Unfall!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

corsahawk

Re: Unfall!

Beitrag von corsahawk »

an-tigra-vity hat geschrieben:naja, wenns aufs konto lebenserfahrung geht, hoffe ich, dass es zinsen trägt und du es gut in erinnerung behalten wirst, damit du mal ein wenig anständiger fährst ;)

das ist alles schon passiert..zum glück noch in der "Rollerzeit"
winter, es war glatt und die kurve zu stark... deshalb fahr ich jetzt lieber langsamer.
ich war betrunken und der bordstein zu hoch...seit dem fahr ich nix mehr, außer Fahrrad, wenn ich was getrunken hab.

naja, jedenfalls, wenn dus wieder richten willst, lass halt erstmal den Rahmen prüfen, wenn der noch gut ist, dann kannste so ne hinterachse auch ohne nen Fachmann einbauen.
Bei der Scheibe, wärs halt gut, wenn du Kasko-Versichert bist.
Und bei den Airbags, ist es am billigsten ( aber nicht am sichersten) auf nen Sportlenkrad mit "no-airbag" adapter umzurüsten...

*kopf schüttel*

hab nur die hälfte gelesen und hab den drang mein senf dazu zugeben... rücktrüstkit-nabe + Sportlenkrad, kommt dich so ungefähr auf 180 eus, + einbau k.a eus + eintragung k.a eus

aber was zum teufel hat das mit sicherheit zu tun? hatte en tiggi gehabt, mit dem wir an der leitplanke entlang geschlittert sind, quer über die straße erstmal in en hang reingeprallt sind und diesen dann berg auf hochgefahren sind, dabei einen baum umgerissen haben und beide airbags sind nicht raus gekommen, also WO SIND AIRBAGS BITTE SICHER?!

zu dem beifahrer airbag, ich kann dir nicht genau sagen, aber es gibt ab bj 92 - 93 Corsa B welche "OHNE" Beifahrer Airbag, solltest dich mal informieren ob das Cockpit auch bei dir in den Tiggi passen, dann lässt du dir von ner Opel Werkstatt die Airbags deaktivieren, weil sonst gibts Fehlercode, da sie eh schon aufgegangen sind, kannst du sie wohl auch ohne bedenken selbst ausbauen oder?

aber ich glaube das dieser Faktor dein kleineres problem ist, du solltest erstmal feststellen ob dein Rahmen was aufs Ohr bekommen hat, wenn ja, gute nacht...

ERGO: Jugendlicher Leichtsinn kann manchmal scheisse Enden, habe diese Erfahrung selbst schon gemacht, Rase zwar immernoch, aber ich habe jetzt die Augen weiter auf, dennoch habe ich noch kein unfall gebaut :juhu:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

BS-111 hat geschrieben:Ich mein wer legt sich schon freiwillig Airbags auf lager :-)
Hab noch 2 Airbaglenkräder im Keller liegen, einmal das aus meinem Corsa und eins aus nem Schlachtcorsa, kann man eventuel mal gebrauchen, wiel die Airbags bei opel mit Einbau nicht billig sind.
ice tiger hat geschrieben: Ich denk mal, wenn ne Werkstatt nen Airbag ausbaut, muss der vernichtet werden...
Nein, diese müßen nur in einem dafür vorgesehenen Schrank gelagert werden. Aber bei diversen Werkstätten werden die Airbags in Unfallautos wieder eingebaut.

Kein Witz ist so, hab es schon miterlebt von einem Kollegen der in einem Autohaus/Werkstatt arbeitet.

Aber zum Thema Airbag lagern, da gibt es verschiedene Gerüchte und als Ottonormalverbraucher darf man die ja nicht lagern und per Post verschicken, aber ich bekomm das Raid Silberpfeil ja auch per Post zugeschickt und hab es dann zu Hause.

Wenn man einige Regeln beachtet zum Lagern des Airbags passiert nix. Man sollte zb ein Lenkrad niemals mit dem Sack nach unten legen, die Lenkräder springen gut, deshalb immer mit dem Sack nach oben und nix drauflegen bzw. draufschmeißen.
TeeKaa hat geschrieben:System neu ??

Also wenn der Airbag auslöst steht das jetzt als Fehlermeldung im Steuergerät. Also müsste auch die Airbaglampe leuchten.

Wenn der Airbag eingebaut wird muss die Fehlermeldung quitiert werden und dann sind die wieder scharf.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre müsste das so richtig erklärt sein.
Ja ist korrekt.

