Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

The Rock

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von The Rock »

Freddykl hat geschrieben:Hab das jetzt nicht alles gelesen da mein nachgerüsteter einwandfrei funzt :D
aber ich hab auch eine Ewigkeit nach dem Kupplungsstecker gesucht.

Bei mir, falls das helfen sollte, war er unter einem total zugeklebten Kabelbinder versteckt!

Eigentlich müssten die Stecker überall dabei sein!?!?
Der Aufwand für 2 verschiedene Kabelbäume wäre einfach zu groß!

mfg Freddykl

P.S.: JA mit Opel erlebt man täglich neue Überraschungen :D da wird es einem nicht langweilig

was hast du den für einne corsa?

Motor?
Amoebe

Beitrag von Amoebe »

Also nach reiflichem testen meines Tempomats bin ich auf eine Schutzmaßnahme oder besonderheit gestoßen. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und im Auto nicht rauche halte ich auf Parkplätzen an und rauch ein Zigarettchen. Nach dem losfahren dort ging teilweise der Tempomat nicht mehr :o . Ein Fehler? Nein.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, das der Tempomat erst einschaltbar ist, wenn ein mal die Bremse betätigt wurde. Ich vermute das ist ein Schutztest der erst ablaufen muß ob der Schalter noch funktioniert.
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Hi,
ich hab einen 5-türer Z14XE aus 06.2002!

Also da war bis auf das Kabel vom Msg zum Bcm alles vorhanden und ging ratz fatz :D mehr oder weniger ;)

@Amoebe

ist das ein Problem ???
Finde ich jetzt nicht so ein Ding ...geht man halt eben einmal auf die Bremse oder schaltet hoch , oder ?

mfg Freddykl
Trossi

Beitrag von Trossi »

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Corsa C 1.3CDTI, BJ 12/2004 laut diesem Thread sollte es bei dem Motor ja kein Thema sein.

Ich habe mir also Diesen Schalter Besorgt, 42,05€ Die Optionen im Tech gecheckt, Im MSG und BCM sind die Optionen vorhanden.

Vorhin habe ich den Schalter verbaut, das 4te Kabel am Stecker fehlte.
Also eins bis zum BCM gezogen, nun das Problem: In dem Stecker ist Pin 2 Schon mit einer schwarzen Leitung belegt. uU habe ich ja den falschen Stecker erwischt, es ist doch der in Fahrtrichtung gelegene von den beiden die Hintereinander sind, oder?

Möglicherweise ist das Kabel ja vorhanden und verschwindet im Kabelbaum. vielleicht ist es ja wirklich das, aber ich wollte nicht einfach parallel daran gehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG

Trossi
TheCorsaDoc
Senior

Beitrag von TheCorsaDoc »

Servus,

habe selbes Modell, nur anderes Baujahr (früher)
Habe den alten Hebel rausgemacht, den neuen rein und dann ab zum FOH.
Dem dann die Anleitung gezeigt vom freak0815 und schon ging die Sache.
Bist du dir wirklich sicher, daß du noch ein weiteres Kabel legen mußt??
Hast du es mal beim FOH so programieren lassen?
Die Optionen im Tech gecheckt, Im MSG und BCM sind die Optionen vorhanden.
Werde aus deiner Aussage nicht so wirklich schlau. Hast du das selber gemacht oder warst du beim FOH??

Gruß TheDoc
Trossi

Beitrag von Trossi »

Habs beim FOH checken lassen, die Optionen fürs Tempomat sind da und auswählbar.

Das Kabel liegt definitiv nicht, kann gerne ein Foto davon machen ;)

Nur im BCM Stecker ist Pin 2 schon belegt.

MfG

Trossi
Trossi

Beitrag von Trossi »

Sonst niemand eine Idee? Welche Farbe hat bei Euch das Kabel welches am Stecker vom Tempomat auskommt?

Ist das BCM und die Stecker bei jedem Motor gleich oder gibts da evt auch Unterschiede wie bei den Motorsteuergeräten oder hinsichtlich FL vFL?

MfG

Trossi
emc86

Beitrag von emc86 »

Tach alle zusammen
Ich habe auch mit dem Nachrüsten begonnen und hab jetzt ein neuen Kupplungsschalter und den Tempomat/Blinkerschalter. Das ganze habe ich auch Freigeschaltet und programmiert, jedoch funktioniert das ganze mal überhaupt nicht!!! Bitte helft mir hab k.A. mehr was ich noch machen soll!

Mfg emc86
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hast du den Tempomat im MSG (Motorsteuergerät) UND BCM (Body Control Modul) freigeschaltet? Welcher Motor ist es? Baujahr? Waren alle Kabel im Blinkstockschalter belegt? Ist das Kabel vom MSG zum BCM vorhanden? Ist es ein 1.2 er mit 75 PS (Z12XE) dann geht es nicht, da unterstützt das MSG das nicht, weiß es aus erfahrung, hatte es auch versucht. Da hilf nur ein Nachrüst Tempomat wie z.B von Waeco für Elektronisches Gaspedal.

Gruß Alex
RHL210674

Beitrag von RHL210674 »

Hi,

also ich habe in meinen TTT einen Tempomat eingebaut, war wirklich leicht und nur umzuproggen1

Gurckt auf meine HP.

Gruß
Rainer
Antworten