Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Amok
Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:danke amok, für deine produktive antwort. sowas kannste dir echt sparen !!! aus fehlern lernt man halt. ich wieß, du wurdest ja als fachmann geboren. man ey..lieber mal zur porblemlösung beitragen, als dumm rumzustänkern. sowas suckt ab !
Aus Fehlern lernt man, ja? Also wenn du mit deiner Karre jemanden überfährst, weil du dank durchgeschlagenem Dämpfer ins Schleudern gekommen bist, dann machst du das danach nicht mehr oder wie ?

Unterleg den Zwischenraum doch einfach mit Unterlagscheiben, oder sprüh Bauschaum rein. Würde zu dir passen.

"Lass es jemanden machen, der etwas Ahnung von Fahrwerken hat"

Im übrigen ... Schau mal deine eigenen Postings durch, und zeig mir dann mal einen Funken Produktivität.
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

achso, und nur weil du "alles immer richtig einbaust" kannst du keine kinder überfahren ? was soll denn der sinnlose vergleich.
Unterleg den Zwischenraum doch einfach mit Unterlagscheiben, oder sprüh Bauschaum rein. Würde zu dir passen.
schön, wie man gleich von dir abgestempelt wird, nur weil man einen fehler gemacht hat...mr.perfekt oder was ?

ich lass es sicherlich nicht in einer werkstatt machen. wenn ich das fahrwerk nicht draußen im dunkeln eingebaut hätte, dann wäre mir der fehler auch nicht passiert.
Hast du dir überhaupt den Plan gelesen oder einfach drauflos geschraubt? Immerhin hast du ja nen ganz schönen Fehler begannen.
heute biste auch wieder ziemlich höflich :)
öhm, ich hab mir da jetzt nicht allzugroße sorgen drum gemacht...war vielleicht falsch...schließlich haben wir am mittag zuvor beim kumpel 35/35 federn eingebaut und es war total easy ( und wir hatten es vorher auch noch nie gemacht).

naja, jetzt muss ich nur noch wissen, was ein wälzlager ist ?
und ich hab ja ein bild angehängt, vielleicht könnte mir jemand ja mal sagen, was noch rein gehört, damit ich es ganz sicher richtig hab...
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:achso, und nur weil du "alles immer richtig einbaust" kannst du keine kinder überfahren ? was soll denn der sinnlose vergleich.
Genau ... Außerdem hat niemand was von Kindern gesagt.
an-tigra-vity hat geschrieben: schön, wie man gleich von dir abgestempelt wird, nur weil man einen fehler gemacht hat...mr.perfekt oder was ?
Du weißt dass du mit einem falsch eingebautem Fahrwerk Dich und andere in Lebensgefahr bringen kannst, und dir jeder Polizist die Karre an Ort und Stelle stillgelegt hätte?

an-tigra-vity hat geschrieben:ich lass es sicherlich nicht in einer werkstatt machen. wenn ich das fahrwerk nicht draußen im dunkeln eingebaut hätte, dann wäre mir der fehler auch nicht passiert.
Ne, wäre er natürlich nicht, du hast deinen Fehler ja auch sofort bemerkt als es hell war. Deshalb hast du ja auch hier die Bilder gepostet und gefragt .

Wie war das ?
aber es hat halt alles so gut ausgesehn und so gut gepasst...
Niemand hat irgendwas von einer Werkstatt erzählt, aber du wirst doch irgendjemanden kennen, der schonmal ein Fahrwerk eingebaut hat. Also ich meine NICHT mal eben den Dämpfer an nem Roller wechseln.

