ich bin wieder da...dieses mal mit c20let-Umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
tommy2fast

ich bin wieder da...dieses mal mit c20let-Umbau

Beitrag von tommy2fast »

Nach langem hin und her,habe ich es doch wieder getan...ich habe mir eine Geldvernichtungsmaschine geleistet :-)nachdem mein Tigra nun schon fast 3 Jahre weg ist..will ich dochwieder,anfangen zu schrauben

eigentlich sollte mein C20let in einen Astra..hatte auch schon fast alle Teile zusammen..aber leider kommt es anders und meißtens als man denkt..ich habe ein gutes Angebot für meinen Astra GSI bekommen und nun ist er weg...

kurze Zeit später bei Autoscout geschmökert und da war er..ein 1.0 12v Motorschaden...hingefahren angesehen und gekauft...also wird jetzt ein B corsa zum Let umgebaut..er ist leichter und vielleicht auch schneller..aber mal schauen..es sollen ca 300 standfeste PS werden..Also Motor ist schon komplett zerlegt und wir komplett überholt..

die Teile von meinem Let weggefahren,zum bearbeiten

gemacht wurden bis jetzt :
Block wurde gebohrt,
SPM Stahlpleuel vom Tuner
KBK verbaut
Deck wurde geplant
Kopf überholt
Z20let Federn
natürlich neue Mahle Kolben
Turboladerkrümmer wurde instandgesetzt
Turbo muß noch weg zum überholen
Kurbelwelle wird gehärtet,geläppt und samt Schwung feingewuchtet
Downpipe habe ich auch schon begonnen zu bauen,aber da muß ich warten,bis der Motor in der Karosse hängt

das ganze wird vorerst mit einem F16/F20 Mix gefahren...
verstärkte Kupplung
PO 3

mal sehen wie lange das hält :-)

Überrollbügel
Sportsitze usw ist selbstverständlich...

ein paar Bilder gibt es heute schonmal,den Rest ,wenn ich mal wieder an der Halle bin..Wenn Interesse besteht,führe ich diesen Umbautread gerne weiter..wenn ihr das ganze schon zuoft gehörthabt,dann spar ich ihn mir und stelle das fertige Auto zum Sommer hin vor..Ihr könnt ja mal eure Meinung kund tun..werde dann auch gegen Ende des Monats beim Holländer bestellen...dann gehts hoffentlich in großen Schritten vorwärts,angefangen beim Hinterachsumbau,Karosserieverstärkungen usw...stelle dann gerne die Bilder online..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fummy

Re: ich bin wieder da...dieses mal mit c20let-Umbau

Beitrag von Fummy »

Ich persönlich hätt da aber wirklich eher nen Astra oder Kadett geholt!

Oder was für veränderungen hast denn für die Vorderachse geplannt?

Gruß
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

Vorderachse wird mit den stärkeren Querlänkern aus dem GSI bzw Tigra ausgerüstet,also die mit dem Versteifungsblech,dann alles komplett in PU Buchsen gelagert...GSI Stabis...also alles was geht....das diese Autos nicht für diese Leistungen gebaut sind,ist mir auch klar..die Astravorderachse ist zum schnellfahren wesentlich besser..aber wie bei allem ,ist das halt Geschmackssache..der B Corsa hat mir schon immer besser gefallen...

Was die Autowahl betrifft...wenn ich die Leistung vernünftig!!! auf die Gasse bringen wollte,dann hätte ich mir einen Hecktriebler geholt...ich habe lange gesucht,aber leider nichts vernünftiges gefunden...das wäre eine komplette Resto geworden und dafür fehlt mir die Zeit..dann lieber wieder Klein und Gemein .....
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

tommy2fast hat geschrieben:Vorderachse wird mit den stärkeren Querlänkern aus dem GSI bzw Tigra ausgerüstet,also die mit dem Versteifungsblech,dann alles komplett in PU Buchsen gelagert...GSI Stabis...also alles was geht....das diese Autos nicht für diese Leistungen gebaut sind,ist mir auch klar..die Astravorderachse ist zum schnellfahren wesentlich besser..aber wie bei allem ,ist das halt Geschmackssache..der B Corsa hat mir schon immer besser gefallen...

Was die Autowahl betrifft...wenn ich die Leistung vernünftig!!! auf die Gasse bringen wollte,dann hätte ich mir einen Hecktriebler geholt...ich habe lange gesucht,aber leider nichts vernünftiges gefunden...das wäre eine komplette Resto geworden und dafür fehlt mir die Zeit..dann lieber wieder Klein und Gemein .....

lass die 12v querlenker drin, sind genauso stabil...
gsi stabi würd ich auch lassen. 12v stabi is besser weil er dann nicht so untersteuert. fahr ich selber im corsa turbo so...

so schlimm is die corsa/tigra achse auch net, man muss sie nur gescheit verbessern
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

das mit dem 12 v Stabi ,haben mir schon mehrere berichtet..das Prob ist,das mein Tüver rundum die Gsi Stabis haben will..aber die kann man ja zur Not zurückrüsten...

MfG
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

hat der corsa nicht schon d4? wie machst das den?
Bekannter baut sich daher grad nen Z20let in nen 1l12v mit motorschaden , da der die norm schafft.
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

MacFrog hat geschrieben:hat der corsa nicht schon d4? wie machst das den?
Bekannter baut sich daher grad nen Z20let in nen 1l12v mit motorschaden , da der die norm schafft.

na dann benutz mal die forums suche
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

ursprünglich war der Corsa mal D3,wurde aber auf D4 umgerüstet,da BJ 97...einbau eines C20let ist bis 98 problemlos möglich,da er wieder zurück,auf D3 gestuft werden kann und man den C20let auch auf D3 hochrüsten kann...

MfG
tommy2fast

Beitrag von tommy2fast »

so,

hab heute mal die Halle entrümpelt..waren sage und schreibe 170 Euro Schrott...dabei habe ich noch einen Astra GSI Hinterachsstabi gefunden..mal ausgebaut und drangehalten...man soll es nicht glauben..der könnte passen :D
Lochabstand ist fast derselbe..das sind nur 2-3 mm Differenz...wobei das auch täuschen kann und der Stabi ist komplett gleich...

also nur den Stabi für vorne bestellt..den 22mm GSI Stabi..ab Bj..
habe den kleinen mal geknipst,zwar nur mal schnell mit dem Handy....aber besser als gar nichts..habe auch schon angefangen den Motor zu demontieren...Morgen fliegt dann das ganze raus...

der lILA´ne ist auch eine Dauerbaustelle..da geht es gar nicht vorwärts...mein Kumpel hat die Lust verloren..mal sehen..vielleicht bin ich ja vor ihm fertig :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Bluecujo666
Senior

Beitrag von Bluecujo666 »

Hört sich auf jeden Fall so an als wenn das was vernünftiges wird...

@Compact850V:

Was heißt verbessern bei dir?
Antworten