernen des neuen Schlüssels geht nur über OBD
Da ich vermute, daß Du keine entsprechende Hard- bzw. Software zu Hause hast, musst Du wohl den FOH in Anspruch nehmen.

Kosten: ca.15€
Blitzableiter

Beitrag von Blitzableiter »

Hallo

Nach vier Jahren und 38600km wars bei mir auch so weit. Schlüssel ließ sich zum Teil kaum noch drehen. Am Schlüsselbund ist nur dieser Autoschlüssel.....

Also auf der Arbeit (Werkstatt) ausgebaut was eigentlich gut geht und rum probiert. Aber wenn Du nach dem ausblasen mit Druckluft Alu Späne in den Händen hast hat sich das erledigt.

Beim Freund am Corsa C wars damals umgekehrt. In Start Stellung fest gehangen und Anlasser mit gelaufen/abgeraucht.

Interessant ist wieder die Aussage von Opel. "Noch nie gesehen das Problem". Dafür war nach weniger wie 24h ein für mein Schlüsselsystem passendes Schloss da. Mit Plastik Schlüssel Dummy....

Ach ja. Beim Einbau gibt es einen Trick. In der Hülse wo es rein kommt unten rechts die Mechanik ein rasten sonst geht das Schloss nicht rein.

Gruß

Thomas
Amok
Zündschloss defekt - bewegt sich nicht mehr!

Beitrag von Amok »

Hi Jungs,

Seit heute morgen bewegt sich mein Zündschloss keinen milimeter mehr. Es hat die letzten Tage schon etwas gehakt, doch nun ist Feierabend! WD40 hat auch nichts geholfen.

Wie bekomm ich das Schloss gewechselt ohne es in Stellung 1 zu kriegen, und was brauch ich vom FOH? Nur den Schließzylinder oder?

Wer hat Tipps für mich?

Danke schonmal ...
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

so...mal ein grund die ganzen bestehenden themen dazu,
zusammenzuführen (hust...hust...:whistling :) ...
Amok

Beitrag von Amok »

Antworten brauch ich! Zackzack!
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ohne Stellung 1 muss vermutlich das ganze Gehäuse raus und neu, wenn du das schloss auch dann nicht raus bekommst.
Vorher würd ich aber eher noch versuchen, ob eine Wärmebehandlung und rütteln nicht doch zum Erfolg führen.
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Moin.

Kann mich ti nur anschließen: hatte letztens einen Corsa C, der in praller Sonne (Innenraum sicher über 50°C) längere Zeit stand. Folge: Zündschloss fest!
Nach dem abkühlen gings wieder, aber schon nur noch hakelig.

Dann war jetzt die Tage bei normalen Temperaturen (15°C) total Sense.
Hab dann die Lenkradverkleidung abgebaut und mit nem Heissluftföhn (vorsichtig! :juhu :) bisschen Temperatur gemacht und BLONK: konnte ichs öffnen.

Ich wollte hier kein Risiko eingehen und hab das Teil komplett gewechselt.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Amok hat geschrieben:
Wie bekomm ich das Schloss gewechselt ohne es in Stellung 1 zu kriegen,
Ohne geht es nicht, nen etwas dickeren Schraubendreher, nen guten Meinungsverstärker (Hammer) und dann den Schraubendreher reinkloppen (mit vorsicht), dann auf 1 drehen und raus mit dem Schließzylinder.
Oder das komplette Gehäuse tauschen mußt du dann.

MFG Bern
Amok

Beitrag von Amok »

So, Zwischenstand:

Habe den Ersatzschlüssel mit viel Geduld und "vernünftig dosierter" Gewalt ins Schloss bekommen und ihn auch gedreht bekommen. Da bleibt er jetzt auch. Hab ihn mit 2 Kabelbindern gegen versehentliches rausziehen gesichert. Also wenn jemand nen TwinTop brauch, einfach vorbeikommen und Scheibe einschlagen :D (bevor das jemand Ernst nimmt, ich bin im August umgezogen und die Adresse im Impressum stimmt nicht mehr :)

Neues Schloss beim FOH ist bestellt, bekomm ich am Freitag. Kostet 100,46€ der Spaß!

Meine nächste Frage : Wie kriegt man den Plastikring von der Wegfahrsperre ab, der um das Zündschlüss ist?
Antworten