Tobi, ohne jetzt zu übertreiben. Dieser Fehler ist der dämlichste, den ich hier in den letzten 5 Jahren gelesen habe. Das Fahrwerk nicht richtig zusammenzubauen ist keine Schande, da sag ich garnichts. Aber bevor man losfährt sollte man sich das ganze nochmal 100%ig anschauen. Fahrwerk, Bremse und Lenkung sind Dinge an denen man nicht rumschrauben sollte, ohne dass man sich hinterher von der einwandfreien Funktion überzeugt. Und beim ersten komischen Geräusch hätte jeder andere die Karre umgedreht und hätte das Ding mal genau angeschaut.
an-tigra-vity
Senior

Ne, wäre er natürlich nicht, du hast deinen Fehler ja auch sofort bemerkt als es hell war. Deshalb hast du ja auch hier die Bilder gepostet und gefragt . Wie war das ?
als es hell war und geräusche gemacht hat, hab ich es doch auch gemerkt...wie soll man denn im eingebauten zustand merken, dass was fehlt, wenn mans net sieht...

aber lassen wir das bitte jetzt mal...ich bräuchte echt hilfe..
sag mir doch bitte mal auf dem einen foto, was noch rein muss und was das wälzlager ist und wo das hinmuss...
ich hab nen kumpel, der sich auskennt...aber der wohnt weiter weg und zu ihm fahren will ich mit meiner kiste net...und er hat noch keinen lappen...
also helf mir jetzt doch bitte mal....
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben: auf dem rechten bild, sind die beiden teile, die ich übrig hab...was muss noch rein ?
Das obere Ding musst du noch reinbauen. Das "Wälzlager" ist das Kugellager wo im alten Fahrwerk zwischen Kolbenstange und Domlager drin war.Hast du das verbaut oder steckt das noch in dem alten Ding drin?

Am besten du machst das Fahrwerk nochmal komplett lose, und machst es oben zuerst fest. Dann merkst du am besten ob es noch irgendwo Spiel hat, und ob das Kugellager einwandfrei läuft.Dann erst die Schrauben am Federbein festmachen.
an-tigra-vity
Senior

also hab mal bilger gemacht von den übrigen teilen...

ist das grün umrandete das wälzlager ?
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

ich geh mal davon aus dass das Ding noch im Federteller drin is (das is das grössere der beiden übriggebliebenen Teile).
Nutz die Gelegenheit und mach neue Domlager rein. Im Normalfall is das ein ganzes Set bei dem auch die Wälzlager dabei sind. Das ganze kostet dich knappe 30 euro und du hast die nächste Zeit erstmal Ruhe (z.B. http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Domlager-Op ... dZViewItem , da sollte eigetnlich alles komplett dabei sein). Wer weiss wie alt die alten Teile sind.

EDIT: Ja, das is das Wälzlager.

Bitte bitte tu mir den Gefallen, geh nochmal zu ATU und sprich die darauf an dass keiner der Mitarbeiter den Fehler bemerkt hat und schreib hier wie der Filialleiter reagiert hat :)
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:also hab mal bilger gemacht von den übrigen teilen...

ist das grün umrandete das wälzlager ?
Ja, das grüne ist das Lager. Das ganz große Teil brauchst du nimmer, deine neue Feder passt da sowieso ned rein, und beim neuen Fahrwerk ist ja auch ein neuer Federteller dabei. Nur das kleinere muss wieder rein. So zusammenbauen, dass es ungefähr so aussieht wie auf dem Bild vom blobberio ne Seite weiter hinten.

Neues Domlager würd ich jetzt erstmal noch keins reinmachen, brings erstmal wieder zusammen. Wenns dann funktioniert, kannst immernoch die Lager tauschen. Solang die Spur noch ned eingestellt ist, ist es ja egal wenn mans nochmal rausmacht.
an-tigra-vity
Senior

gut, werde ich machen....
aber trotzdem muss ichs dringend umbaun...habe montag nen termin zur sturz-korrektur (kostenlos) und bis dahin muss alles sitzen, weil ich dienstag zum tüv will, denn ich brauch des auto wieder fahrbereit.
wie bekomm ich das wälzlager raus ?

hab noch 2 fotos: das weiße ding da ?

@amok:
wollte auch erstmal keine neuen kaufen, finde die alten noch gut...ja waren ja federteller dabei...und neue federwegsbegrenzer waren auch schon im neuen fahrwerk drin.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

fahr zu ner Werkstatt und lass es auspressen, das is die sicherste Methode ohne dass es dabei gleich kaputt geht.
Antworten