1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Mario

Re: 1.0 Twinport zieht nicht bis garnicht...

Beitrag von Mario »

:D Ich kann nix dafür. :evil: Ich wollte hier nur meine positiven und negativen Erfahrungen mit dem 1.0 dazuschreiben, siehe Seite 1.

PS.: da war das Thema vorher schon etwas vom eigentlichen Thema entfernt. :shock:
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

So lange man sachlich bleibt kann man über alles diskutieren. Dafür gibt es ja Foren.

Aber nochmal zum Thema Wirkungsgrad:

(aus Lexikon Motorentechnik; Vieweg Verlag; Herausgegeben von Richard von Basshuysen und Fred Schäfer):

Wirkungsgrad (Allgemein, Seite 1022):
Der ~ eines Verbrennungsmotors beschreibt die Ausnutzung der Kraftstoffenergie, wobei im Allgemeinen der Nutzen die dem Motor zugeführte Energie durch den Kraftstoff (chemische Energie) ist. Dabei wird betrachet, wie vollständig die chemische Energie des Kraftstoffs in z.B. Nutzenergie umgewandelt wird. Je nach Betrachtungsweise unterscheidet man verschiedene Wirkungsgrade. (siehe weiter unten)

Zum Thema Formel 1 Motoren (Seite 616):
[...] Minimierung der Verlustarbeit - Reibung, Optimierung des THERMISCHEN Wirkungsgrades [...].

Thermischer Wirkungsgrad (--> siehe auch Kreisprozesse) (Seite 1022):
Der ~ beschreibt das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand bei geschlossenen Kreisprozessen. Für den Carnot Prozess gilt z.B.
n = 1-Ausgangtemperatur/Endtemperatur

--> Was also an chemischer Energie in den Motor (durch Benzin) hineingebracht wird, spielt keine Rolle!

Der Wirkungsgrad, der für uns Normalverbrauche interessant ist, ist eher der effektive Wirkungsgrad (Seite 1022):

n= effektive Leistung / (Kraftstoffmassenstrom * unterer Heizwert)

Spricht was erreiche ich mit einem Liter Super? Da ein Formel Motor 1 sich (meines Wissens ) um keinerlei Abgasnormen kümmert, wird der Motor mit einem fetten Gemisch gefahren.

Die Frage ist damit zwar nicht endgültig geklärt, aber ich tendiere eindeutig zum Corsa Motor. ..
Guido

Beitrag von Guido »

So lange man sachlich bleibt kann man über alles diskutieren. Dafür gibt es ja Foren.
Aber klaro. Dann mach halt ein neues Thema auf.
Jemand,der hier Hilfe zum 1.0 sucht, findet nur deine Nachhilfestunde in Physik.
Nicht so der Brüller, wa?
YOGHURT

Beitrag von YOGHURT »

also mein corsa z10xe 58ps comfort ausstattung und klima wiegt leer 1050kg plus anlage plus mein überdurchschnittsgewicht. mit 185/55 r15, fk gewinde, irscher dachspoiler, remus endtopf und böser blick :wink:

läuft auf der geraden permanent 160 +-5km/h bergab (groooooosser berg) läuft er genau bei 190 in den begrenzer (6500 1/min).
bei 120 genau 4000 1/min.

wenn erkalt is isser etwas ungemütlich. und bei temperaturen unter 20°C geht er besser als wenns richtig warm ist
17,1 sec.

Beitrag von 17,1 sec. »

Genau wie meiner Yogurt, ausser das er Serie ist *g*

Immer diese tuningleute... ;)
Duracell

Beitrag von Duracell »

Also ich hab noch nen C Corsa mitem alten Motor (ohne Twinport) und auch nur 60 Ps. Und ich muss sagen das ich doch echt erstaunt war als ich bergab über 180 gebrettert bin und nicht mal Vollgas gegeben habe. Ok um auf die Autobahn drauf zu kommen muss man den dritten oder auch zweiten ganze schön hoch jagen, aber wenn meiner erst mal drauf ist überhol ich auch ordentlich. Gerade macht er auch so seine 160. Aber hab ich noch nicht so richtig ausprobiert, weil es bei uns nicht so viele gerade Strecken gibt. :roll:
Ich hab ne Klimaanlage und 195er 15 Zöller drauf.
Antworten