welche stärkere Bremse

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Corsa A »

Fummy hat geschrieben:Ja schon öfters gefahren!!! Nur hab ich nie so wild runterbremsen müssen!!!

Allerdings frag ich mich dann warum diese Bremsanlage so auf diese Autos getestet und zugelassen wurde? :confused:


Naja...anscheinend nach Aussage, pfusch von Opel oder vom Tüv der das damals abgenommen hat!!! ;)
Ja,da kann man von pfusch reden.

Nee schmarrn,für den normalfahrer reichts es,aber ich hab es schon des öfteren getestet,dass die opelbremsen sehr schnell am ende sind.
Fummy hat geschrieben:Ach ja.....wo bohrst du mit 200 durch die Gegend wo kurz drauf ne Kreuzung kommt!!! :confused: ;)
Autobahn,nen kleinen porsche gejagt und fast die ausfahrt verpasst,nach der ausfahrt kommt direkt ne kreuzung,die zum glück leer war.
Corsa-Racingline hat geschrieben:sagt mal brauch ich dann defintiv nen anderen bkv wenn ich die turbo bremse fahren will? hbz is klar, sollte der 22er aber reichen, oder? aber hab noch so nen schönen frisch verchromten bkv daheim liegen, und würd gern den nehmen ;)
Ich fahre im moment turbo vorne und corsa c trommeln hinten und hab auch den originalen bkv mit hbz und es bremst prima,aber leider tragen das die meisten tüv's net ein.

Also,mindestens den 16V bkv mit hbz.
little_tigi hat geschrieben:Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???
Das is ja mal ne geile aussage :)

Erklär mal das,was die bremeskraft mit der beschleunigung zu tun hat?

Ob ein auto in 5 sec auf 100 ist oder in 10sec,jedesmal muss das fahrzeug aus 100km/h abgebremst werden.

Und,weil es bei uns in germany zu 90% der fall ist,dass autos mit viel leistung schneller sind,werden dadurch größere bremsen verbaut.

Aber bei 200 braucht man ne andere bremsanlage als bei 250,also ist es vmax abhängig was da für ne bremse drauf ist.

Du kannst 1000ps haben oder 10,wenn beide autos 100 fahren würden,müssten die die gleichen bremsen haben (theoretisch gesehen)
Benutzeravatar
black-dolphin
Senior
Beiträge: 1724
Registriert: So 10. Okt 2004, 13:57
Kontaktdaten:

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von black-dolphin »

und kann ich den 16v hbz auch auf meinen bkv stecken?
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Corsa A »

Corsa-Racingline hat geschrieben:und kann ich den 16v hbz auch auf meinen bkv stecken?
Glaube nein.
Benutzeravatar
little_tigi
Senior
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Weiterstadt

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von little_tigi »

Naja, hatte das ganze in meiner Ausbildung zu genüge und fertig!

Is halt en zusammenspiel von positiver und negativer Beschleunigung und da seh ich net wirklich was von ner Endgeschwindigkeit. Klar hat das ganze auch was mit ner Angabe in m/s zu tun etc, aber das zu erklären is mir zu doof, weils bescheiden zu erklären is. Kurz und knapp muss eben ne positive Beschleuigung (die durch Leistung und Gewicht kommt) in nem bestimmten Faktor höher durch ne negative Beschleunigung abzubremsen sein (Größe der Bremsanlage, Hebel etc.).
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Corsa A »

little_tigi hat geschrieben:Naja, hatte das ganze in meiner Ausbildung zu genüge und fertig!

Is halt en zusammenspiel von positiver und negativer Beschleunigung und da seh ich net wirklich was von ner Endgeschwindigkeit. Klar hat das ganze auch was mit ner Angabe in m/s zu tun etc, aber das zu erklären is mir zu doof, weils bescheiden zu erklären is. Kurz und knapp muss eben ne positive Beschleuigung (die durch Leistung und Gewicht kommt) in nem bestimmten Faktor höher durch ne negative Beschleunigung abzubremsen sein (Größe der Bremsanlage, Hebel etc.).
Ok meister.

Scheiss auf physik hauptsache was du gelernt hast passt :) :)
Benutzeravatar
little_tigi
Senior
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Weiterstadt

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von little_tigi »

Das will ich doch garnet behaupten, aber wie doof is es denn ne Bremsanlage nach der Höchstgeschwindigkeit zu richten??? bei 100 auf 0 geht es doch um en Gewicht, was verzögert werden muss. Aber gut, glaub mit dir kann man darüber net reden!

Positive Beschleunigung -> 0-100 gegen negative Beschleunigung 100-0 -> was daran so schwer zu verstehen!!!

