Das mit deinem Tacho ist echt scheisse. Hoffe dass du das irgendwie hinkriegst!
Ich habe am Wochenende 2 Tage lang an der LED beleuchtung von meinem Tacho gearbeitet. Nun ist es vollendet.
Hier mal meine Erfahrungen die ich gesammelt habe:
- Die LEDs in den P&P Fassungen sind definitiv für eine schwarze Tachoscheibe zu dunkel. Viel zu dunkel. Habe mir dann überlegt wie ich das beheben kann. Wollte eigentlich eine weiße Tachoscheibe so wie Freak.0815. Aber so eine ist schwierig zu bekommen. Die Tachoscheiben in Ebay sind aus NORMALEM Papier das in Folie eingeschweißt ist. Also absoluter Müll meiner Meinung nach. Die Tachoscheiben von Heiz kosten 81 € :shock: .
- Da ich noch viele LEDs übrig hatte hab ich mir überlegt wie ich die noch sinnvoll einbauen kann. Und ich kann euch nur den Workshop von Corsa-Tigra.de empfehlen. Einfach die LEDs in einer Parallelschaltung einlöten. Reihenschaltung ist nicht so zu empfehlen. Wer den Tacho schon einmal zerlegt hat weiss, dass wenig platz ist. Habe das dann so gelöst
Werde noch weitere LED's einlöten damit es richtig schön hell wird. Es ist momentan schon hell genug aber einige stellen sind noch dunkler.
- Habe auch den Aschenbecher und die el. Fensterheber mit blauen LEDs ausgestattet. Die Knöpfe für Klima, Umluft und Heckscheibe sind sehr sehr schwierig umzubauen. Eigentlich keine Chance da die lötstellen nur sehr schwer zugänglich sind und man da irgendwie noch nen Widerstand mit einbauen muss für den kein Platz ist

- Das TID habe ich mit 2 blauen P&P LEDs ausgestattet. Sieht gut aus, jedoch MUSS man die Köpfe der LEDs mit Schmirkelpapier aufrauhen.
Wer Fragen bzgl. welche LED's man wo braucht hat, meldet euch ich geb euch Auskunft soweit es geht.
@ Corsa C Bj.2000: Wenn du weisst wie es deinen Tacho geschrottet hat, dann gib mir bitte bescheid. Das beunruhigt mich irgendwie.
Kann man eigentlich beim Freundlichen auch nur eine GSI Hintergrundscheibe für den Tacho bestellen?