ich bin wieder da...dieses mal mit c20let-Umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Compact850V

Re: ich bin wieder da...dieses mal mit c20let-Umbau

Beitrag von Compact850V »

Fahrwerk:
KW Variante 2 mit anderen Federn vorne
PU-Buchsen(Querlenker, Stabi, Zugstrebe, Hinterachse)
Domstrebe (Eigenbau)
Corsa B GSi16V Stabi
Corsa B GSi16V Fahrwerkswerte
verstärkte Querlenker

so bin ich 43tkm mit meinen schwarzen turbo corsa gefahren, ohne risse in karosse usw. fuhr damit am besten

Fahrwerk:
KW Variante 2 mit anderen Federn vorne
PU-Buchsen(Querlenker, Stabi, Hinterachse)
Hydrolager an Zugstrebe
Domstrebe (Eigenbau)
Corsa B 1.0 12V Stabi
Corsa B GSi 1.6 16V Fahrwerkswerte

und so 14tkm mit meinen grünen corsa turbo, fährt genauso gut bzw noch nen tick besser in kurven besser wegen des kleineren stabis. auch ohne probleme.

dazu felgen in 7x16 et35, effektiv vorn et 32 und hinten et25, breiter ist scheiße bei viel leistung und drehmoment.

ich hab in der zeit und teste immernoch verschiedenen spureinstellungen aber serie gsi 16v ist am besten.
der nächste schritt ist quasi nen hilfsrahmen quasi die bessere variante von den hipo streben aber dazu brauch ich erst mal das auto wieder...
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

Danke für deinen Post..das bringt mich doch schon einmal weiter..

MfG
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

Hallo,

bin gerade von meiner Halle gekommen..

Heute habe ich wieder ein wenig weiter gemacht..zuerst habe ich dem Gevater Rost den Kampf angesagt und habe mich mal den hinteren Federaufnahmen gewidmet...es war zwar alles rostig,aber zum Glück ist noch nichts durch..sie haben erfolgreich dem Schraubenziehertest bestanden :-)
Also ersteinam alles entrostet,danach ordentlich Pelox Rostumwandler drauf und schon sah es nicht mehr ganz so schlimm aus...
Danach habe ich die Träger mit Fluidfilm geflutet..Mal sehen wie lange es hält.....

Bild

Bild

Bild

so sieht ein Corsa aus ,mit extrem Tieferlegung..quasi ohne Federn :-)

Bild

so dann sah das ganze schon recht annehmbar aus..da gerade die Hinterachse so günstig hing,dachte ich mir..versuch mal den Astra GSI
Hinterachsstabi zu montieren...also ersteinmal versucht ihn reinzuschieben...es klappte wunderbar dann mit einer Schraube fixiert..was soll ich sagen??Der Astra Stabi passt :-)
Es fehlen vielleicht 1-2mm an der Bohrung,aber das kann man nacharbeiten...

Bild

das ist der Astra Stabi in dem Hinterachskörper,ohne diesen Gummianschlag

Bild

Das ist der ungefähre Lochversatz...kann sich aber noch ändern,wenn der Gummianschlag montiert wird und der Stabi etwas nach außen gebogen wird...dadurch könnte er dann auch zu 100 % passen...

Bild

da steht der Gute,er wurde auch schon mit Pelox behandelt...

und dann kam heute Mittag ,mein Freund der Postbote und brachte dies :-)

Bild

irgendwie besteht die halbe Front nur aus Ladeluftkühler :-)

Bild

und dann kam heute Abend nochmal der Hermes-Mann :-) und brachte mir das

Bild

Meinen bei Ebay ersteigerten Delco Bremskraftverstärker inkl. 22 mm Hauptbremszylinder...Leider bringt mich das bei meinem anderen Problem nicht weiter..da ich einen neuen Hauptbremszylinder habe,wo ich nicht weiss,von wem dieser ist..kann ich jetzt ATE und Delco ausschließen...also hatte ich damals wohl Mist bei Ebay gekauft...oder gibt es noch mehr Hersteller???

so das war es dann im groben für heute und die nächsten Tage..da ich jetzt erstmal wieder Spät und Nachtschicht habe :-(
Michi

Beitrag von Michi »

Das hat nix mit Geheimnistuerei zu tun sondern damit dass die entsprechenden Maßnahmen bei persönlich bisher nur Theorie sind da mir das passende Auto fehlt um es in die Tat umzusetzen (klingt albern bei 4 Autos oder? ;) ). Aber im Grunde wurde vom Ansatz her ja bisher alles zum Thema Vorderachse gesagt.

Das ist übrigens auch beim Corsa DER Grund GEGEN das F28. Der Platz ist einfach nicht da. Es sei denn man ändert quasi die komplette Vorderachse (und nichts anderes passiert wenn man die bekannten F28-Einbausätze verwendet um die Zugstrebe vom Getriebe weg zu bekommen!). Und genau das muss einfach nicht sein.

