Anlagen-Provisorium muss raus ;D

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Bluebird145

Re: Anlagen-Provisorium muss raus ;D

Beitrag von Bluebird145 »

Hi!

Die F4-260 kostet anscheinend 290€ wie ich das bisher so gesehen habe. Also der Reihe nach würdest du sagen die F4-260, die Dimension und dann Axtron?

Woofer wollte ich auf jeden Fall eine Kiste haben, kein einzelner Woofer. Stimmt das das Bandpass-Kisten besser sind da die ein berechnetes Volumen haben oder kommt es nur drauf an das die Kiste annähernd auf das Corsa-Kofferraum-Volumen abgestimmt ist?
Supermario

Beitrag von Supermario »

Reihenfolge der Amps hast du richtig erkannt.

Die fertigen Kisten der Hersteller sind auf die verwendete Gehäuseart und den verwendeten Woofer ausgelegt. Das Volumen ist immer ziemlich optimal berechnet, egal ob Bandpass, geschlossen oder Bassreflex.

Ganz grob gesagt, Bandpass hört sich ganz dumpf an und macht viel Druck. Geschlossen hört sich am saubersten an, hat aber nicht so viel Druck. Und Bassreflex hört sich runder an als Bandpass aber nicht so klar wie geschlossen, hat aber mehr Druck wie ein geschlossenes Gehäuse. Das alles ist aber alles wieder Geschmackssache.

Ein Tipp, fahr zu nem Car-Hifi Dealer in deiner Nähe und lass dir verschiedene Gehäusesubs in den Kofferraum stellen und hör sie dir an deiner dann schon eingebauten Anlage an. Dann weist du, was dir am besten gefällt.

MfG
Supermario!
Bluebird145

Hallo!

Und was ist der JL-Audio Bass z.B. einer? Bassreflex? Was würdet ihr mit den für den putzigen Corsa-Kofferraum empfehlen? *g*

Ginge als Stufe auch eine F4-380? Wollte mal schauen was sich bei ebay alles so findet...
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

Supermario hat geschrieben:Es ging ja darum, ob LS hinten was bringen. Und mit LZK tun sie das.
Da hat man halt mehr Möglichkeiten. Und natürlich kann man das auch auf noch mehr Schallquellen ausweiten.

MfG
Supermario!
Nu kurz dazu, nichts gegen dich selber. Ich respektiere vollstens das du hinten noch was haben willst, nur wegen der LZK ich glaube du hast keine Vorstellung davon was es bedeutet diese einzustellen und abzustimmen und es wird von LS zu LS erheblich schwieriger. Das nur eben zur Arbeit, soll jetzt nicht wieder eine Diskussion und LS hinten ja/nein lostreten.

Zum Thema wenn du dir günstiger (Axton) Boxen holen willst wie du geschrieben hast) dann nimm lieber die CAC 2.6 für 99€, wie ich an andere Stelle schon mal gesagt habe für so wenig Geld gibts kaum besseres.
Allerdings würde ich eher ein wenig mehr ausgeben, irgendwann reicht einem selbst das beste günstige Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr....
Supermario

Beitrag von Supermario »

Der JL 12W1v2 ist ein Subwoofer, ohne Gehäuse. Den kannst du entweder mit fertigem Gehäuse kaufen oder ohne. Wenn ohne, kannst du dir selbst ein angepasstes für dein Auto bauen. Wenn mit Gehäuse, kannst du dir aussuchen, ob Bassreflex oder geschlossen, oder auch gleich 2 Stück in einem Gehäuse.

Guckst du mal hier JL-Audio GehäuseSubs

Einfach mal durchklicken.

MfG
Supermario!
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

Bluebird145 hat geschrieben:@TwoBears nehme für vorne das Rainbow-System...

Was ist denn weiter verbreitet und beliebter? Bassreflex, geschlossen oder was es da gibt...!? Welche Subs könnt ihr denn sonst noch empfehlen?
was beliebter ist nicht die frage, die frage ist was DU haben willst! geschlossen ist kontrollierter und präziser bass, dafür etwas weniger pegel! bassreflex ist daher "schwammig" und nicht so präzise dafür aber mehr pegel! musst du wissen was du willst!

lg
Bluebird145

Also habe in dem Hilfethread gelesen das Bassreflex eigentlich das optimale Mittelmaß ist und daher die bessere Lösung.

Welche der oben verlinkten Basskisten würdet ihr mir denn nahelegen?
Supermario

Beitrag von Supermario »

Wenn es unbedingt einer von den von dir verlinkten sein muss, dann nimm davon den 30´er Axton.

Oder halt doch den JL.

MfG
Supermario!
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

Wie schon erwähnt Hertz ES 300 wenns zum amp passt dann d4 variante.
sehrst kleines gehäuse , BR konzipiert, sehr hoher wirkungsgrad.

da kannst den axton zeug ned vergleichen mit.
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11 ... 149&cf=itc so ein gehäuse kann doch gar ned abgestimmt sein

Jo es geht darum was DU willst nicht was Dir 100 leute empfehlen weil jemand meint etwas ist gut da hat sleepy vollkommen recht.
:roll:
Antworten