FaTaL-X hat geschrieben:klar, bau dir doch noch nen turbo-whistler, sportluftfilter und nen tuning-wiederstand ein..haste gleich 250PS...
von 150 auf 180 ps durch ne nocke... is klar...
Wenn die Komponeneten passen.
Die Gradzahlen alleine sagen doch garnichts aus.
Mit entsprechender Spreizung und OT-Hub lässt sich schon einiges an Leistung rausholen.
Allerdings ist er dann nur noch bedingt6 alltagstauglich.
Hast du das selbst erlebt, das der Motor mit normalen Nocken wieder sauber läuft ??
Denn das wäre absolut komisch...
271° Öffnungslänge, wenn man deinen Daten traut, sind sehr human.
Das sagt aber noch nicht viel aus...
Aber die anderen Daten, darutner auch Hub OT 1,7mm und Spreizung 112° gehen auch voll ok.
Der maximale Ventilhub mit 10,85mm geht auch noch klar...
Ok, der HUB OT ist schon über der Empfehlung vom Hersteller Schrick für 4 Ventil Motoren mit Hydrostößeln. Aber das sollte nicht soviel ausmachen, wie in der soundfile hörbar ist.
Ich persönlich bin mal 272° Risse/Schrick Nocken gefahren im c20xe, mit Mantzel Gruppe-A, Powercap, Filtermodifikation...
Hub OT glaube ich 1,3-1,4mm, also durchaus vergleichbar. Spreizugn und Ventilhub waren da meinem Gedächtnis nach zu urteilen auch ähnlich...
Und die liefen relativ rund. Die Drehzahlschwankungen hielten sich da im Kaltzustand so zwischen 800-950 u/min...
Insofern würde ich den Motorlauf ebenfalls nicht auf die Nockenwellen schieben, sondern den Fehler woanders suchen.
Übrigens, die Mehrleistung durch ein solches Nockenprofil sollte so zwischen 9-11ps liegen, wenn die Peripherie aus Ansaugung und Abgasanlage passt.
Insofern ist man da noch etwas von 180ps entfernt, wenn sonz nix dolles gemacht ist.
HI!
Wie die anderen schon sagten das sind keine HAMMER wellen sondern humane straßenwellen die wenn sie richtig verbaut sind und intakt sind denn leerlauf nicht beeinträchtigen und den motor normal rund laufen lassen.
du hast wie zero schon sagt ein andere problem,an den 271 nocken liegt das nicht.auspuff,fächer etc alles 100% dicht?laufen da wirklich alle 4 pötte?schraub mal die zündkerzen raus und schau sie dir an..