Eure Meinung zu Hosenträgergurten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Eure Meinung zu Hosenträgergurten
an corsa-faher85
Wer aufmerksam genug fährt braucht in der Regel mit keinem Überschlag rechnen! Gegen unfreiwillige Verwicklungen ist KEINER sicher. Das is wohl Schicksal.
an TBX
Es hat niemand behauptet, daß H-Gurte schlecht sind. Doch ob du noch als 50 oder 60-jähriger behauptest, daß sie bequem sind bezweifel ich sehr.
Sehen wirs wie es ist. 85-90% die sich in der "Szene" so etwas anschaffen machen dies nur der Optik willen. Nun gut, jedem das Seine.
Wer aufmerksam genug fährt braucht in der Regel mit keinem Überschlag rechnen! Gegen unfreiwillige Verwicklungen ist KEINER sicher. Das is wohl Schicksal.
an TBX
Es hat niemand behauptet, daß H-Gurte schlecht sind. Doch ob du noch als 50 oder 60-jähriger behauptest, daß sie bequem sind bezweifel ich sehr.
Sehen wirs wie es ist. 85-90% die sich in der "Szene" so etwas anschaffen machen dies nur der Optik willen. Nun gut, jedem das Seine.
- little_tigi
- Senior
Also ich sag ma so, ich hatte sie damals trotz Seriensitzen auch der Sicherheit wegen im Tigra drin! Das is doch genauso wie mit den bremsen! Das ist auch Sicherheitsrelevant und von daher habe ich auch die 16V Bremsen verbaut mit meinen 90PS! Na und? Ich fahr eben gern sicher und hab Reserven wenns drauf ankommt!
Also ich sag ganz ehrlich: Die Optik ist an letzter Stelle, hauptsache die Sicherheit ist gegeben. Da ist es egal ob einer 45 PS hat oder 300 PS, denn bei heftigen Situationen sollte jeder sicher im Autositz sitzen, auch wenns nen originaler ist! Find es schonerschreckend, wieviele das nicht bei Seriensitzen machen würden! Würden sich denn die Leute bei Stahlfelgen auch keine besseren Bremsen verbauen wenns um ihre Sicherheit geht???
@totehose
Es gibt einiges was mehr sinn macht als das was die Autohersteller verbauen! Die Gurte außen vor gelassen, aber wieso gibts besseres Öl und vorallem Filter wenn die Wechselintervalle immer noch relativ eng beinander liegen? Wieso gibts Zündkerzen die ein Autoleben halten und nicht verbaut werden? Wieso werden Bremsbeläge immer noch mit dem Metallschrott hergestellt und nicht ma haltbarere Teile beigezogen die es wohl gibt?
Das is doch klar, oder? Der Autohersteller macht das was er muss und das so günstig wie es geht! Außerdem müssen die auch an die Rentner etc denken, die mit sowas nicht wirklich umgehen können. Das Kommentar find ich also schon bissl überflüssig was du da gelassen hast, weil wenn man drüber nachdenkt die Anwort logisch erscheint.
Also ich sag ganz ehrlich: Die Optik ist an letzter Stelle, hauptsache die Sicherheit ist gegeben. Da ist es egal ob einer 45 PS hat oder 300 PS, denn bei heftigen Situationen sollte jeder sicher im Autositz sitzen, auch wenns nen originaler ist! Find es schonerschreckend, wieviele das nicht bei Seriensitzen machen würden! Würden sich denn die Leute bei Stahlfelgen auch keine besseren Bremsen verbauen wenns um ihre Sicherheit geht???
@totehose
Es gibt einiges was mehr sinn macht als das was die Autohersteller verbauen! Die Gurte außen vor gelassen, aber wieso gibts besseres Öl und vorallem Filter wenn die Wechselintervalle immer noch relativ eng beinander liegen? Wieso gibts Zündkerzen die ein Autoleben halten und nicht verbaut werden? Wieso werden Bremsbeläge immer noch mit dem Metallschrott hergestellt und nicht ma haltbarere Teile beigezogen die es wohl gibt?
