wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: wieviele LEDs in Reihe an 12V?
versteh euer problem nicht. ist doch kein akt so nen mickrigen wiederstand vor die dinger zu löten. und ihr seit auf der sicheren seite.... 

Blue83 das keinerlei Problem, aber guck die Eniman an. Der kann net lesen geschweige denn peilt er was von E-Technik.
Also ist das einfachste nimm 5 mach sie in Reihe... und bei Spannungsspitzen über 15V würde ich mal den Regler der Lichtmaschine überprüfen.
Also ist das einfachste nimm 5 mach sie in Reihe... und bei Spannungsspitzen über 15V würde ich mal den Regler der Lichtmaschine überprüfen.
Aus dem Grund erst recht mit Widerstand... Wenn du das als "Fachkraft" für dich so machst, dann ok... Du weißt auch den Fehler zu finden wenn eine deiner 5er Ketten dunkel bleibt. Bei einem der das Wissen nicht hat, gehts dann los und hier ist der nächste Thread auf wo man dann einem erklären muss wie man den Fehler findet...Corex hat geschrieben:Der kann net lesen geschweige denn peilt er was von E-Technik.
Widerstand davor und du hast für alle Zeiten Ruhe!

5 x 3,6 sind 18
ich samma so - mein gott. dann gehen eben 2 euro teure leds kaput
das mir sowat von lax... erstma loifts (ausser eine von den 3 seiten.)
werd das morgen ma umlöten und hab da schon ne idee zu warum die seite nicht funktioniert.
in manchen forum wird sogar nur von 13,8 v maximum als spannungsspitze geredet also kp. 14,4 wird schon passen und ausserdem wie gesagt: ich hab das teil nicht an wenn ich mit 190 über die autobahn fahr. und auch nicht wenn ich den motor grade starte oder ausmach... wir werden sehn wielang sie halten. ich würde aber nicht darauf wetten das ihr euch dann noch an diesen thread hier erinnern könnt...
achja die frage zum stromabgreifen habt ihr mir ja noch ganich beantwortet. wie groß isn die sicherung für die innenraumleuchte oben (reicht die aus für 12 + 24 led´s?^^ ich habe das gefühl sie reicht. aber ein gefühl reicht mir wie immer nich..)
@capu - also mit widerstand davor würden sie laufen sachste.. worauf begründest du die annahme (weil ich hab ja keine ahnung) mit meinem momentanen eher kleinen wissensstand würde ich behaupten. mit widerstand würde es auch nicht funktionieren.
ich werde wahrscheinlich was falsch gelötet haben, beim löten eine die led´s zu stark erhitzt oder sonstwas. aber 2 der 3 stränge laufen ja... ich sehe desshalb keinen grund warum dritte strang nicht laufen sollte, schließlich ist er ja genauso dran gelötet. aber wie gesagt, den fehler habe ich glaub ich schon identifizert
gruß und so
ich samma so - mein gott. dann gehen eben 2 euro teure leds kaput
das mir sowat von lax... erstma loifts (ausser eine von den 3 seiten.)
werd das morgen ma umlöten und hab da schon ne idee zu warum die seite nicht funktioniert.
in manchen forum wird sogar nur von 13,8 v maximum als spannungsspitze geredet also kp. 14,4 wird schon passen und ausserdem wie gesagt: ich hab das teil nicht an wenn ich mit 190 über die autobahn fahr. und auch nicht wenn ich den motor grade starte oder ausmach... wir werden sehn wielang sie halten. ich würde aber nicht darauf wetten das ihr euch dann noch an diesen thread hier erinnern könnt...
achja die frage zum stromabgreifen habt ihr mir ja noch ganich beantwortet. wie groß isn die sicherung für die innenraumleuchte oben (reicht die aus für 12 + 24 led´s?^^ ich habe das gefühl sie reicht. aber ein gefühl reicht mir wie immer nich..)
@capu - also mit widerstand davor würden sie laufen sachste.. worauf begründest du die annahme (weil ich hab ja keine ahnung) mit meinem momentanen eher kleinen wissensstand würde ich behaupten. mit widerstand würde es auch nicht funktionieren.
ich werde wahrscheinlich was falsch gelötet haben, beim löten eine die led´s zu stark erhitzt oder sonstwas. aber 2 der 3 stränge laufen ja... ich sehe desshalb keinen grund warum dritte strang nicht laufen sollte, schließlich ist er ja genauso dran gelötet. aber wie gesagt, den fehler habe ich glaub ich schon identifizert
gruß und so

