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Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Do 21. Feb 2008, 22:39
von tigga265
Meine Empfehlung: Wenn 1.6 aufladen, dann 1,6 Turbo da Kompr. wesentlich teurer ist und Leistung/preis nicht im Verh. stehen.[/quote]

Kompressor hat den vorteil bringt auch schon mehrleistung im Drehzahl Keller

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 00:25
von ch_wagner
also leute,.. das mit der thermischen Belastung ist im Prinzip ne ganz einfache Sache, hat man in Physik in der Schule damals aufgepasst, dann weiß man auch, dass die erhöhte Temp. vom Carnot Prozess kommt, egal ob Turbo oder Kompressor.

ch_wagner leistet hier gern Nachhilfe in Physik:
Carnot-Kreisprozess - Wikipedia

Hatte auch das Prob, dass das Wasser nach m Abstellen vom Motor immer gekocht hat,.. 82° Thermostat rein und gut is. (Verdichtung beim C20XE: 12,5:1) und das OHNE so n Luftpumpenmist wie Turbo oder Kompressor.

Gruß
Chris

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 00:51
von wiskas
Waldbrand hat geschrieben:Jop, so ist die Lehrmeinung. Ein Kompressor wird von der Kurbelwelle versorgt, kostet also direkt Leistung.

Ein Abgaslader wird vom sowieso vorhandenen Abgasstrom befeuert.
....der den Abgasstrom wieder abbremst und somit auch hier für Verlusstleistung sorgt.....

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 08:15
von Zero
wiskas hat geschrieben:....der den Abgasstrom wieder abbremst und somit auch hier für Verlusstleistung sorgt.....
aber wesentlich weniger wie beim Kompressor wo das gleich mal 20KW oder mehr sein können!

Beim Turbo haste n bisschen Gegendruck vorm Lader das ist richtig aber nicht weiter dramatisch weil der Lader das ja gleich ausgleicht indem er das Luft Benzingemisch in den Brennraum drückt!

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 10:24
von the_aqua
tigga265 hat geschrieben:Kompressor hat den vorteil bringt auch schon mehrleistung im Drehzahl Keller

kann ein turbo je nach bauart & software abstimmung auch :whistling:
allerdings kann ein kompressor das auch ohne das bekannste leistungs-/turboloch, weil der die luft halt direkt beim bzw. vorm ansaugen verdichtet und nicht erst danach wie beim abgasturbolader....

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 19:05
von little-blue
the_aqua hat geschrieben:allerdings kann ein kompressor das auch ohne das bekannste leistungs-/turboloch, weil der die luft halt direkt beim bzw. vorm ansaugen verdichtet und nicht erst danach wie beim abgasturbolader....

Kommt auf die Länge des Ansaugweges zum Turbo an. Pilz direkt ran und er verdichtet die Luft auch beim Ansaugen.

Der wesentliche Unterschied ist, dass der Turbo von seinem eigenen Leistungsvermögen abhängig ist, da er die Abgase, die ihn antreiben, selbst beeinflusst. Der Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben und ist dadurch nicht so stark von sich selbst abhängig. Doch hier mit Luftsäule und Trägheit anzufangen würde jetzt zu weit gehen, da der Threadersteller wohl selbst kein Interesse mehr an dem Thema hat, weil man damit nicht 350 PS aus einem 1.6er bekommt, ohne weitere Änderungen.

little-blue

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Di 26. Feb 2008, 12:08
von the_aqua
little-blue hat geschrieben:Kommt auf die Länge des Ansaugweges zum Turbo an. Pilz direkt ran und er verdichtet die Luft auch beim Ansaugen.
little-blue

ganz genauso bau ich meinen ansaug zum turbo, pilz quasi genau dran bzw. ein wenig abstand halt ich schon ein, der thermik wegen.
will wetten das turboloch wird trotzdem zu spüren sein :weep: liegt halt in der tücke der technik, weil trotzalldem der lader niemals so sensiebel ansprechen wird.
aber wofür gibbet so schöne sachen wie wastegate und blow off :D ich denke so kann man je nach software den druck nahezu konstant halten ;)

Re: Kompressor Umbau

Verfasst: Do 28. Feb 2008, 09:27
von wiskas
Tigrabub hat geschrieben:naja wie dem auch sei ging das so weiter mit kleinigkeiten bis dann die letzte möglichkeit bestand gleich einen 2.2 motor zu verwenden nur weiter sind wir dann nicht mehr darauf eingegangen allein der kosten wegen.

In Viernheim gibts die Firma Hitec, die baut speziell für den Z22XE Kompressorkits. Hab mich da zwecks Speedster 2.2 schlaugemacht. Leistung wird mit 240-260 PS angegeben. Ein "kleines" Kit mit 200PS hatten die auch schon im Angebot, aber die Resonanz war zu gering. Die Urteile über das Kit sind alle sehr gut. Die Haltbarkeit ist erstaunlich. Besonders beim Speedster ist das ne Alternative zum Turbo, da der Turbo eh ca. 25-30% teurer ist als der Sauger und zudem sau teuer in Versicherung ist. Evtl. könnte man sich da mal schlau machen.