Zuerst mal ein Rechenbeispiel das ein bißchen OT ist:
Wenn ich mal stur davon ausgehe daß der C mit 75 und auch mit 125 PS beide 1100 kg leer haben ergibt das ein Leistungsgewicht von
14,66 kg/PS oder 8,8 kg/PS.
Mit wirklich viel Aufwand kannst das Gewicht von Deinem Corsa für den Straßenbetrieb um 100 kg drücken ohne sauteure Sachen wie Carbonhaube etc. einzubauen.
Ergibt dann 13,33 kg/PS, beim originalen Fahrzeuggewicht (1100 KG) ergibt das dann 82,5 PS. Erwartest Du Dir von 7,5 PS mehr so viel?
Vergiß es einfach. Verkauf die Kiste und leg Dir einen mit mindestens 90 PS oder gleich den GSi zu.
Ideen um das Gewicht deutlich zu reduzieren und trotzdem das Auto TÜVig zu bekommen:
- Haube und Heckklappe aus GFK/CFK
- Makrolonscheiben hinten und im Heck
- Heckwischer samt Motor entfernen
- Teppich raus
- Rücksitzbank + Gurtsysteme hinten raus (austragen lassen!!!)
- Dämmatten unterm Teppich raus
- Antidröhnmatten vom Blech kratzen
- Verkleidungsteile innen entfernen (Kofferraum, Hintere Sitzbank, Türen vorne, Schweller, Mittelkonsole, ABC-Säule)
- Carbonsitze
- Alle Komforthelferlein die nicht gem. STVzO vorgeschrieben sind entfernen (ZV, EFH, Klima, Sitz(höhen)verstellung)
- Dachimmel entfernen incl. Dämmung
- Leichte Motorsportfelgen von ATS oder BBS
- Carbonbremsscheiben
- Ob Du sicherheitsrelevante Teile wie Airbag, Seitenaufprallschutz, Metallstoßfänger unter den Stoßstangen vuh etc. entfernen darfst mußt Du mitm TÜV abklären.
Das ganze was ich Dir jetzt grad aufgeschrieben hab, hat zur Folge daß Dein Auto vielleicht 100 - 150 kg leichter wird, danach aber beschissen aussieht und saulaut wird. Zudem werden die leichten Teile gleich mal ein paar tausend Euros kosten. Ist es das wirklich wert???
EDIT: Mein Fiesta kommt ab Werk mit großem Motor und der großen Ausstattung grad mal mit 840 kg daher. Und das bei 97 PS Serie. Jetzt sinds etwas mehr PS und ich will innen noch etwas abspecken