Diät für den Corsa?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa_Andy

Diät für den Corsa?

Beitrag von Corsa_Andy »

Hi,

ich fahre einen 1,2L Corsa und bin recht zufrieden damit :) .
In wenigen wochen gesellt sich wohl eine Flowtec Ansaugbrücke dazu um ihn etwas drehfreudiger und spontaner zu machen :juhu: . Aber, bei so wenig Hubraum ist das A&O einfach das Gewicht des wagens. Nun hab ich mir überlegt ihn etwas leichter zu machen :confused: .
Schwere Subweoofer, braucht man nicht. Aufs anständige FS wollt ich aber nicht verzichten :D
Reserverad ist auch nicht mehr drin.
So nun wie gehts weiter?

Wo stecken noch ein paar Kilos die man nicht unbedingt braucht? Rücksitzbank? Die kann man ja zur not relativ schnell wider einbauen wenn man mal mehr leute mitnimmt als nur einen. Und zum umzug kommts mir eh gelegen dann hab ich gleich mehr stauraum :thumsup:
Und auf der Rückfahrt wenig kilos :juhu:

Also, wer weiß noch was? Ran an die Kilos :clapping:

Bitte um zahlreich Antworten

mfg Andy
TheCorsaDoc
Senior

Re: Diät für den Corsa?

Beitrag von TheCorsaDoc »

Wenn dir das Aussehen deines Corsas total egal ist, dann schmeiß folgendes raus:

Handschuhfach
Türpappen
Dachhimmel
TID

und vielleicht kleine Reifen aufziehen. Und leichte Felgen.

Sonst fällt mir spontan nix ein

Gruß TheDoc
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Hmm, also wenn vorhanden, Klima raus, alles was elektrisch ist raus, Sitze aus Carbon, Makrolon Scheiben rein, so viele Teile aus Carbon wie möglich...

Also mal ehrlich - auch mit nem Flowtec ist ein 1,2 Liter Corsa nicht wirklich drehfreuding und spontan...
Die Cs sind nunmal einfach recht schwer, das ich kein A-Corsa mehr, wo man mit 100PS noch ne Menge fahrspass haben konnte. Da braucht man ja umgerechnet beim C schon fast 200PS. ;)
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Die Rückbank trägt zur Verwindungssteifigkeit bei, daher würd ich die nicht ersatzlos rausmachen (wer schonmal ne zeitlang ohne gefahren sit weiss wovon ich spreche, wenn dann muss stattdessen ne Domstrebe oder besser gleich n Käfig rein)

Dann kannst du leichtere Sitze reinmachen, Teppich und Dämmung rausnehmen, etc.

bringt aber alles nicht allzuviel.
Der einfachste Weg ist: immer nur 10L tanken und weniger essen. :D
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Stef hat geschrieben: Der einfachste Weg ist: immer nur 10L tanken und weniger essen. :D
Oder mal mit dem Dosenbohrer einfach nen paar Löcher in die Innenbleche zu bohren... :freak:
Daniel´s Corsa

Beitrag von Daniel´s Corsa »

Mal das auto richtig waschen und vom Schmutz befreien, das sollte einen ordentlichen Performanceschub bringen :juhu:
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

TheCorsaDoc hat geschrieben: Handschuhfach
Türpappen
Dachhimmel
TID

Geil. Sind zusammengerechnet keine 10 Kilo :D

Das wird den ultimativen Leistungsschub geben ;)
Corsa_Andy

Beitrag von Corsa_Andy »

war ja nur ne idee... :)

Das der C nichtmehr der leichteste ist weiß ich auch, leider :(
Hmm, dann sind wohl Reserverad und so die sinnvollsten sachen. Jedem gramm will ich nun auch nicht hinterherrennen. Das hat ja auch keinen sinn. Naja. Aber vom Flowtec erhoffe ich mir doch ein wenig spontanität im oberen drehzahlbereich. Das er keine Rakete wird ist ja klar. Aber es gibt ja auch leute die mit dem Flowtec zufrieden sind.

Naja danke für die ernstgemeinten Antworten.

mfg Andy
schranzman

Beitrag von schranzman »

und den lack abschleifen :roll: ....corsa c silberpfeil-edition...

also mit rückbank ist halt so ´ne sache, in wie fern das zur verwindungssteifigkeit beiträgt, wie stef schon sagte, weiss ich nicht. aber kann ich mir schon gut vorstellen.
von daher bringts net arg viel, weil der ü-bügel, bzw käfig die kilos fast wieder ausgleicht.
denke mal das tauschen rücksitzbank gegen bügel lohnt sich dann nur, wenn de öfters mal über die nordschleife oder so fährst.
und für das geld was du am ende dann für´n käfig ausgibts, kannst de dir auch ´ne gruppe a zulegen un dein steuergerät zu eds schicken :D
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Je nachdem was du für ne Felgengröße hast leichte Felgen besorgen.Hat bei mir 20kg gebracht.
Antworten