Lackieren und Motor?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

wiskas

Re: Lackieren und Motor?

Beitrag von wiskas »

gewissen hat geschrieben:Denn lasss es.

kommt drauf an was du grad hast und ob du es selber machst.

Einmalig:
Das ist aber ein Billiger umbau, da Standart Motor.
Bei selber machen: Motor inkl allen(100-1000€) Bremsen (50-200€), Kleinteile/Befüllen (10-150€ + ?), Tüv/AU (ca.100€)
Einbaukosten (0-?€) Reifen/Felgen (0-?€)

Regelmäßig:
Höhere Steuer
Sehr viel Höhere Versicherungsprämie
höherer Spritverbrauch
"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
"Weil sich die Schlüsselnummer nicht ändert und fast keine Versicherung deshalb Mucken macht"
yakoli

Beitrag von yakoli »

Hugobo hat geschrieben:Da ich jetzt ausgelernt bin und nun Facharbeiter ;) habe ich einige Sachen an meinem Auto vor:

Meine Motorhaube ist total verostet und an manchen Stellen am Auto ganz kleine Roststellen.

Nun würde ich mir aufn Schrottplatz ne Motorhaube holen und anschließend das Auto von Rost befreien und mein Auto anschließend in "Gelb-Matallic" lackieren lassen.

Anschließend würde ich gerne nen neuen MOtor mit so 130 PS (D Norm 4) einbauen lassen.

Was meint ihr wäre als ersten Schritt sinnvoller?
Kauf dir ein neues, gelbes und schnelles Auto anstatt so viel geld unnütz ausm Fenster zu schmeissen.

z.b. sowas
Pkw-Inserat: Detailansicht
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

wiskas hat geschrieben:"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
"Weil sich die Schlüsselnummer nicht ändert und fast keine Versicherung deshalb Mucken macht"
Nur zur Info, mein Tigra hätte bei der Allianz mim c20xe fast das dreifache gekostet wie mim x14xe.
Jetzt bin ich bei der Alten Leipziger und zahle 20% Aufpreis für die Leistungssteigerung (so wie es bei fast allen Versicherungen gemacht wird).
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

wiskas hat geschrieben:"Hoecker, sie sind raus"
"Ja, wieso das denn?"
cooler einwurf, aber so einfach kann man das nicht pauschalisieren, denn soweit wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Varianten bei umbau auf einen anderen orginal Motor:

-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung bleibt auch gleichteuer (Versicherungsabhängig)
-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung berechnet Leistungsaufschlag (Versicherungsabhängig, meist 20%)
-Schlüsselnummer bleibt: Versicherung stuft den Wagen dennoch als GSI ein (Versicherungsabhängig)
-Schlüsselnummer wird genullt: Versicherung berechnet GSI, da die die Wagenklasse anhand von PS und Hubraum raussuchen (ist ja das gleiche wie bei importen)
-Schlüsselnummer wird auf GSI umgeschrieben: Versicherung wie GSI.

Was mit der Schlüsselnummer passiert ist von deiner Zulassungsstelle/TüV abhängig, ich glaube da gibt es keine Einheitliche Vorgehensweise, das kannst du also ausdiskutieren...
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

hmm bei mir blieb schlüsselnummer gleich und versicherung hat nichmal was anderes berechnet. als der 1.4er flöten ging und der 1.6er kam
Corsa-Schniese

Beitrag von Corsa-Schniese »

Also, wir haben für meinen Umbau aufn x14xe so um den Daumen gepeilt mit allem max 800 Euro ausgegeben ... aber es selbst gemacht! Weiß ja nicht, ob sowas alle Werkstätten einfach so machen, weil das ja schon ein enormer Aufwand ist, besonders, wenns um Motoren geht, die ausm anderen Modell stammen, dann braucht man ja auch noch mehr Teile und so. Wird bestimmt einiges Kosten sowas machen zu lassen.
Find es ganz schön viel was dein Kumpel für die Lackierung verlangt. Da gibt es schon Lackierereien die das mit ein bissi handeln für den gleichen Preis machen.
und wieso denn bloß gelb!? Dein Auto ist doch schön schwarz oder!? Nenene. das wäre ja nichts für mich ;) . Naja, muss ja jeder selbst wissen.
Es gibt doch schöne "zeitlose" FlipFlop lacke ... das ist doch besser! Oder ne "schöne" Farbe ... aber am geilsten wirkt meiner Meinung nach schwarz ... deshalb hab ich meinen ja auch. Ist halt geschmackssache ...

Ich würde auch zuerst den Motorumbau machen. Wenn ich mir vorstelle, dass der frisch gelackt ist und dann jemand beim Motorumbau falsch gegen den Lack kommt *graus* das wäre mir nichts.
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Die Größte Preisdifferenz ist echt "Machen lassen" und "selbst machen"

Bei machen lassen kann es echt besser sein verkaufen und neukaufen.
horny

Beitrag von horny »

yakoli hat geschrieben:Kauf dir ein neues, gelbes und schnelles Auto anstatt so viel geld unnütz ausm Fenster zu schmeissen.

z.b. sowas
Pkw-Inserat: Detailansicht
Und wer will nen Goldenen Peugeot fahren?
Da kann er sich lieber nen bereits umgebauten B Corsa holen, kommt preislich wahrscheinlich nicht teurer.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Man du hast die Message nich verstanden... :rolleyes:

Shice.egal ob Opel, Peugeot, Renault oda Trabbi.
....
Hugobo

Beitrag von Hugobo »

Jetzt hab ich noch ne andre Frage, zu dem Thema und zwar:

Ich bekomm ja in 2 MOnaten oder so einen großen Anteil an geld so um die 6000.

Jetzt nur wenn ich das Thema daheim anspreche, blocken alle.

Jetzt will ich nur mal wissen, wer von euch das Geld in nen neuen Motor und lackierung stecken würde oder in ein neues Auto.
Antworten