Das is doch klar, oder? Der Autohersteller macht das was er muss und das so günstig wie es geht! Außerdem müssen die auch an die Rentner etc denken, die mit sowas nicht wirklich umgehen können. Das Kommentar find ich also schon bissl überflüssig was du da gelassen hast, weil wenn man drüber nachdenkt die Anwort logisch erscheint.
totehose hat geschrieben:Das ist immer wieder erstaunlich, nach welchen Kriterien die Leute hier urteilen! Gerade bei so einer sache wie Sicherheitsgurte.![]()
Wenn es scheiße aussieht, kommts nicht ins Auto, wenn es gut aussieht, dann kommts rein. Dabei vergessen wohl viele welchen Zweck Sicherheitsgurte, speziell Hosenträgergurte überhaupt haben!
........
Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!
Ich kennen, Rettungsdienst sei dank beide Seiten der Medallie.
Zum einen gebe Ich dir Recht mit den Seriengurten zum nderen muss ich sagen, und das ist meine PERSÖHNLICHE MEINUNG: nie mehr OHNE! Ich hatte einen Verkehrsunfall, nicht gerade Pipifax. Daraufhin habe ich überlegt H Gurte oder nicht.Dem Optikfaktor halber habe ich es gelassen. (45 PS Corsa macht eigentlich wirklich nicht viel Sinn.. aber auch mit 45 PS über die "Rennstrecke" ist lustig.. Sehr hoher Spassfaktor und ein Gefühl als wenn man auf der Strasse steht.)
Nach 12 Monaten durfte ich nun auch wieder Auto fahren, und was passiert? Mir fährt einer hinten drauf.
(Ja ich weiß bischen langweilig..aber um meine Meinung zu vertreten muss ich so weit ausholen)
Ende vom Lied, durch die einseitige Belastung der Schulterpartie beim "im Gurt landen" hat sich die Bruchstelle wieder geöffnet. Knochen wieder matsch.
Ich habe mir die Mühe gemacht und H Gurte ins Auto gebastelt und siehe da, letzte Woche , gleich Situation wieder, Omi 80 Jahre alt, meinte mir mit 80 in die Karre rauschen zu müssen. Wieder ruckartig "im Gurt gelandet" und???
Knochen heile weil beide Schulterpartien belastet wurden nicht nur ein.
Glücklicher Weise hat jeder seine eigene Meinung ...
In diesem Sinne.. schönen Start ins Wochenende
Und Airbags machen auch keinen Sinn, und ESP macht auch keinen Sinn, und die ganzen anderen Sicherheitsrelevanten Techniken wie zB ABS machen auch keinen Sinn, solange sie nicht im Gesetz verankert sind, oder wie ?totehose hat geschrieben:Ein Hosenträgergurt macht meiner Meinung nach im "normalen" Straßenverkehr keinen, aber auch gar keinen Sinn. Bevor jetzt 10 schreiben, daß stimmt so nicht, sollen sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben. Wenn die H-Gurte so lebensnotwenig oder besser als normale Seriengurte im normalen Straßenverkehr währen, dann hätten die Automobilhersteller bzw. der Gesetzgeber dies seid Jahren in der Gesetzgebung geändert/festgelegt.
Jeder der auch nur ein einziges mal einen Unfall mit einem H-Gurt hatte, wird dir genau das Gegenteil sagen. Die Dinger halten dich einfach besser im Sitz als der normale 3Punkt-Gurt.
Das einzig negative ist, dass man sich beim anschnallen halt etwas verrenken muss, daher ist ein H-Gurt für die älteren Verkehsteilnehmer einfach nicht geeignet.
Sicherer sind die Dinger bei richtiger Montage auf jedenfall, da kann kommen was will.
Ich hatte 1996 einen Überschlag mit einem A-Corsa. Und zwar hat es mir auf einer Landstraße in einer Linkskurve den hinteren Reifen zerfetzt. Bin dann ins schleudern gekommen und querstehend über die Gegenfahrbahn und an so einer Art "Bordstein" hat es mich dann überschlagen. Hat das dann etwas mit Aufmerksam zu tun? Das sind einfach äußere Einwirkungen auf die man keinen Einfluss hat. Behaupte doch nicht ständig so eine Gülle ...totehose hat geschrieben:an corsa-faher85
Ich bin dank H-Gurten bombenfest in meinem Sitz gesessen und mir ist überhaupt nichts passiert. Das Dach im hinteren Teil des Corsas war allerdings bis Mitte Seitenfenster runtergedrückt.
Und wieviele Fälle gibt es davon? Und wie soll das überhaupt passiert sein?totehose hat geschrieben:Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!