Aber hey, vergesst es einfach was ich geschrieben hab! Bin nicht im Kindergarten und muss mich net rechtfertigen!
Benutzeravatar
black-dolphin
Senior
Beiträge: 1724
Registriert: So 10. Okt 2004, 13:57
Kontaktdaten:

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von black-dolphin »

dann solltest du aber auch gelernt haben dass sich aus der geschwindigkeit (eben deine meter pro sek) und der masse die kinetische energie ergibt die dein auto bei der und der geschwindigkeit hat, bei z.b. 200km/h und nem gewicht von 1000kg hast du 55,5m/s daraus ergibt sich mit der formal E=m x v x v / 2 die kinetische enrgie von 1540125J bei 250km/h aber schon 2408180J, was zwischen 200 und 250km/h einen unterschied von 868055J macht dieser unterschied gleicht einer geschwindigkeit von 149,8km/h

so und jetzt erzähl mir mal bitte wieso des unerheblich sein sollte... ;)

mensch soviel zeit hab ich noch nie für einen post verwendet :cool:
Benutzeravatar
Fummy

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Fummy »

Corsa-Racingline hat geschrieben:dann solltest du aber auch gelernt haben dass sich aus der geschwindigkeit (eben deine meter pro sek) und der masse die kinetische energie ergibt die dein auto bei der und der geschwindigkeit hat, bei z.b. 200km/h und nem gewicht von 1000kg hast du 55,5m/s daraus ergibt sich mit der formal E=m x v x v / 2 die kinetische enrgie von 1540125J bei 250km/h aber schon 2408180J, was zwischen 200 und 250km/h einen unterschied von 868055J macht dieser unterschied gleicht einer geschwindigkeit von 149,8km/h

so und jetzt erzähl mir mal bitte wieso des unerheblich sein sollte... ;)

mensch soviel zeit hab ich noch nie für einen post verwendet :cool:


Glaub ich dir....bis da deine ganzen Bücher mit Formeln rausgesucht hast :p
Benutzeravatar
black-dolphin
Senior
Beiträge: 1724
Registriert: So 10. Okt 2004, 13:57
Kontaktdaten:

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von black-dolphin »

Fummy hat geschrieben:Glaub ich dir....bis da deine ganzen Bücher mit Formeln rausgesucht hast :p
nee die hab ich z.z. alle im kopf ;)

aber da aufm handy rummtippen, einheiten umrechnen :kotz: aber da ferien sind geht des scho :cool:
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: welche stärkere Bremse

Beitrag von Corsa A »

little_tigi hat geschrieben:Das will ich doch garnet behaupten, aber wie doof is es denn ne Bremsanlage nach der Höchstgeschwindigkeit zu richten??? bei 100 auf 0 geht es doch um en Gewicht, was verzögert werden muss. Aber gut, glaub mit dir kann man darüber net reden!

Positive Beschleunigung -> 0-100 gegen negative Beschleunigung 100-0 -> was daran so schwer zu verstehen!!!

Aber hey, vergesst es einfach was ich geschrieben hab! Bin nicht im Kindergarten und muss mich net rechtfertigen!
Und,etz erklär,warum brauch ich ne größere bremse,wenn ich von 0 auf 100 in 5 secunden bin als wenn ich ich mit 20 sec von 0 auf 100bin???

Soeine überheblichkeit hab ich ja noch nie in einem forum erlebt.
:thumbdown:

Die bremse muss deine masse und deine geschwindigkeit abbresen,nicht deine beschleunigung,oder bleibst du beim bremsen aufm gas????? :confused:

Es ist nur die masse und die endgeschwindigkeit wichtig für eine bremse.
Und,tut mir echt leid für deinen ausbilder,dass alles umsonst war....

Und beim fett gedruckten hats du dir selbst ne antwort gegeben.

Die bremse muss eine kraft herunterbremsen,die durch masse und km/h erreicht wird.

Und eine masse mit 200km/h hat merh kraft als eine masse mit 100km/h,also ist es von nöten für die kraft aus der masse x und 200km/h eine größere bremse zu verbauen als bei der massex und 100km/h.

Einfache logik,einfache physik.

Mal nach deiner logig ein kleines beispiel.

Ich hab nen tigra mit 1.6er 16v,der beschleunigt mit serien getriebe von 0 auf 100 in 13 (?) sec dafür wurde die 256x20mm bremsanlage gemacht.

Jetzt belass ich den motor so,verbaue ein kürzeren antriebsstrang,dadurch wird die beschleunigung verbessert,man nehme jetzt einfach 10 sec (aber man bedenke die vmax wird geringer) dadurch wird jetzt eine ca 25%ige bessere bremse gebraucht,weil ich ja 25% besser beschleunige.

Naja,wer sowas lehrt....
Antworten