HA Umbau auf Scheibenbremsen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

bastie444

Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen

Beitrag von bastie444 »

Steve hat geschrieben:Ja material kosten sind ja jetzt klar , aber wie verhält sich das alles im einzelnen -> sprich "Spezialwerkzeugen" , dat ist doch bestimmt alles ziehmlich fummelig oder ??? :D
No, eigentlich gar ned. Braucht nix spezielles. Nix was man ned unmittelbar zuhause hat. Paar Steckschlüssel, Ring bzw. Gabelschlüssel ect.
Umbau is quasi Plug and Play. Auser die Handbremse, da muß man bissele Basteln.......
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

Steve hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus , gibt es den C GSI eigentlich in zwei Ausführungen - > mit und ohne ABS .

Oder stehen alle die kein ABS am Tigra haben mal wieder auf dem Schlauch ??? :giveup:

Gibt es denn niemanden der weiss was diese Umrüstung insgesamt an Euros verschlingt ???

Weil dann würden ja diese tollen Spurplatten bei den 9x16 auf HA wegfallen , dann müsste ich aber wieder zum TÜV taumeln und den rotz eintragen lassen ?

hallo

ja also die corsa c gsi hechbremse gibts nur als bzw. in verbindung mit dem ABS. also du kannst da einen ABS geber anklemmen! du mußt es aber nicht tun! denn wo kein abs, da auch kein abs geber usw. is klar.

also mich hat im jahre 2004 die corsa c gsi bremsanlage am heck mit allen teilen (radträger und radlager, bremszylinder, scheiben und backen) an die 750€ gekostet. NEU!!! da es das zeug damals gebraucht nihct gab war ich gezwungen es mir neu zu kaufen. auf die astra f geschichte wollte ich auf keinen fall ausweichen. auf irgendwelche schweißgeschichten in verbindung mit bremsen steh ich nicht.
ich mein wenn du einen guten schrotthändler kennst, dann bekommst die bremsanlage sicherlich um die 100-200€ da sollte aber dann alles dabei sein.
ich mein du kannst dir auch was von nem astra f gsi bzw. vectra a 2.0l 16V holen, doch der einbau ist um einiges aufwendiger als die corsa c gsi bremsanlage. die dauert mit ausbau der alten anlage ich sag mal 1,5-2 std.
DOHC

Beitrag von DOHC »

ich hab da bei m-tech was gefunden, was in meinen augen auch in jede geldbörse passen sollte ;)

Umbau Kit Hinterachse für die Montage einer Scheibenbrems-anglage vom Kadett-E GSI 16V / Astra-F GSI / Vectra-A 2.0L

naja, sind halt schweissarbeiten nötig. aber wer einen an der schnur hat, der schweissen kann oder es vielleicht selber kann, sollte dass ja kein prob sein.

was haltet ihr von dem umbau-kit ?
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

mir wäre jetzt die c corsa gsi bremse auch lieber, als da rumzuschweißen.
Vielleicht bau ich im Winter noch um, wenn ich Teile finde..

Gruß
DOHC

Beitrag von DOHC »

hmmm, stimmt eigentlich. damit kann man sich doch die spur versauen oder nich ?

also bei dem umbaukit bei mtech meine ich
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Der Kit ist billig,aber noch lang nicht alles.
Du brauchst trotzdem noch Radnaben und Ankerplatten sowie die komplette Bremse von nen Spenderfahrzeug.
Das schweißen ist nicht ganz so einfach wie sichs anhört.Das muß vorm schweißen genau zentriert werden,dass ist die Kunst dabei.

MfG Tigra2.0 16V
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

des blöde ist dass einem keiner bisher genau sagen konnte um wieviels dann breiter wird, mein prob ist dass ich hinten 8x15 et8 hab, was mir schon einige schwierigkeiten macht, würde wenn dann auf die c gsi bremse zugreifen nur muss ich eben wissen um wieviel er pro seite breiter wird...
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Also Compact850V hat damals geschrieben gehabt wo er den Umbau gemacht hat,
dass man pro Seite 1cm rauskommt.
Olli_R

Beitrag von Olli_R »

Hallo,
ich habe die Astra F Bremse mit dem M-Tech Umrüstsatz. Die Spur ist bei mir auf jeder Seite um 5 mm breiter geworden.
Viele Grüße
Olli
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

und genau da liegt mein problem ;) hab etz von 0,5-1,5 alles gehört, dann bau ichs evtl so, und dann...darf ich nen catano tigra bauen :clapping:
Antworten