[X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

[X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

ja und auch mich bzw. meinen Tigra hat es mal wieder erwischt, nachdem ich jetzt mal 1.5Jahre Ruhe hatte.

Also folgendes Problem wo ich voll auf`m Schlauch stehe und nicht mehr weiterkomme;

Ich habe morgens bei Kaltstart bemerkt, dass das Auto anfängt aus dem Auspuff so merkwürdig "zublubbern", als wenn da ein Zylinder noch nicht richtig wach ist und die mitarbeit verweigert. Hört sich auch an wie ein V6 bzw. Ami-Schlitten. Wenn ich dann an der Ampel anfahren möchte, muss ich etwas mehr Drehzahl hinzugeben damit er mir nicht absäuft. Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl ist jedoch immer konstant wenn ich mal irgendwo stehen muss, halt nur mit dem blubbern verbunden. Während der Motor das Problem hat, zieht er auch nicht wirklich. Auch ist der Spritverbrauch gestiegen.

Das ganze Problem tritt auch noch nicht direkt auf wenn ich den Wagen starte, sondern erst sobald ich losgefahren bin und an der nächsten Ampel halten muss(ca. 500m).

Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist(ca.80°C) legt sich das Problem und der Motor läuft wieder gleichmäßig und rund. Von dem Leistungsverlust beim anfahren ist dann auch nichts mehr zuspüren.

Nun geht mein Verdacht in Richtung des Motortemperatursensors, es liegt zwar kein Fehler im Speicher vor, aber das muss ja nichts heißen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Auto hat jetzt mittlerweile 199tkm runter, bei 163tkm wurde große Inspektion gemacht(ZKD inkl. Ventilschaftdichtungen getauscht, kompletter Riementrieb erneuert, 5w-40ÖL spendiert und neue ZK`s hat es auch gegeben).
StreetGems.de

Re: [X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Beitrag von StreetGems.de »

mit der theorie des Temperatursensors teile ich deine meinung.
meiner hat genau die gleichen probleme.
ich habe meinen Temperatursensor noch nicht gemacht, und mittlerweíle ist es bei mir so, dass er nicht mehr richtig läuft wenn er warm ist und einen spritverbrauch von 15 litern ist glaub nicht normal. ich denke mir das sich das problem verändert hat, und der motor nun denkt, das er die ganze zeit kalt ist und deshalb knallt er den kaltstart rein. werde ich die tage mal machen müssen.

Meiner meinung nach klingt das bei dir wie der Temperatursensor.
tobsen

Beitrag von tobsen »

ich werde heute mittag mal einen neuen sensor besorgen und schauen ob sich was ändert.

Vielleicht melden sich ja die "Forenurgesteine" bzw. Motorenkenner Martin und Bernd auch nochmal zu Wort :thumsup:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also zu deinem Problem, es kann der Sensor sein. Normal macht er aber schon mucken beim starten, da er denkt der Motor ist warm und er spritzt falsche ein. Ich würd ihn mal wechseln. Klingt zumindest danach. Nicht den einpoligen sondern den 2 poligen wechseln.

MFG Bernd
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Ansonsten Zündspule. Habe selbst auch schon gehabt. Da kam das Syntom immer erst nach ein paar km. Wenn ich dann an der Ampel los wollte, hat er sich dann quasi verschluckt und wollte nicht ziehen.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die antworten bisher.

Ich warte nun noch auf DPD und dann werde ich den Sensor mal wechseln, heute Mittag bekomme ich noch ne Zündspule zum testen, ich hoffe das der Fehler dann gefunden ist.

Die Zündkabel (Bosch) sind auch erst 1.5Jahre alt, daran müsste es eigentlich auch nicht liegen. Heute Morgen habe ich nochmal genau drauf geachtet, es klingt wie dein Problem @Icebreaker, dass fängt wirklich erst an der Ampel an, wenn ich den kalt starte und die ersten Meter fahre ist alles normal und dann beim ersten halten fängt das geblubbere an.
Bei nun ca. 90°C wird es weniger.

Ich werde berichten.

VG,
tobsen

Beitrag von tobsen »

so hab nun den sensor gewechselt und die Zündspule gegen eine jüngere getauscht, aber leider immernoch Problem vorhanden.

Hat noch einer ne Idee?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Auch mal auf Falschluft prüfen!

Lambda Sonde noch die erste? Könnte sein das wenn der Motor aus dem Kaltlauf kommt die Lambda noch ein bisschen rumspackt, da die mit der Zeit Träge werden.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo Martin,

die ZK sind auch schonwieder 2,5 jährchen alt :no:

Lambdasonde ist auch noch die 1. drin, die hab ich bisher ausgeschlossen, da ich dachte das die erst im warmen Zustand aktiv ist.

Bei Falschluft würde der aber doch mit der Drehzahl hochgehen oder? Geprüft habe ich das noch nicht. Wie gesagt, das Auto fährt soweit normal, nur im Stand ist der kräftig am zittern ohne das es sich aber am DZM bemerkbar macht.

Bei der AU im September letztes Jahr ist mir aufgefallen das die Lambdaregelung ein wenig schleppend ist, der Prüfer hat aber nichts angemerkt.

Meinst du man könnte die Lambda-Sonde als Problemverursacher sehen, wenn ich die Falschluft und die ZK ausschließen kann?

Eine Frage zum Schluß noch, bin schon soweit das ich denke, dass evtl. sogar irgendwas mit den Ventilen ist. Würde sich das gravierender bemerkbar machen? Wo mir damals das Teil in den Ansaugtrakt gefallen ist(du erinnerst dich vielleicht noch) hatte ich ja den Kopf komplett auseinandergepflückt und dabei auch die Ventile von Öl-Kohle befreit und neu eingeschliffen, meine Fahrweise war bis dato auch nicht untertourig sodass sich eigentlich in der Zwischenzeit nicht sehr viel angesammelt haben kann. Aber wäre das noch ne Möglichkeit?
tobsen

Beitrag von tobsen »

Heute morgen war das blubbern wieder extrem, bzw. der unruhige Lauf. Bin jetzt eben nochmal auf der Autobahn gewesen und wollte mal testen ob er überhaupt noch zieht und hab ihn mal ein wenig getreten. War soweit kein Problem, er zieht vernünftig druch für seine 90PS, jedoch hab ich bei ca. 3500upm/ca.140kmh gemerkt das der kurz geruckt hat. Als ich dann von der Bahn runter war und an der Ampel stand, ist der Motor wieder super ruhig gelaufen. Somit kann ich doch ein Ventilfehler(verklebung oder verbrennung) eigentlich ausschließen oder? Auffällig war auch, dass der beim hochziehen etwas mehr am röhren ist als sonst.
Antworten