Was 5 Gang am LET angeht gibt es ja viele verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte. Im Endeffekt wird es auf die Fahrweise ankommen. Wenn man entsprechend damit umgeht hält das sicher eine ganze Weile, wobei das selbstredend nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn man weiß welche TEile man von welchem Seriengetriebe verwenden muss soll es wohl eine recht gute Kombination geben, genauer weiß ich das aber auch nicht (weil mir das passende AUto... ihr wisst schon ;) )

Einen "Kritikpunkt" habe ich. Dieser blind (?) gekaufte Riesen-LLK sieht für mich etwas in die Wühlkiste gegriffen aus. Wenn man sich da etwas Gedanken macht (wohlgemerkt in späterem Umbaustadium - klar!) kann man das ganze auch so bauen dass man nicht nur den LLK von vorne sieht nachher - wobei das ja auch Geschmackssache ist.

Außer Delco und ATE gab es IMHO keine HBZ/BKV Hersteller. Zu erkennen immer deutlich daran dass beim einen die Verschraubungspunkte untereinander diagonal liegen, beim anderen waagerecht. Warum nicht der Einfachheit und erfolgreicher Erfahrungen halber den 9" BKV vom Calibra Turbo mit dem originalen 23er HBZ von ATE wenn Du ohnehin hinten Scheiben fährst?
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

tommy2fast hat geschrieben:
so dann sah das ganze schon recht annehmbar aus..da gerade die Hinterachse so günstig hing,dachte ich mir..versuch mal den Astra GSI
Hinterachsstabi zu montieren...also ersteinmal versucht ihn reinzuschieben...es klappte wunderbar dann mit einer Schraube fixiert..was soll ich sagen??Der Astra Stabi passt :-)
Es fehlen vielleicht 1-2mm an der Bohrung,aber das kann man nacharbeiten...

Dank dir hab ich mich vorhin unter meinen Schlacht-Astra gelegt, siehe da, der hattn Stabi :D
Gut zu wissen, noch ein brauchbares Teil mehr :juhu:

Meine Meinung zu HBZ und BKV:
Wenn Du schon so viel Geld in den Motor investierst, kauf Dir doch bitte bei der Bremse Neuteile, gerade wenn alles sooo dubios ist wie mit deinem HBZ :)
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

hallo,

der Ladeluftkühler ist von Wiltec
und ist seit langem endlich mal wieder lieferbar gewesen....der wurde schon oft genug im c20let-forum diskutiert...er ist für das Geld,sehr gut verarbeitet...vergleichbare LLK kosten das doppelte,wenn net sogar das dreifache...außerdem fehlt ja noch die Stoßstange in Wagenfarbe..dann fällt das ganze auch nicht mehr so auf...also ich bin echt zufrieden mit der Quali...das Volumen ist wohl gerade so an der Grenze, das das Ansprechverhalten nicht extrem leidet.....

und der Bremsen wegen...Neuteile???so viel Geld hab ich dann auch net über :-)

Nee,Spass beiseite..wenn ich mir da nicht 100% sicher bin,wird er eh nicht verbaut,deshalb habe ich ja den Delco bei Eblöd geschossen...es werden bei mir nur Teile verbaut die 100% in Ordnung sind..leider kann man aber nicht alles neu kaufen,da der Umbau sonst ins extreme steigt..da ist man dann locker 1000-1500 Euro nur für neue Bremsen los...Stahlflexleitungen,gute Sättel rundum,neue Scheiben und Beläge..usw das habe ich schon vor...Das mit dem Hauptbremszylinder,in dem anderen Tread,hatte mich nur interessiert,weil er neu ist.....und ich ihn sowieso schon hatte...

MfG

MfG
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

der llk is zu groß für nen serienlader. vorallem wenn man dann noch mehr wie 50mm verrohrung fährt ist das ansprechverhalten schon schlecht.
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

Moin...

naja mal schauen wie es mit dem LLK laufen wird,der eine sagt so ,der andere so...Die ladeluftlitungen ,werden ersteinmal in 50mm gebaut,solange ich keinen größeren Lader habe..der LLK hat ca 8 L Volumen,der von PO ca 6,5 L..

MfG
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

Hallo,

heute ging es etwas weiter...leider nicht allzu viel,da ich auf meine ganzen Bestellungen warten muß...Mtech ist heute auch rausgegangen...mal sehen wie lange es dauert...

heute habe ich mal meinem Bremskraftverstärker gewidmet...alles flog raus und wurde durch den 22er Delco ersetzt,samt großem Bremskraftverstärker..

hier mal beide nebeneinander zum Vergleich

Bild

Bild

Bild

der Umbau gestaltet sich sehr einfach,da relativ wenig geändert werden muß,es muß lediglich der Halter vom neuen abgebaut werden und die Betätigung vom B Corsa muß daran gebaut werden..das war schon alles...man sieht es aber,wenn man sie vor sich liegen hat...

Hier das Bild im fertig montierten Zustand :

Bild

Und dann wurde noch der Innenraum etwas erleichtert...

Bild

so lässt es sich sehr einfach arbeiten...

desweiteren ist auch meine Felgensuche beendet...es werden orginale Cali Turbo Felgen,die poliert werden...mit dementsprechenden Spurplatten :-)

desweiteren habe ich eine Supersport Gruppe A ,in Edelstahl,ergattern können,die dementsprechend modifiziert wird...also falls Verjüngungen vorhanden sind,werden diese entfernt...

die Felgen und die Gruppe A konnte ich über das Forum bekommen...ich bin mal gespannt,wenn die Teile da sind..nächste Woche müßte auch Mtech liefern und dann geht es endlich vorwärts...

MfG
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Würde mich sehr freuen wenn die Bilder mal bissle heller sind damit man auch was erkennt.
Antworten