Diät für den Corsa?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Diät für den Corsa?
Neuen Z20LET gabs doch mal vom Compact, wenn ich mich nicht irre.... irgendwas um die 3000€!?
Und dann hab ich noch ein Angebot für Z20 (gebraucht) inkl. Einbau für 8000€ in Erinnerung
Und dann hab ich noch ein Angebot für Z20 (gebraucht) inkl. Einbau für 8000€ in Erinnerung
Ging es hier nicht irgendwann mal darum, wie man sein Auto leichter machen kann??????
Macht ein z20let den Corsa leichter? Ich glaub nicht
Gruß, Tobi
Macht ein z20let den Corsa leichter? Ich glaub nicht

Gruß, Tobi
-
- Senior
Kann man stark von ausgehen.schranzman hat geschrieben:aber leistungsgewicht ist denk ich um einiges besser![]()
Aber nur geringfügig....:AlTeNdOrFeR:. hat geschrieben:Kann man stark von ausgehen.

Die 11000 bezogen sich auf einen komplett Preis inkl Einbau.

ja die frage nach dem Potenzial stellt sich mir auch, also ob es sinn macht. Ab einem gewissen Preis macht es natürlich mehr sinn das Auto zu verkaufen, und ein größeres zu kaufen. Aber darin liegt in meiner denkweise auch schon der Haken. Ein größeres,
1. brauch ich nicht (reine größe)
2. kostet mehr im unterhalt
3. macht die sache auch nicht wirtschaftlicher
4. und schneller will ich auch nicht werden
Im Grunde ist es so, ich mag meinen C Corsa ( ja selbst den 1,2L ),
er ist "relativ" schnell ( 170 auf der AB reichen mir ), Sparsam, günstig im unterhalt und sieht ganz net aus.
ABER, die gute alte Beschleunigung
Die ist nunmal nicht so der hit, kein wunder, NM sind ein fremdwort für die C Corsas ( abgesehen vom Diesel ) und das andere was mit in die Beschleunigung eingeht sind nunmal die Kilos und da hat er ja auch reichlich mit an Bord.
Darum der Gedanke in leichter zu machen.
Bin neulich einen getunten SMART Roadster Coupe gefahren. 3 Zylinder Turbo 0,7L und 101 Ps. Der geht wie schmitzs Katze (leider ist die schaltung nicht der hit). Aber das Konzept ist genial. Leichtes Auto, guter Motor. Zumal bei einem leichten auto die Ps mehr in die Beschleunigung eingehen wie bei einem schweren. Achja und der Verbrauch liegt bei ca 5L
Ein kleines Auto braucht einfach nicht viel Nm, kann aber mit Ps etwas anfangen (im beschleugigungsfall). Ein großes Auto (1,5T) kann 300 Ps haben, wenn der motor wenig Nm hat ist das Auto zwar schnell (vmax) aber die Beschleunigung ist trotzdem nicht grad beeindruckend.
Darum halte ich vom 1,2l turbo auch nicht viel.
Die Krönung solcher geschichten sind Lotus Elise und Ariel Atom. Die haben das Perfektioniert. Sehr schön auch die Alten Minis. 550-650Kg und der 1,3er hat auch so 63Ps. Die gehen echt gut!
Von daher stellt sich mir eher die Frage ob ich mein hübschen Corsa für ein leichteres Auto aufgebe. Das Endlos Ps in schwere kisten stecken reizt mich nicht so sehr
Obwohl ich mit 10t Euro auch was tolles in den Corsa setzen könnte.
Wer kennt noch solche Autos oder hat erfahrungen damit? Die Corsa A fahrer müssten doch das auch kennen, der war ja recht leicht.
mfg Andy
1. brauch ich nicht (reine größe)
2. kostet mehr im unterhalt
3. macht die sache auch nicht wirtschaftlicher
4. und schneller will ich auch nicht werden
Im Grunde ist es so, ich mag meinen C Corsa ( ja selbst den 1,2L ),
er ist "relativ" schnell ( 170 auf der AB reichen mir ), Sparsam, günstig im unterhalt und sieht ganz net aus.
ABER, die gute alte Beschleunigung

Die ist nunmal nicht so der hit, kein wunder, NM sind ein fremdwort für die C Corsas ( abgesehen vom Diesel ) und das andere was mit in die Beschleunigung eingeht sind nunmal die Kilos und da hat er ja auch reichlich mit an Bord.
Darum der Gedanke in leichter zu machen.