Ich kann hier Amok nur zustimmen !
JEDER der einen Unfall mit einem H Gurt hatte würde diesen nur ungern vermissen. Ich kenne ausserdem keinen Artikel oder beweis, das Autofahrer dadurch ums leben gekommen sind, reden kann man viel, nen Beweis liefern selten sag ich da nur. Ebenso kann man vorsichtig genug fahren wie man möchte. Wenn einem ein betrunkener entgegenkommt und in dein Auto knall kannst du rein garnichts dagegen tun, obwohl du dich strikt an die Verkehrsanweisungen gehalten hast. Warum diese Gurte nicht serienmäßig eingeführt werden hat Amok gut erwähnt. Willst du vielleicht einer 55 jährigen Person es antun sich in so einen Gurt jedesmal zu wurschteln ? Die Seriengurte erfüllen ihren zweck, ganz einfach. Was ich abern och nie hörte, das bei nem einfachen aufprallt jemand aus nem H Gurt gerutscht ist, hingegen den Seriengurten wo das häufig vorkommt, deshalb gibt es auch den Airbag den man bei H Gurten normal nicht benötigt.
Deinen Text "sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben" kann man ganz schnell umbauen das er gegen dich gerichtet ist, anders sehe ich dies leider nicht
PS: Ich hatte selbst auch schon einen Unfall MIT H gurten und möchte sie nur ungern missen
JEDER der einen Unfall mit einem H Gurt hatte würde diesen nur ungern vermissen. Ich kenne ausserdem keinen Artikel oder beweis, das Autofahrer dadurch ums leben gekommen sind, reden kann man viel, nen Beweis liefern selten sag ich da nur. Ebenso kann man vorsichtig genug fahren wie man möchte. Wenn einem ein betrunkener entgegenkommt und in dein Auto knall kannst du rein garnichts dagegen tun, obwohl du dich strikt an die Verkehrsanweisungen gehalten hast. Warum diese Gurte nicht serienmäßig eingeführt werden hat Amok gut erwähnt. Willst du vielleicht einer 55 jährigen Person es antun sich in so einen Gurt jedesmal zu wurschteln ? Die Seriengurte erfüllen ihren zweck, ganz einfach. Was ich abern och nie hörte, das bei nem einfachen aufprallt jemand aus nem H Gurt gerutscht ist, hingegen den Seriengurten wo das häufig vorkommt, deshalb gibt es auch den Airbag den man bei H Gurten normal nicht benötigt.
Deinen Text "sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben" kann man ganz schnell umbauen das er gegen dich gerichtet ist, anders sehe ich dies leider nicht

PS: Ich hatte selbst auch schon einen Unfall MIT H gurten und möchte sie nur ungern missen

Serienautos sind immer ein Kompromiss aus Benutzbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.
Ich finde H-Gurte in relativ normalen Autos optisch unpassend und unpraktisch. Klar sind sind sie sicherer. Überrollkäfige und fahren mit Helm aber auch, trotzdem tuts keiner.
Ich finde H-Gurte in relativ normalen Autos optisch unpassend und unpraktisch. Klar sind sind sie sicherer. Überrollkäfige und fahren mit Helm aber auch, trotzdem tuts keiner.
ich muss ja schroth gurte fahrn 
Aber ich find se absolut geil.
Richtig bequem, sportlicher. Kann man schön ums Eck gehn.

Aber ich find se absolut geil.
Richtig bequem, sportlicher. Kann man schön ums Eck gehn.
das mit dem bequem ist eh der Hammer ^^
Am Anfang dachte ich auch: Man ist das komisch zu Fahren ^^ und als ich dann nach ner Zeit mal bei meinen Eltern im Auto mitgefahren bin, hat es mich überall gezwickt und genervt
vor allem im Hals Bereich.
Am Anfang dachte ich auch: Man ist das komisch zu Fahren ^^ und als ich dann nach ner Zeit mal bei meinen Eltern im Auto mitgefahren bin, hat es mich überall gezwickt und genervt

Ich finde Hosenträgergurte super bequem, aber nur die mit rolle, die starren sind einfach nicht bequem, sondern einengend...
finde ich nicht! Wenn sie einmal eingestellt sind, ist es genauso
Nur manche schaffen das einfach nich ^^