wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
wieviele LEDs in Reihe an 12V?
hey.
ich hab mir gedacht. wenn ich sagen wir mal 20 LED´S die mit 3 V laufen. an ne 12 V Spannung anleg. das wären ja 30 V and 12 V... oder wird das durch die widerstände kompensiert?
oder müsste ich dann 4 mal eine 3er-led-reihe bauen damit das hinhaut?
ursprünglich hab ich gedacht man könnte einfach 12 LED´s einzeln parallel an die 12V knallen. aber ich denk mal das kann nicht funktionieren. oder?
ansonsten wäre meine 2te idee das dann so aufzubauen:
+pol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - pol
|--------widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-------|
ich hab mir gedacht. wenn ich sagen wir mal 20 LED´S die mit 3 V laufen. an ne 12 V Spannung anleg. das wären ja 30 V and 12 V... oder wird das durch die widerstände kompensiert?
oder müsste ich dann 4 mal eine 3er-led-reihe bauen damit das hinhaut?
ursprünglich hab ich gedacht man könnte einfach 12 LED´s einzeln parallel an die 12V knallen. aber ich denk mal das kann nicht funktionieren. oder?
ansonsten wäre meine 2te idee das dann so aufzubauen:
+pol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - pol
Re: wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Dann benutz doch bitte mal die Suche! Da wird dir alles erklärt... Inklusive Berechnungen, Zeichnungen und was du sonst noch wissen musst!
20Led's mit 3V gibt bei mir schon mal 60V
hehe gut hast recht^^naja ich wollte selber nur 10 anbauen. um mein problem aber zu verdeutlichen hab ich 20 gesagt^^
und zur sufu - danke für den tipp. bin ich selber noch garnicht drauf gekommen danke du bist mein held!
bitte... du weißt genauso gut wie ich das die sufu nix taugt. entweder "leider keine ergebnisse" oder 10000 ergebnisse wo das eine weniger bringt als das andre. manchmal hat man vllt mal nen glückstreffer. ja... aber meistens kommen dann so threads mit 49 Seiten und wenn du draufklickst kommst du natürlich zu seite 1 obwohl die lösung vlltauf seite 30 steht. und das alles durchlesen will ich echt nicht.
sag einfach ja so und so gehts oder nein beides falsch und gut is.
p.s. sufu ergebnisse für:
wieviele led 12v -> "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
wieviele leds 12v -> der thread hier
leds an 12v -> 15 threads die mal rein garnix damit zu tun haben (u.a."led`s standlichtringe ersetzen (heller)";
SMD/LED Platinen *Bestellung*; Neue Scheinwerfe;44867 Bochum] D&W - Jeden Freitag;Vorschaltelektronik für Angel Eyes Scheinwerfer.... usw....)
so wenn ichs richtig verstanden habe muss ichs so machen wie ich beim 2ten lösungsansatz machen wollte, nur das ich einen widerstand pro reihe benutzen muss... wobei´s is ja eigentlich egal ob ich einen großen oder 3 kleine benutz oder nicht. die addieren sich ja...
und zur sufu - danke für den tipp. bin ich selber noch garnicht drauf gekommen danke du bist mein held!
bitte... du weißt genauso gut wie ich das die sufu nix taugt. entweder "leider keine ergebnisse" oder 10000 ergebnisse wo das eine weniger bringt als das andre. manchmal hat man vllt mal nen glückstreffer. ja... aber meistens kommen dann so threads mit 49 Seiten und wenn du draufklickst kommst du natürlich zu seite 1 obwohl die lösung vlltauf seite 30 steht. und das alles durchlesen will ich echt nicht.
sag einfach ja so und so gehts oder nein beides falsch und gut is.
p.s. sufu ergebnisse für:
wieviele led 12v -> "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
wieviele leds 12v -> der thread hier
leds an 12v -> 15 threads die mal rein garnix damit zu tun haben (u.a."led`s standlichtringe ersetzen (heller)";

so wenn ichs richtig verstanden habe muss ichs so machen wie ich beim 2ten lösungsansatz machen wollte, nur das ich einen widerstand pro reihe benutzen muss... wobei´s is ja eigentlich egal ob ich einen großen oder 3 kleine benutz oder nicht. die addieren sich ja...
Oh man... schalt 5 Leds in Reihe, macht 15v also machste 2 Stränge parallel und gut ist...
und wieviel widerstände je strang? - das war meine eigentliche frage
Deine Schaltung da is Müll!
Mach es so wie ich es geschrieben haben und du brauchst keinen einzigen Widerstand!
Mach es so wie ich es geschrieben haben und du brauchst keinen einzigen Widerstand!
ich zitier mal led-shop.com
"Der Vorwiderstand ist für eine LED unbedingt erforderlich. Die LED alleine hat so gut wie keinen Innenwiderstand, was bedeutet, dass Strom wie bei einem Kurzschluss unbegrenzt hindurch fliesst, wenn man ihn anlegt."
bleib ma sachlich...
zu meinen led´s:
2,8 V - 3,6 V ; 20-30ma
3 reihen á 4 LED´s würde dementsprechend 14,4 Volt ergeben - etwas zu viel für die Widerstände die laut Verkäufer für 14V ausgelegt sind. (Datenblatt zu den Widerständen: 0,25W; 560R)
"Der Vorwiderstand ist für eine LED unbedingt erforderlich. Die LED alleine hat so gut wie keinen Innenwiderstand, was bedeutet, dass Strom wie bei einem Kurzschluss unbegrenzt hindurch fliesst, wenn man ihn anlegt."
bleib ma sachlich...
zu meinen led´s:
2,8 V - 3,6 V ; 20-30ma
3 reihen á 4 LED´s würde dementsprechend 14,4 Volt ergeben - etwas zu viel für die Widerstände die laut Verkäufer für 14V ausgelegt sind. (Datenblatt zu den Widerständen: 0,25W; 560R)
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=101088EniMan hat geschrieben: und zur sufu - danke für den tipp. bin ich selber noch garnicht drauf gekommen danke du bist mein held!
Also das hat mich jetzt keine Minute gekostet!

Hättest du mal in der Schule im Physik-Unterricht aufgepasst, wäre das alles viel einfacher... Kannst übrigens auch Google nutzen...