Bin neulich einen getunten SMART Roadster Coupe gefahren. 3 Zylinder Turbo 0,7L und 101 Ps. Der geht wie schmitzs Katze (leider ist die schaltung nicht der hit). Aber das Konzept ist genial. Leichtes Auto, guter Motor. Zumal bei einem leichten auto die Ps mehr in die Beschleunigung eingehen wie bei einem schweren. Achja und der Verbrauch liegt bei ca 5L

Ein kleines Auto braucht einfach nicht viel Nm, kann aber mit Ps etwas anfangen (im beschleugigungsfall). Ein großes Auto (1,5T) kann 300 Ps haben, wenn der motor wenig Nm hat ist das Auto zwar schnell (vmax) aber die Beschleunigung ist trotzdem nicht grad beeindruckend.
Darum halte ich vom 1,2l turbo auch nicht viel.

Die Krönung solcher geschichten sind Lotus Elise und Ariel Atom. Die haben das Perfektioniert. Sehr schön auch die Alten Minis. 550-650Kg und der 1,3er hat auch so 63Ps. Die gehen echt gut!
Von daher stellt sich mir eher die Frage ob ich mein hübschen Corsa für ein leichteres Auto aufgebe. Das Endlos Ps in schwere kisten stecken reizt mich nicht so sehr

Wer kennt noch solche Autos oder hat erfahrungen damit? Die Corsa A fahrer müssten doch das auch kennen, der war ja recht leicht.
mfg Andy
alternatives leichtes auto suchst du also.... 
also welcher mir gut gefällt und spass macht beim fahren, ist das ältere suzuki swift modell. kumpel von mir hat einen.
hat rückbank auch rausgeschmissen, ü-bügel drin, schalensitze mit h-gurten, koni-fahrwerk und ´nen sebring esd drunter. sehr schöner klang.
ist ein 1.3 gti 16v, gemessen mit 106 ps und ein gewicht von knapp 730 kg.
also ich hab mit dem hier und da zu kämpfen mit meinen 125 ps
bei fast 1200 kg......
bekommste bei autoscout schon ab 1000,-€. in der unterhaltung günstig durch den kleinen hubraum. sprich geringe steuer und verbrauch. und vollkasko brauchst de bei dem ja net mehr. sollte sogar fast nur eine haftpflicht reichen
denke mal das geht so in die richtung was du suchst......

also welcher mir gut gefällt und spass macht beim fahren, ist das ältere suzuki swift modell. kumpel von mir hat einen.
hat rückbank auch rausgeschmissen, ü-bügel drin, schalensitze mit h-gurten, koni-fahrwerk und ´nen sebring esd drunter. sehr schöner klang.
ist ein 1.3 gti 16v, gemessen mit 106 ps und ein gewicht von knapp 730 kg.
also ich hab mit dem hier und da zu kämpfen mit meinen 125 ps

bekommste bei autoscout schon ab 1000,-€. in der unterhaltung günstig durch den kleinen hubraum. sprich geringe steuer und verbrauch. und vollkasko brauchst de bei dem ja net mehr. sollte sogar fast nur eine haftpflicht reichen

denke mal das geht so in die richtung was du suchst......
Ähm, ihr bringt mich auf ganze Blöde Gedanken hier...
Hat einer mal mehr Infos zum Turbo im 1.2er von dbilas
^^
Mein Auto is ja n Neuwagen gewesen und hatte schon vor den paar Jahre zu fahren, aber Leistung is hatl bissl das Manko...
INFOS !!!
Hat einer mal mehr Infos zum Turbo im 1.2er von dbilas

Mein Auto is ja n Neuwagen gewesen und hatte schon vor den paar Jahre zu fahren, aber Leistung is hatl bissl das Manko...

INFOS !!!
welche infos? bzgl. kosten und ps findest de auf der homepage von dbilas. aber falls du keine lust hast zu suchen:
denke mal flowtec hast de net, daher brauchst du ein komplett-kit...kostet für´n z12xe 4982,20 € zzgl. einbau 640,- €. tüv?-ja!, kw/ps: 125/170.
bestell-nr: 10.130.002
denke das reicht für´s erste
bzgl ablauf vom umbau und sonstigen fragen einfach mal dbilas anschreiben dbilas dynamic
denke mal flowtec hast de net, daher brauchst du ein komplett-kit...kostet für´n z12xe 4982,20 € zzgl. einbau 640,- €. tüv?-ja!, kw/ps: 125/170.
bestell-nr: 10.130.002
denke das reicht für´s erste

bzgl ablauf vom umbau und sonstigen fragen einfach mal dbilas anschreiben dbilas dynamic
Jap, hatte vorhin auch ma kurz auf die HP von denen geguckt, klingt irgendwie geil xD ^^
Aber denk mir, dass man damit den Motor figgt auf Dauer
Aber denk mir, dass man damit den Motor figgt auf Dauer