Batterie Ladezustand auslesen.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Batterie Ladezustand auslesen.
Hi,
ich möchte bei meinem Corsa den Batterie Ladezustand auslesen, ist das Technisch irgendwie möglich? Wenn Ja wie? Mit einer kleinen LED anzeige 6 Stufig oder so, so das ich sehe wann ich die Anlage abschalten muss, sprich den Motor anmachen muss.
Vielen Dank
Grüße Jan
ich möchte bei meinem Corsa den Batterie Ladezustand auslesen, ist das Technisch irgendwie möglich? Wenn Ja wie? Mit einer kleinen LED anzeige 6 Stufig oder so, so das ich sehe wann ich die Anlage abschalten muss, sprich den Motor anmachen muss.
Vielen Dank
Grüße Jan
Re: Batterie Ladezustand auslesen.
Hängst nen Voltmeter dazwischen. dann hast immer die Aktuellste Anzeige der Batterie.Hab´s auch so gemacht.
und ab ner gewissen Spannung müsste eh deine Batterieleuchte angehen,wenn ich mich da nich vertue
hier mal nen Bild:

http://img104.imageshack.us/my.php?image=dsc00232rq5.jpg
und ab ner gewissen Spannung müsste eh deine Batterieleuchte angehen,wenn ich mich da nich vertue
hier mal nen Bild:

http://img104.imageshack.us/my.php?image=dsc00232rq5.jpg
allso wenn du die leuchte im tacho meinst das ist die ladekontrolle die geht nur an wenn die lima kein strom mehr bringt (ladekontrolleuchte)!
auserdem finde ich bringt nur die voltzahl auch nicht viel da kanns schon zu spät sein!
gruss rene:wavey:
auserdem finde ich bringt nur die voltzahl auch nicht viel da kanns schon zu spät sein!
gruss rene:wavey:
na wenn dann sollte an die a-säule schon ein instrumentenhalter angebracht werden, wo dann 2 oder 3 zusatzinstrumente reinkommen,
z.b. voltmeter und amperemeter
oder
voltmeter, amperemeter und öltemperaturanzeige
z.b. mit dem eBay: Opel Corsa B Instrumentenhalter A-Säule CorsaB 92-00 (Artikel 290106350814 endet 27.04.07 18:48:35 MESZ)
von lenk gab es doch auch mal eine tachoabdeckung mit zwei haltern für zusatzinstrumente auf der linken seite
z.b. voltmeter und amperemeter
oder
voltmeter, amperemeter und öltemperaturanzeige
z.b. mit dem eBay: Opel Corsa B Instrumentenhalter A-Säule CorsaB 92-00 (Artikel 290106350814 endet 27.04.07 18:48:35 MESZ)
von lenk gab es doch auch mal eine tachoabdeckung mit zwei haltern für zusatzinstrumente auf der linken seite
Den Ladezustand einer Autobatterie kann man nur mit einem Säureheber bestimmen!
Eine Spannungsmessung sagt nichts über den Ladezustand aus!
Gruß
Thomas©
Eine Spannungsmessung sagt nichts über den Ladezustand aus!
Gruß
Thomas©
Danke mal für eure Antworten, aber ich habe gesehen, es gibt ja den Digitalen Tacho der aus dem Opel Kadett, der hat ja auch so eine Anzeige, von dem her sollte es ja schon irgendwie Präzise möglich sein oder?
Viele Grüße Jan
Viele Grüße Jan
- The Alchemist
- Senior
wenn du dich jetzt mit deiner Idee von nem Handy Inspiriert fühlst, weil du da auch den ladezustand angezeigt bekommst, muss ich die leider sagen, das in nem handy Akku wesentlich mehr technik steckt, als man so direkt vermutet, unter anderem ein chip, der den ladezustand überwacht und das ganze ans handy weiter gibt.
und das alles hat deine plumpe 12V Autobatterie nicht.
mfg. Flo
und das alles hat deine plumpe 12V Autobatterie nicht.
mfg. Flo
Ne, ich bin nicht durchs Handy drauf gekommen, sondern eher weil ich den umgebauten Kadett Tacho im Ebay gefunden habe.
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
Hi
ich habe mir ne schaltung gebastelt wo eine kleine LED ab einer bestimmten spannung anfängt zu leuchten, sinkt die spannung weiter unter einen zweiten spannungswert, blitzt die LED. die spannungswerte sind frei wählbar.
Gruß
Bleifuß
ich habe mir ne schaltung gebastelt wo eine kleine LED ab einer bestimmten spannung anfängt zu leuchten, sinkt die spannung weiter unter einen zweiten spannungswert, blitzt die LED. die spannungswerte sind frei wählbar.
Gruß
Bleifuß
Hi, die Idee hört sich ja mal nicht schlecht an, hast du auch erfahrungen ab wieviel volt das auto dann nicht mehr anspringt? oder wie teste ich das am besten?
Grüße Jan
Grüße Jan