Batterie Ladezustand auslesen.

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MrT32
Senior
Re: Batterie Ladezustand auslesen.

Beitrag von MrT32 »

@John

d.h. ich kann mit jeder Autobatterie, bei der ich 11Volt, oder mehr messe, ein Auto starten?
CrazyChris

Beitrag von CrazyChris »

naja da muss auch genug ampere vorhanden sein ;) ...es gibt kleine autos die könnte man auch mit 9 volt starten, allerdings schließst da auch keiner folgende an

http://www.funkmodul.de/zubehoer/zubeho ... rie-9V.jpg

also kann man auch ned mit jeder 11volt batterie ne karre starten! da reicht bei manchen die kapazität nicht aus!

Ok ich geb zu das war nun ein krasses beispiel ;)
renekreher

Beitrag von renekreher »

CrazyChris hat geschrieben:naja da muss auch genug ampere vorhanden sein ;) ...es gibt kleine autos die könnte man auch mit 9 volt starten, allerdings schließst da auch keiner folgende an

http://www.funkmodul.de/zubehoer/zubeho ... rie-9V.jpg

also kann man auch ned mit jeder 11volt batterie ne karre starten! da reicht bei manchen die kapazität nicht aus!

Ok ich geb zu das war nun ein krasses beispiel ;)

aber ein gutes ;)
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

MrT32 hat geschrieben:@John

d.h. ich kann mit jeder Autobatterie, bei der ich 11Volt, oder mehr messe, ein Auto starten?

mrt32 ich habe nie behauptet das das mit der säuredichte nich stimmt es geht einfach nur darum das du dir die säuredichte nurnmal nicht in der mittelkonsole anzeigen lassen kannst. somit gibt es hiermit keine lösung. und da es ja hier nich drum geht es 100% zu wissen kann man nun über die volt gehen. als reiner anhaltspunkt.
oder wenn es möglich ist die säuredichte in der mittelkonsole anzeigen zu lassen gebe ich dir recht das das genau is aber auch @the alchemist wir wollen hier nich sehr genau gehen sondern nur das was möglich ist anbieten. und das ist nunmal möglich und mit der säuredichte nicht. oder irre ich mich? das ist ein lösungsansazt nach dem man sich ungefähr richten kann. oder was bringt es dem threadersteller wenn er nun weis das ers es mit nem säureheber genau feststellen kann? nähmlich nichts!

wir wollen nich über irgendwelche sachen fachsimpeln oder irgendwem seinen "Job" erklären sondern einfach nur eine möglichkeit bieten die man Praktisch umsetzen kann und nicht nur Theoretisch wie ich das hier hör mit säuredichte etc. da is nix praktisches dabei sonder nur theorie -> umsetzungsmöglichkeit = 0

gruß
MrT32
Senior

Beitrag von MrT32 »

@CrazyChris

Ist ja auch kein Problem, ein Ampere Messgerät bekomme ich doch auch im Zubehör als Einbauinstrument.

Braucht man nur noch den Anhaltspunkt dafür....
>11Volt
???Ampere
=Starten noch möglich :-)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Und wie willst Du die Stromstärke (Ampere) der Batterie messen???

Häng mal ein Amperemeter auf + und - und schreibe, was dann passiert.
Setzen sechs.
MrT32
Senior

Beitrag von MrT32 »

Wofür gibt es dann Amperemeter im KFZ Zubehör, wenn ich es nicht anschließen kann?
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

wohhh bevor ihr euch gleich zerfleischt, könnte doch mal jemand was zu dem posting von mir sagen? das liegt mir echt nun schwer auf dem magen weil ich denke das das schon so was ist wie er sucht...
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

mim ampere messgerät kannste den aktuellen stromverbrauch messen wenn du es in reihe zur batterie schaltest(hat keinen innenwiederstand und leitet durch. würde beim paralelschalten en kurzschlusserzeugen und dir den stromverbrauch deinens kurzschlusses anzeigen :p ) und das bringt ja hier nich viel. amperstunden kannste so nich messen ja nur wie du sagtest mim säureheber ;) . wenn wir von einer guten batterie ausgehen die nich schon alt und ausgelutsch is dan kann man es eigentlich nur über volt machn. und bei den wartungsfreien is ja eigentlich so ending eingebaut was die säuredichte misst. (wo oben so en kuckloch is grün ladezustand in ordnung/ schwarz batterie im mittleren bereich / rot tiefentladen)
dadurch kann man ja mal monatlich kontrollieren ob man noch nach der volt gehen kann
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

Crashy1984 hat geschrieben:wohhh bevor ihr euch gleich zerfleischt, könnte doch mal jemand was zu dem posting von mir sagen? das liegt mir echt nun schwer auf dem magen weil ich denke das das schon so was ist wie er sucht...
ka wie das bei dem gemacht wird. elektrisch kann ichs mir nur über spannung vorstellen oder er hat ne spezialbatterie.
und fürn bordfunk kann es ja auch ne andere batterie sein die nich auf säure basiert. das is ja dan wieder anders (siehe handyakku etc.)
Antworten