Felgen für den Sommer!?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stormlord

Re: Felgen für den Sommer!?

Beitrag von Stormlord »

Hab mal recherchiert. Es gibt eine Datenbank mit Gewichten zu bestimmten Felgen - leider in Englisch, aber das sollte nicht so problematisch sein. :)

Werd erstma nachlesen was es so gibt und wie teuer das Ganze wird.

WHEELWEIGHTS.NET

Hier mal ein paar Bilder zu dem Standardfahrwerk. Ist noch ziemlich viel Luft zum Kotflügel. Bei den gewünschten 195/45 R16 sollte der Abrollumfang nicht steigen.

Winterräder an der VA:
Bild

Winterräder an der HA
Bild

Laut Serienreifenkatalog von Opel haben die Felgen folgende Daten:

Bild

Ist es so, dass bei den Standardfelgen R14 175/65 mit ET49 genau den selben Abstand zur Karosseriekante hat wie eine R16 195/45 mit ET 39? (Ich habe angenommen, dass durch die 2cm mehr Reifenbreite der Abstand vom Mittelpunkt der Felge nach beiden Seiten um 1cm zunimmt. Dadurch müsste man dann die ET um 1cm verringern, also genau genommen von 49mm auf 39mm um den selben Abstand nach außen zu haben. Kann man das so rechnen oder geht das gar nicht so einfach?

Ich mach mir halt Gedanken, ob 20-35mm Federn reichen und die Standarddämpfer zu sehr darunter leiden mit der Zeit. Immerhin sind die Federn ja kürzer und straffer und geben die Kräfte an den Dämpfer weiter. Bilstein macht schon sehr gute Dämpfer, aber es wird eben nur der B4 Serienersatzdämpfer angeboten, der ca 5% härter jedoch ungekürzt ist. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das mit der Zeit schlecht für die Dämpfer ist und es sich deshalb lohnen kann gleich gekürzte Dämpfer zu holen - nur von welchem Hersteller?

Als Felgen gefallen mir die OZ Ultraleggera bzw Superleggera ganz gut. Die haben mit das beste Preis/Gewichtsverhältnis. Die extrem leichen Felgen anderer Hersteller bekommt man hier vergleichsweise schlecht in Deutschland.

MfG -Stormlord-
Antworten