Anlagen-Provisorium muss raus ;D

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Bluebird145

Anlagen-Provisorium muss raus ;D

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo Kollegens :)

Habe vor mir in nächster Zeit eine neue Anlage ins Auto zu bauen. Die jetzige war von wornherein nur ein Provisorium und gehört endlich ausgetauscht ;)

Ich höre im Auto eigentlich quer durch den Garten. Trance, Techno, Pop, HipHop... In den Türen habe ich bereits Kabel mitgedacht und Kabel verlegt ;)

Leider habe ich aber keinen blassen Schimmer
- wo nun Boxen hin sollen, vorne oder hinten oder beides?!
- welche ich da am besten nehme (möglichst günstig, d.h. gutes Preisleistungsverhältnis für einen Auszubildenden ;) , Passgenauigkeit z.B. bei den Türen vorne wegen Einbautiefe und Größe)

Wäre euch über Hilfe sehr dankbar. Habe die Suche benutzt aber bin nicht wirklich klüger geworden...
Misterfcn
Senior

Re: Anlagen-Provisorium muss raus ;D

Beitrag von Misterfcn »

Joah, ich kenn mich jetzt auch nicht so mega mit Car-Hifi aus, hab mir aber schon paar FAQs in diversen Car-Hifi-Foren durchgelesen und von da sei erstmal gesagt, dass du lieber in ein super Frontsystem nehmen solltest und dass gerade von vorne der Klang extrem wichtig ist, d.h. Rearsystem kannste erstmal weglassen... Was jetzt so preislich dein Limit ist, weiß ich nicht! Aber was ich dir wärmstens empfehlen kann und auch ein TOP-Frontsystem ist, ist das Rainbow SLX 265 Deluxe! Das kostet zwar an die 120 Euro, ist dafür ein klasse System...
Bluebird145

Hallo!

Ja, wichtig wäre mir vorallem guter Klang also brauche kein Asigewumse ;D 120€ für ein gutes Frontsystem würde ich schon hinblättern, kaufe eh alles nach und nach.

Das Frontsystem sollte auf jeden Fall passen ohne große Umbauarbeiten vorne, daher ja die Frage nach den maximalen Einbaumaßen.
Supermario

Beitrag von Supermario »

gugst du hier http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=37356

Da hab ich ein paar links zu Front-Systemen die auf jedenfall ohne nacharbeiten passen und gut und günstig sind.

MfG
Supermario!
Bluebird145

Hallo, danke euch!

Also im Durchmesser maximal 160? Die 165 von Rainbow währen also schon zu groß ja? Wie ist denn das maximale Maß für die Einbautiefe so das die Fenster auch noch normal runtergehen, habe keine elektrischen Fensterheber sondern manuelle.
Supermario

Beitrag von Supermario »

Die größe ist ne Standardgröße. Es sind genau 6,5 Zoll (165 mm). Dafür ist auch der Adapterring ausgelegt. Gemeint ist damit immer der maximale Korbdurchmesser.
Du solltest auch darauf achten, das der Magnet oder der hintere Teil vom Korb, also die Stege, nicht zu breit sind, sonst bekommst du den LS nicht in die Türöffnung.

Die in meinem Link passen, aber die genaue maximale Einbautiefe hat noch keiner nachgemessen. Die LS sollten aber nicht tiefer als 65 mm sein. Bei den Rainbow wirds schon knapp.

MfG
Supermario!
Bluebird145

Hallo!

Ok, dann eine Frage. Wo ist z.B. der Unterschied zwischen den AXTON Compo 16cm Evolution Series (119€) und den EYEBRID Compo-System 16cm 2-way (139€)? Hört man den Unterschied?

Wie sieht es mit Boxen für hinten aus? Dachte da an 3-Wege-Boxen und eine Basskiste?
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

Hallo

Ich würde mir ein system für vorne holen eine vierkanalstufe und nen woofer. den woofer kannst dann auf kanal paar 3*4 laufen lassen. evtl ein coax für hinten übers radio.
Die ganzen "16er" systeme passen vom durchmesser.

mein tip wenns ned glei recht viel kosten soll...

LS: Rainbow slx delux oder Powerbass ES 6c.
AMP: audio system f4 - 380
WOOFER hertz es/hx 300 d4
Bluebird145

Hallo!

Meinst du nir eine Endstufe? Dachte an eine 2-Kanal für vorne und eine 4-Kanal für hinten.
Passen denn die Rainbow-Boxen wegen der Einbautiefe?!

Über weitere Empfehlungren wäre ich sehr dankbar!
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

Die Überlegung ist gut allerdings dann die 2 Kanal fürn Sub und die 4 Kanal für vorne !!!
Antworten