Seite 4 von 6

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 20:49
von fate_md
Mach mal ordentlich warm das Rad, dann geht das fast von allein ;)

Bin auch mal mit soner Kombi am XE gefahren (F20 mit langem 5. Gang), habs aber zurückgebaut weil mir die Charakteristik nicht gefallen hat.

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 11:35
von mephist86
habs nach etlichen Versuchen endlich hinbekommen1 Des einfach geil, so mit 3000U/min mit 130 über die Autobahn zu fahren!!!!! :)

@fate Das mit dem heiß machen hat ich auch erst gedacht, aber dann wieder verworfen, wegen dem ganzen Getriebeöl, hielt das irgendwie für keine gute Idee, mit dem Gasbrenner auf die Ölverschmierten Teile zu halten und unser Heisluftfön ist grad kaputt gegengen.

mfg

Pat

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 22:17
von mephist86
@fate, von welchem Motor hattest den 5. Gang fürs f20 genommen?!
Kann man das da auch einfach so tauschen?

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 19:13
von umbri
kram das thema mal wieder raus, hat hier schon jemand an nen C-Corsa F13 CR-Getriebe das Gangradpaar vom WR-Getriebe verbaut?

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 14:11
von mephist86
Das sollte sich alles net anders verhalten. das gangradpaar ist auch auf der ausseren seite, d.h. du kommst ran wenn de den vorderen rechten reifen abmachst.

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 13:41
von mephist86
wollte das hier noch mal ausbuddeln. welchen 5. Gang sollte/könnte man nehmen um das f20 länger zu machen? f18? f16?

WÄre schon wenn sich da noch mal einer zu WOrt melden könnte. Besondes vll. der User fate :D

MfG

Pat

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 14:11
von Markus82
wenn du beim f20 den 5ten länger haben möchtest
den gibt es ja beim f20 nur als cr also kurzes gangradpacket

beim f16 und f18 gibt es beide als cr und WR für langes gangradpaket

wenn du also nur den 5ten wechsel möchtest dann sur dir ein getribe mit mit der WR kennung auf dem lagerschild. schon hast du 100% ein langen 5 ten gang die sind bis auf die 2te oder 3te kommastelle gleich bei den WR

und 16 f18 und f20 sind von der bauart ziemlich gleich lediklich bei den lagerdurchmesser der hauptwellen gibt es unterschiede und natürlich die zahlreichen übersetzungsvarianten


und hier noch mal ein link zum nachlesen der sollte alle fragen zur übersetzung klären
http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:39
von ogsi
Mein C/GSI (Z18XE) läuft mit dem F17CR immer in den Begrenzer das nervt.
Wollte die F17WR Übersetzung (5te Gang) verbauen, aber lohnt sich das wirklich?
Die ist doch arg lang, schafft der Z18XE dann überhaupt noch die 215km/h?

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Habe das Getriebe gerade auseinander, weil mein Ausgleichgehäuse kaputt ist (li. ausgeschlagen).

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 00:50
von misterY
Würde mich auch interessieren. Fahre momentan das F15 C374 iVm X18XE1. Das ist naturgemäß sehr kurz womit ich leben kann, macht ja auch Spaß. Im 5ten für meine Bedürfnisse jedoch viel zu kurz. Vor allem, wenn man mit dem Wagen auch gern mal mehrere hundert km Autobahn fährt und das auch noch regelmäßig. Deshalb wäre ein langer 5ter als Overdrive interessant, die ersten 4 reichen um Spaß zu haben. Aber ist der 5te mit 0,756 iVm der 3,74er Achse nicht dann doch zu viel des Guten? Wie sind da eure Einschätzungen?

Re: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 09:30
von Capu
Den XE1 gabs doch im Vextra mit nem F17WR... Nimm doch gleich das komplette "lange" Getriebe.
Du musst dir aber beswusst sein, das es sein kann, das die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht bei einer längeren
Übersetzung Vmax zu erreichen oder zu halten...