Baue Tachobeleuchtung mit blauen, roten, weißen Leds um

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Jedikiller

Re: Baue Tachobeleuchtung mit blauen, roten, weißen Leds um

Beitrag von Jedikiller »

Hallo Leute!
Das mit deinem Tacho ist echt scheisse. Hoffe dass du das irgendwie hinkriegst!

Ich habe am Wochenende 2 Tage lang an der LED beleuchtung von meinem Tacho gearbeitet. Nun ist es vollendet.
Hier mal meine Erfahrungen die ich gesammelt habe:

- Die LEDs in den P&P Fassungen sind definitiv für eine schwarze Tachoscheibe zu dunkel. Viel zu dunkel. Habe mir dann überlegt wie ich das beheben kann. Wollte eigentlich eine weiße Tachoscheibe so wie Freak.0815. Aber so eine ist schwierig zu bekommen. Die Tachoscheiben in Ebay sind aus NORMALEM Papier das in Folie eingeschweißt ist. Also absoluter Müll meiner Meinung nach. Die Tachoscheiben von Heiz kosten 81 € :shock: .

- Da ich noch viele LEDs übrig hatte hab ich mir überlegt wie ich die noch sinnvoll einbauen kann. Und ich kann euch nur den Workshop von Corsa-Tigra.de empfehlen. Einfach die LEDs in einer Parallelschaltung einlöten. Reihenschaltung ist nicht so zu empfehlen. Wer den Tacho schon einmal zerlegt hat weiss, dass wenig platz ist. Habe das dann so gelöst
Werde noch weitere LED's einlöten damit es richtig schön hell wird. Es ist momentan schon hell genug aber einige stellen sind noch dunkler.

- Habe auch den Aschenbecher und die el. Fensterheber mit blauen LEDs ausgestattet. Die Knöpfe für Klima, Umluft und Heckscheibe sind sehr sehr schwierig umzubauen. Eigentlich keine Chance da die lötstellen nur sehr schwer zugänglich sind und man da irgendwie noch nen Widerstand mit einbauen muss für den kein Platz ist :(

- Das TID habe ich mit 2 blauen P&P LEDs ausgestattet. Sieht gut aus, jedoch MUSS man die Köpfe der LEDs mit Schmirkelpapier aufrauhen.

Wer Fragen bzgl. welche LED's man wo braucht hat, meldet euch ich geb euch Auskunft soweit es geht.

@ Corsa C Bj.2000: Wenn du weisst wie es deinen Tacho geschrottet hat, dann gib mir bitte bescheid. Das beunruhigt mich irgendwie.

Kann man eigentlich beim Freundlichen auch nur eine GSI Hintergrundscheibe für den Tacho bestellen?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@notwehr
Wieso läft der ohne Tacho nicht? Meiner läuft auch ohne Tachoeinheit ganz normal :shock:

@Jedikiller
Auch ne interessante Lösung, aber ich denke mal, dass deine LEDs einfach zu dunkel sind. Wieviel mcd haben die denn? 3000mcd solltens mindestens sein.
Tachoscheibe einzeln gibts nicht, nur nen Austauschtacho oder eben nen komplett neuen, was aber teurer käme. Oder aber hierden :wink:
Theux

Beitrag von Theux »

mich würde es mal interessieren, ob es solche Scheiben auch für den Corsa B gibt, die also komplett durchleuchtet sind (und am Tag weiß)
corsa-C-

Beitrag von corsa-C- »

Wenn nicht selber bauen ist auch net schwer und definitv individueller =).

MfG ronald
Jedikiller

Beitrag von Jedikiller »

@ Freak.0815:
Glaube kaum dass 3 x 3000mcd P&P LEDs heller sind als (mittlerweile) insgesamt 15 LEDs?!?!?! AN jeder Fassung hängen 5 LEDs. Damit leuchtet JEDES Element sauber abslolut hell. :twisted:

Kann es nur jedem empfehlen was die Helligkeit betrifft. Jedoch sollte man schon mit dem Lötkolben umgehen können und einigermaßen wissen was man macht.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich schon ein wenig angst um meinen tacho als er komplett zerlegt war und alle LEDs drinne waren.

Wollte ja nicht dass mir sowas wie "Corsa C Bj.2000" passier :?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Hatte schonmal 3000der beim schwarzen Ziffernblatt gesehen und die waren hell genug und völlig ausreichend :wink:
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

so mein Tacho kostet mich 190 Teuro, das war ein teurer Spaß!
CorsaC-Freak.0815
Senior

Uh shit...für so en bissel Elektrik :(

ist das jetzt der Neu- oder Austauspreis?
Warum hasten nicht den bei eBay versucht zu ergattern? :shock:
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:ist das jetzt der Neu- oder Austauspreis?
is nen AT-teil und die 190 is im austausch!pfandpreis liegt um 90€.

hab auch schon gefragt,weil ich nen tacho mit schwarzen ziffernblättern haben will :wink:
CorsaC-Freak.0815
Senior

Hab hier noch passende Zeiger und ein schwarzes Ziffernblatt bis 220km/h....könnten tauschen, wenn du Interesse hast :D
Antworten