Nein, das hab ich nicht gesagt. Wenn die Dinger so nicht leuchten, dann mit Widerstand auch nicht... Nur wenn du das so machst wie u.A. Iceman das gesagt hat oder wie in dem andern Thread steht, dann brauchst du dir über Spannungsspitzen und ähnliches gar keine Sorgen mehr machen... LEDs sind halt keine Glühlampen und bei sowas etwas empfindlich...
Hier hast du nochmal nen Link (Reihen- und Parallelschaltung von LEDs)... Nimm Tips an, oder lass es... Heul nur bitte später nicht rum...
Hier hast du nochmal nen Link (Reihen- und Parallelschaltung von LEDs)... Nimm Tips an, oder lass es... Heul nur bitte später nicht rum...

Es ist ganz einfach, der Widerstand begrenzt den Stromfluss und mindert die anliegende Spannung an den LEDs. Ohne diesen fackeln dir die LEDs ab. Deswegen muss dieser korrekt berechnet und mit eingelötet werden. Steht eigentlich in jedem Thread in diesem Forum hier wenns um LEDs geht.
stell dir einen wiederstand vor wie einen trichter. oben schüttest du wasser rein, aber unten kommt nur soviel wasser raus wie es das loch her gibt.....
@blue - ich weiß 
@TJ du hast nich den ganzen thread gelesen (mit corex variante bräuchte ich einen "korrekt berechneten" widerstand von 0... aber naja - der nächst höhere wäre dann 10 glaub ich
und @Capu. ich wein dann schon nich. wie gesagt die dinger ham mich 2 euro gekostet. das gradma nen halber döner

@TJ du hast nich den ganzen thread gelesen (mit corex variante bräuchte ich einen "korrekt berechneten" widerstand von 0... aber naja - der nächst höhere wäre dann 10 glaub ich

und @Capu. ich wein dann schon nich. wie gesagt die dinger ham mich 2 euro gekostet. das gradma nen halber döner

Die Kosten interessieren einen auch nicht..
Aber ich möchte dich sehen, wenn du jede Woche da dran musst und LED´s tauschen, weil wieder mal eine kaputt ist.
Und die Sache mit einem 10 Ohm Widerstand, dazu sage ich nix mehr
Aber ich möchte dich sehen, wenn du jede Woche da dran musst und LED´s tauschen, weil wieder mal eine kaputt ist.
Und die Sache mit einem 10 Ohm Widerstand, dazu sage ich nix mehr

Öhm, es sollte schon offensichtlich sein, dass das mit den 0 Ohm keinen Sinn macht, denn 0 Ohm = normales Kabel (idealisiert).
Wir benötigen aber einen Widerstand, um den Strom zu begrenzen.
Also wählen wir willkürlich Werte innerhalb der Betriebsparameter der LED. Spannung = 3,2V Strom = 25mA, 4 * 3,2V = 12,8V, 14,4V - 12,8V = 1,6V.
Diese Werte nun in ohmsches Gesetz einsetzen und wir erhalten einen Widerstandswert von 64 Ohm. Der nächsthöhere reguläre kaufbare Widerstandswert ist 68 Ohm. Den einbauen und glücklich sein.
Wir benötigen aber einen Widerstand, um den Strom zu begrenzen.
Also wählen wir willkürlich Werte innerhalb der Betriebsparameter der LED. Spannung = 3,2V Strom = 25mA, 4 * 3,2V = 12,8V, 14,4V - 12,8V = 1,6V.
Diese Werte nun in ohmsches Gesetz einsetzen und wir erhalten einen Widerstandswert von 64 Ohm. Der nächsthöhere reguläre kaufbare Widerstandswert ist 68 Ohm. Den einbauen und glücklich sein.