Kompressor Umbau

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Alchemist
Senior
Re: Kompressor Umbau

Beitrag von The Alchemist »

Zum Thema Haltbarkeit würd ich sagen, isses besser wie ein Turbo, da die Leistungskurve Harmonischer ist und nich schlagartig einsetzt ...und es wird net so heiss im Motorraum....

mfg. Flo
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Ist dem Motor ziemlich wurscht.

So lange Gemisch und Abgastemp passt, hält die Sache gleich.

Vorrausgesetzt das Pleul/kolben/ etc mitspielen
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

The Alchemist hat geschrieben:Zum Thema Haltbarkeit würd ich sagen, isses besser wie ein Turbo, da die Leistungskurve Harmonischer ist und nich schlagartig einsetzt ...und es wird net so heiss im Motorraum....

mfg. Flo

na lol ! :roll:
(sorry nich böse gemeint ! )
sowohl kompressor als auch turbolader sind in sachen leistungsentfalltung völlig variabel einstellbar, je nach lader/kompressor und software !

und wer sich sich um die thermik kümmert und die temperatur niedrig hält brauch sich bis 200 ps auch keine gedanken ums motor- innenleben machen... erfahrungssache ;)
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

war ja auch nur ne vermutung :)

mfg. Flo
scrat

Beitrag von scrat »

@the_aqua: Sich über andere lustig machen, aber solche Schoten raushauen:
the_aqua hat geschrieben:ein kompressorumbau lohnt erst ab ca. 2 liter hubraum weil da holt der kompressor die kraft auch her
:rolleyes: Wo holt n der Kompressor die Leistung über den Hubraum her?

Unterm Strich ist es wieder das gleiche wie jedes Mal. Die Leute wollen immer alles, aber wollen es auch so billig wie möglich. Fakt ist, dass man beim Kapitel Aufladung einiges an Geld lässt ... und daran scheitert das Ganze dann meist.
Und was schon gesagt wurde ... CaliLET ... du gibst Dir echt riesen Mühe ... finde ich super. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass auch aus dieser Geschichte hier etwas wird.
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

scrat hat geschrieben:@the_aqua: Sich über andere lustig machen, aber solche Schoten raushauen: :rolleyes: Wo holt n der Kompressor die Leistung über den Hubraum her?

ach mensch, war doch kein lustig machen, nur ne klarstellung :)

aber der kompressor wird nun mal vom motor selber angetrieben und wenn der selber schon kaum kraft hat kommt auch mit'm kompressor nich sehr viel. also beim abgasturbo würde ich in dieser hubraum- kategorie mehr sinn sehen...
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Jop, so ist die Lehrmeinung. Ein Kompressor wird von der Kurbelwelle versorgt, kostet also direkt Leistung.

Ein Abgaslader wird vom sowieso vorhandenen Abgasstrom befeuert.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Aber ein gut abgestimmter und ausgewählter kompressor hat schon leistungsplus im leerlauf ;o)

Und,das schaft ein turbo nicht :D
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

Corsa A hat geschrieben:Aber ein gut abgestimmter und ausgewählter kompressor hat schon leistungsplus im leerlauf ;o)

Und,das schaft ein turbo nicht :D

das is richtig !
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Hat ja niemand was anderes behauptet :D
Antworten