Wundergelenke

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

jitmo

Re: Wundergelenke

Beitrag von jitmo »

sgtsaad hat geschrieben: :whistling:

Damit der Link auch auf jeder Seite auftaucht :D
hut ab :D

also das sind auch die gelenke von denen ich gesprochen hab, jedoch musst du ersteinmal deine aktuelle zähnezahl überprüfen (gibt ja zwei verschiedene originale antriebswellen und wie schon geschrieben ists damit noch lange nicht getan ;-)

jitmo
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Wartet mal leute ich bin hier grad verwirrt...
Also, hab grad mit MRG (SP) telefoniert und der meinte das diese Gelenke net an die Tigra Welle passen, weil die Tigra Welle mehr zähne hat, ca Ecotech-Technik, also equivalent Astra F oder Corsa B AB Bj. XY. Vielleicht haben wir da auch aneinander vorbei geredet, ich weiss es nicht, weil er meinte die hätten die gelenke auch im shop. die haben aber aussengelenke im shop wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich jetzt unter eingabe meiner KBA Nr im Internet nachschlage finde ich komplette Antriebswellen Für Tigra

Antriebswelle, Vorderachse rechts
  • Artikel Nr: VKJC 7023
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
  • Lage/Grad: 1
  • Aussenverzahnung Diff.seite: 22
  • Aussenverzahnung Radseite: 22
  • Einbauseite: Vorderachse rechts
  • Länge: 917 mm
und Gelenke:

Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse links Vorderachse rechts
  • Artikel Nr: VKJA 5416
  • Einbauseite: Vorderachse links
  • Aussenverzahnung Radseite: 22
  • Dichtringdurchmesser: 52 mm
  • Einbauseite: radseitig
  • Innenverzahnung Radseite: 28
  • Zähnezahl ABS-Ring: 29
Dazu die "Wundergelenke":

Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse links Vorderachse rechts
  • Artikel Nr: VKJA 8040
  • Einbauseite: Vorderachse links
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Aussenverzahnung Diff.seite: 34
  • Einbauseite: getriebeseitig
  • Gelenkdurchmesser: 84 mm
  • Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 22
Edit:
Ich räum mal auf, das kuddelmuddel was ich hier fabriziert hat verirrt nur unnötig :)
Also, der Tigra hat unter umständen eine 22er verzahnung Diff seitig am Gelenk 28er verzahnung auf der welle innen und aussen und wieder 22er verzahnung an der radnabe. hoffe das ist verständlicher :)

mfg. Flo
Fussballgott
Senior

Beitrag von Fussballgott »

Interessant ist die Innenverzahnung der Antriebswelle (bei deinem Post nicht angegeben), und die gibt es mit 28 und 22 Zähnen. Für die Gelenke brauchst du zwingend eine Welle mit 22er-Verzahnung. Diese sollte (Betonung liegt auf sollte, hier hilft nur zählen) der Corsa/Tigra mit 1.6er Maschine haben.
Von den Zähnen her passen auch Wellen vom Astra mit 1.6, aber da wird die Länge kritisch.
The Alchemist
Senior

Edit die 2.
Hab eben mal geguckt und musste leider feststellen das ich die 28er wellen drinne hab, also muss ne alternative herbei, Daewoo, Astra oder Corsa B *kotz*

mfg. Flo
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ich hab 3 Satz Antriebswellen vom Corsa B / Tigra A mit X14XE /X16XE und C16XE hier liegen haben alle 22 Zähne an den Wellen ;) Und wenn ich "22 Spline" Richtig verstehe in der Gelenk beschreibung dann passt das so wie es ist auf die Tigra wellen!
The Alchemist
Senior

Haben wir hier zufällig wen der die Kombi aus 1,6D Innengelenk, 22er Corsa/Tigra Welle und Serien Aussengelenk schon länger Fährt oder selbst verbaut hat? mich würden einfach mal erfahrungsbericht in richtung haltbarkeit interessieren, welche Probleme gibts beim Einbau etc.

mfg. Flo
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

also ich fahr die kombi nun schon 5000km und es hält ;)
Bugs

Beitrag von Bugs »

Sind das jetzt die Richtigen, die an 2ter stelle
http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/au ... 00071.html ???

Gruss Bugs
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Wundergelenke hin oder her.

Entweder man fährt das Smallblock-Getriebe mit der geänderten Schwungscheibe von ZERO/Corsa-A. Die produzieren aber erst irgendwann Anfang 2010 wieder welche.
Bin da grad auch dran, welche zu bekommen, hoffe es geht schnell.

ODER
man lässt das F16 Getriebe drin und verwendet die INNENGELENKE vom Daewoo oder Kadett Diesel mit 34/22 Zähnen. Die Tigrawellen passen nur vom 1.6er ebenso passen die vom Corsa B 1.6/GSi. Leider haben alle anderen Wellen 28 Zähne.
Bin mir aber nicht sicher ob man die Wellen evtl. trotzdem ändern muss, da das Innengelenk vielleicht breiter ist oder so. Weiß hier jmd. mehr?

ODER man fährt andere Achsschenkel und verwendet dann die großen Außengelenke und auch die Antriebswellen aus dem Spenderfahrzeug, Kadett 2.0 o.ä.
Frage: Müssen die "großen" Wellen bearbeitet werden vor dem Einbau?

Danke für Rückantwort,
Sebastian
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

DJ-Ice hat geschrieben: ODER
man lässt das F16 Getriebe drin und verwendet die INNENGELENKE vom Daewoo oder Kadett Diesel mit 34/22 Zähnen. Die Tigrawellen passen nur vom 1.6er ebenso passen die vom Corsa B 1.6/GSi. Leider haben alle anderen Wellen 28 Zähne.
Bin mir aber nicht sicher ob man die Wellen evtl. trotzdem ändern muss, da das Innengelenk vielleicht breiter ist oder so. Weiß hier jmd. mehr?
also erstens..

die Wellen mit 22 Zähnen waren auch teilweise bei Corsa und Tigra mit nem x14XE verbaut...ich weiß es aus eigener Erfahrung.

zweitens..
die "Wundergelenke" passen so auf die Welle mit 22 Zähnen drauf.

MFG Bernd
Antworten