Ach so, zum Thema zurück:

schau erstmal ob die Karre verzogen is, wenn ja schmeiß weg das Teil oder ein Tigra mit Motorschaden besorgen und alles umbauen,

wenn nicht reparier das Teil, hier sind rein zufällig Fahrer und Beifahrerairbag im Angebot

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=81079

MFG Bernd
Darkknight
Senior

Beitrag von Darkknight »

BS-111 hat geschrieben:Das is wiederrum Fubbes, weil das damals bei mir die Werkstatt gemacht hat und der Meister hatte bestimmt kein Sprengstoffkurs ! Da geht eh nur darum das es ne Fachwerkstatt ausgebaut hat ! Ob das dann am schluss der Azubi war oder gar der Praktikant interessiert im ersten Momment mal eh keinen! Wenn was dabei passiert davon reden wir mal nicht !

also den meister will ich sehn,der sein praktikanten
an solche arbeiten lässt....... :vogel:
wurd mir jedenfalls so erläutert mit dem kurs :p
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Darkknight hat geschrieben:also den meister will ich sehn,der sein praktikanten
an solche arbeiten lässt....... :vogel:
wurd mir jedenfalls so erläutert mit dem kurs :p
Das stimmt schon das man so einen Kurs haben sollte, aber wenn du einen Meister danach fragst wird er es dir ausbauen auch ohne so eine Ausbildung und um jetzt ein wenig zu schocken, ich hab bei meinem ersten Tigra den Umbau auf No Airbag Kit selbst gemacht und das dann von dem Meister meiner Werkstatt ausfüllen lassen. Natürlich hat er die Arbeiten kontrolliert. Bei meinem jetzigen Tigra hab ich auf Faceliftlenker rückgerüstet. Ich würds zwar niemand machen lassen der 2 linke Hände hat, aber wenn man sich nicht doof dran stellt kann dabei auch nix passieren.

Um noch was Produktives zum Thread beizutragen.

Ich kann mir nur Schwer Vorstellen wie sich der Rahmen verzogen haben soll... bitte poste mal bei gelegenheit Bilder .. evntl. hilft auch eine genaue Schilderung des hergangs und der kompletten Folgen. Weil eine Frontscheibe ja auch nur bei extremen Belastungen nachgibt !

Das Airbagsystem muss in Sofern neu das die Kontakte die für das Auslösen des Airbags zuständig sind Kontrolliert werden müssen. Nicht das diese gleich wieder die neuen Airbags zünden!
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

BS-111 hat geschrieben:Ich kann mir nur Schwer Vorstellen wie sich der Rahmen verzogen haben soll... bitte poste mal bei gelegenheit Bilder
Also wenn die Achse schon einknickt dann könnte der Achsaufnahmepunkt an der Karosserie auch einen mitbekommen haben.

Aber das diskutieren darüber hat keinen wirklichen Sinn, das Sinnvollste ist, er lässt der Bock vermessen, dann wissen wir alle mehr.
andy aus xanten

Beitrag von andy aus xanten »

:confused: also wenn achse und karosse einen wech haben dann auf den schrott mit dem kübel oda verkauf was noch ein bissel wert hat an der roten zora weil so nen riesen aufwand fürn nen wirtschaftlichen totalschaden lohnt sich net du ärgerst dich irgendwann nur :whistling: und viel hast ja an der schüssel net gemacht dann tut es auch net so weh :p
naja zu dem was du da unten am rhein angestellt hast sag ich mal nix :thumbdown :( aba ich glaub ich weiss wo des passiert ist :D )
derKleiNe_NiLs

Beitrag von derKleiNe_NiLs »

at andy, desshalb sag ich auch nix zum hergang. Insider wissens das reicht.

bilder ja es wurden zwar welche gemacht aber das handy ist gestern im see baden gegangen. also mach ich welche wenns wider hergerichtet ist. leider, hmm. naja, ich schreib aufjedenfall wies aus geht mit dem tigra. danke erstmal an alle,
at andy ich arbeite in xanten, :D genau zusagen in lüttingen. :D

;)

gruß
Noreia

Beitrag von Noreia »

also... nen Beifahrer-Airbag aus'm Tigra müsste ich noch im Keller liegen haben...

aber wenn ich les "Achse krum" dann wünsche ich dir viel Spaß... ich bin im Rückwärtsgang vor nen Mäuerchen, mein Auto sah von außen bis auf ne Delle unbeschadet aus, "nur die Achse war angerissen"... und der ganze Wagen so verzogen, dass beim Versuch einer neuen Hinterachse (hab ich dann auch noch im Keller ;) ) festgestellt wurde, dass, wenn die Achse an einer Seite drin war, an der anderen Seite gute 5 - 10 cm gefehlt haben...

Bevor du also überlegst, was du mit den Airbags machst guck, ob du die Achse so einfach ausgetauscht bekommst...
Antworten