[X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

Re: [X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Beitrag von tobsen »

So, auch wenn ich hier fast den Alleinunterhalter mache, hab jetzt den MAP-Sensor und den Ansauglufttemp.-Sensor aus einem anderen Auto getauscht, aber da hat sich nichts getan. Zündkabel habe ich auch nochmal testweise getauscht, aber leider auch ohne Ergebnis. DIS-Modul kann ich ebenfalls ausschließen und Kerzen sind auch neue von Opel drin.

Was SEHR auffällig ist, wenn der so im Leerlauf so am rucken ist und ich ihn ausschalte und dann gleich wieder anmache, läuft der für 6-7Sek wieder super, danach kommt dann der Sack-Nüsse-Lauf zurück. Könnte das evtl. auch etwas mit dem Benzindruck zutun haben??
Corsa-Freak
Mitglied

Beitrag von Corsa-Freak »

Hi tobsen,

hab mir mal eben deinen Thread durchgelesen. Ich wäre schon längst verzweifelt^^ ist ja jetzt schon länger dein Problem. Aber was ich noch nicht gefunden habe im Tread ist dein Kabelbaum... das der evtl. nen Kurzschluss, Bruch oder übergangswiderstände an den kontakten hat. Und was auch noch nicht angesprochen wurde ist das wichtigste Bauteil, das Motorsteuergerät.. (kann man das einfach so tauschen überhaupt?? wegfahrsperre etc.) und wenn ja, hast du eins da zum prüfen? Eigentlich total selten das der defekt ist, aber kann ja immer mal sein..

MfG
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Corsa-Freak hat geschrieben:das Motorsteuergerät.. (kann man das einfach so tauschen überhaupt?? wegfahrsperre etc.)
Kann man, wenn man Ringantenne und Transponder zum neuen STG dazu hat und die Stecker(-farben) passen.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

ich bin echt langsam verzweifelt :( , möchte das Auto nur ungern verkaufen. Habe nun nochmal für euch ein Video gemacht und hoffe das es nun etwas besser nachvollzogen werden kann.

Wäre super, wenn sich das auch mal unsere Motorenspezialisten Zero und Raser16v ansehen könnten, bin für jede Hilfe echt dankbar!!

[video=youtube;5lQ_kut5VKI]http://www.youtube.com/watch?v=5lQ_kut5VKI&feature=youtu.be[/video]

Auf das gepoltere im Motorraum nicht achten, ist nur der Öl-Deckel welcher etwas lose ist und dementsprechend vibriert.

Besten Dank im Voraus!
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ich hab mir das Video grad angeschut, lese mir den Thread morgen noch mal in ruhe durch. Ansosnten komm mal rum, da kann ich dir mehr sagen bzw schauen.

MFG Bernd
robinhood 1000
Senior

Beitrag von robinhood 1000 »

der blubbert wie auf 3,5 Zylinder !!
zu mir ist dir zuweit ca 188km
besser zu raser16v ca 60km von ihn ist nicht soweit !
Mfg
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hi,

es wird leider immer schlimmer, heute morgen ist der die ersten Minuten normal gelaufen und dann an der Ampel wo ich anfahren wollte und plötzlich bremsen musste wie ein Sack Nüsse gelaufen, kaum Gas angenommen und fast unfahrbar gewesen. Nach 5 Minuten hatte sich das dann wieder gelegt und ich konnte wieder normal beschleunigen. Danach kam nochmal kurz dieser Leistungsverlust und ich bin rechts ran, hab dann wieder neu beschleunigt und er ist wieder normal gefahren, hatte danach auch keine aussetzer mehr und konnte wieder normal fahren und durchziehen, nur halt der schei** Leerlauf ist geblieben.

Grad an der Garage hatte ich nochmal die Ansaugbrücke demontiert und mal reingeschaut, aber bis auf etwas Öl und der übliche Cappuccino aus der Kurbelgehäuseentlüftung nichts auffälliges ..

Ich würde euer Angebot mit dem vorbeikommen SEHR gerne annehmen, nur habe ich etwas Sorgen auf der Strecke liegen zubleiben. :(
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Über die B1 hast du 53km zu mir bzw zur Halle Autobahn sind 61km.

Ich hätte momentan eher ein Einspritzventil in verdacht, da ja alles andere schon gewechselt wurde. Noch eine andere Frage, wie alt ist dein Benzinfilter bzw wie viel KM ist der drin?

MG Bernd
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo Bernd,

den Spitfilter hatte ich vor 1.5Jahren gewechselt. Wie kann ich denn am besten die Einspritzventile prüfen? Hatte zwischendurch schon 2x Injektor-Reiniger im Tank(der von Liqui Moly), da ich die auch schon im Verdacht hatte. Kann man die Leiste einfach so aus dem Ansaugkrümmer ziehen und mal laufen lassen oder muss etwas bestimmtes beim Aus-/Wiedereinbau beachtet werden? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssen alle Düsen einen gleichmäßigen kegelförmigen Strahl haben, richtig?

Wenn das dann auch wieder fruchtlos ist, dann muss ich mal vorbeikommen, auch wenn ich mich das nicht wirklich mit dem Auto traue, da es wie gesagt von Tag zu Tag schlimmer wird.
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

das klingt interessant, wenn meiner kalt ist bollert der auch so.. ich les mal still mit :)
Antworten